Offene Projektpositionen bei IQ PLUS

IQ PLUS löst Kapazitäts- und Know-how-Engpässe vor Ort, beim Kunden. Unsere Dienstleistungen werden insbesondere von Banken, Versicherungen, Telekommunikationsgesellschaften, Chemie- und Industriebetrieben sowie von Verwaltungen in Anspruch genommen. Die Einsätze erfolgen kurz-, mittel- und langfristig in der ganzen Deutschschweiz (Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen etc.).

Dieses Angebot ist für erfahrene Freelancer und projektbezogene Festangestellte interessant. Hier präsentieren wir eine Auswahl von aktuellen Projekteinsätzen. Diese Seite wird laufend mit neuen Projekt-Positionen aktualisiert — abonnieren Sie unseren Projekt-Mail-Service!

Für Informatiker

Aufgabe

IT Application Service Delivery

-Ensure appropriate application operation, collaborating with internal and external partners

-Ensure professional, demand-oriented and cost-effective support of applications, such as SAP-BPC, NAKISA, Treasury, SAP Solution Manager

-Implement group-wide IT service management and standards for applications by ensuring group IT obligation

Solution Design

-Support global guidelines, synergies, best practice exchange

-Participate in group-wide IT Projects to support global integration, harmonization and standardization of applications to realize, evaluate requirements

-Control project schedules to ensure that necessary modules and projects are completed according to time, budget and scope

-Align with external partners regarding technical and project requirements, support deal management and collaborate for completion

-Cooperate in a global, heterogeneous IT team and support Director Corporate IT Applications in conceptual and strategic questions

 

Anforderungen

-sehr gute Englischkenntnisse (Firmensprache), Deutsch von Vorteil

-sehr gutes allgemeines IT-Verständnis in einer komplexen Organisation (Matrix)

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Ursula Oesch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Applikationsentwickler mit .Net/C# im Bereich Desktop und Web.

Sie übernehmen Planung, Evaluation, Entwurf, Entwicklung, Test und Integration von Software Lösungen und sind zuständig für Neuentwicklungen von Geoinformationslösungen basierend auf ESRI Produkten. Zudem entwickeln Sie bestehende AGIS Geoinformationslösungen weiter und erhalten die Werter der gemeinsamen AGIS Infrastruktur (C#, .Net Framework, ASP.NET Core, Entity Framework, Sql Server). Sie führen funktionale Testläufe (Unit-Tests, Integrations-Tests) und Design- und Codereviews durch.

Anforderungen

  • Fundierte IT-Ausbildung (Uni, FH oder HF) oder gleichwertige Ausbildung 
  • Mehrjährige Erfahrung im Design, der Entwicklung und der Integration von Softwarelösungen  
  • Fundierte und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Microsoft Systemtechnologien 
  • Fundierte und mehrjährige Erfahrung im Bereich etablierter Web-Technologien 
  • Fundierte und praktische Erfahrung im Bereich DevOps 
  • Fundierte und mehrjährige Erfahrung in Analyse, Design und OO-Programmierung 
  • Erfahrung in funktionaler Programmierung 
  • Erfahrungen mit agilen Methoden, Continuous Integration, Continuous Delivery 
  • Vertiefte Kenntnisse in der Programmierung mit dem .NET Framework (C#, ASP.NET Core, Entity Framework) 
  • Vertiefte Kenntnisse in der Erstellung von Client-Applikationen mit WPF, MVVM und paralleler Programmierung 
  • Vertiefte Kenntnisse in der Programmierung von Webapplikationen auf Basis von JavaScript, HTML5, CSS und ASP.NET MVC 
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich der Datenbankentwicklung auf Grundlage von Microsoft SQL Server 
  • Vertiefte Kenntnisse im Bereich VCS-Systeme (Git) und Paket Management (NuGet, npm) 
  • Kenntnisse in der Programmierung von Web-GIS Applikationen mit Hilfe der ESRI SDKs und ArcGIS Server von Vorteil 
  • Kenntnisse in der Entwicklung von Buildtools für TeamCity mit MSBuild, FAKE und PowerShell 
  • Solide Kenntnisse in der Programmierung von automatisierten Tests (MSTest, Moq) 
  • Kenntnisse im operativen Aufgabenmanagement mit JIRA

Projektdauer

Ende Jahr

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Test-Automatisierer mit Eggplant-Automation Suite.

Sie übernehmen in einem Vorprojekt für ein späteres S4/HANA-Projekt das Testing im Umfeld eines SAP Migrationsprojekt.  Sie übernehmen die Automatisierung von Testfällen im Bereich SAP, dabei soll die Automatisierung mittels Eggplant-Automation Suite durchgeführt werden.

Anforderungen

  • SAP (später S4/HANA möglich)
  • Knowhow in Test-Automatisierung.
  • Knowhow mit Eggplant

Projektdauer

6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Projekteinsatz suchen wir einen Onsite IT Supporter. Der Arbeitsort ist hauptsächlich am Standort in Raum Rheinfelden (Kanton Aargau) mit gelegentlichen Fahrten zu anderen kleineren Kunden in der Deutschschweiz. Ein Geschäftswagen wird zur Verfügung gestellt.

Zu Ihren Aufgaben gehören dabei die Installation und Konfiguration von Hard- und Software direkt bei den Kunden sowie die Wartung und Störungsbeseitigung im Windows Umfeld. Nebst guten Deutschkenntnissen sind auch Englischkenntnisse notwendig.

 

Anforderungen

-Onsite IT Support Erfahrung im Windows Umfeld

-Erfahrung im Apple Bereich von Vorteil

-Führerausweis

-gute Deutsch- und Englischkenntnisse

-Französischkenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

3-4 Monate (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Bern suchen wir einen Service Owner mit einem breiten und soliden technischen Background für diverse SQL basierte Kernservices und stellvertretender Owner von weiteren, verteilten Applikaitons-Services. Zu den Aufgaben gehören, Service Betrieb, Support L2 – L3, Lifecycling und die Zusammenarbeit mit den Bereichen ServiceDesk, IT-DEV, SharePoint, dem Infrastruktur Team sowie Vendoren.

 

Anforderungen

– T-SQL, SQL Server

– Erfahrung mit .NET Framework

– Atlassian Toolchain Kenntnisse

– Wissen über verteilte Applikationen, Web-/Datenzugriffstechnologien (MVC/REST) von Vorteil

 

Projektdauer

8 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PMO.

Sie organisieren und protokollieren Sitzungen und verwalten Pendenzen.  

Sie führen Kosten-, Ergebnis- und Terminpläne, den QS-Plan sowie die Projektbuchhaltung und übernehmen das Aufwandcontrolling.

Weiter führen Sie Reviews, Tests sowie Abnahmen durch und stellen Werkzeuge und Standards bereit. Zudem führen Sie das Änderungs- und Konfigurationsmanagement sowie die Risiko-Statusliste und  übernehmen Projekt-Marketing-Aufgabe

 

Anforderungen

– langjährige Erfahrung als PMO

– fundierte Praxis Kenntnisse mit MS Project und MS Office

 

Projektdauer

ca. 12 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Service-Desk Mitarbeiter. In dieser Funktion sind Sie für die Entgegennahme und Analyse von Benutzer-Anfragen/Problemen per Mail und Telefon (DE, FR, IT, EN) und Koordination der Weiter- oder Selbstbearbeitung (ServiceDesk) – Second Level Support verantwortlich. Sie unterstützen die PC-Anwender bezüglich PC-Arbeitsplätzen und Peripheriegeräten, First Level Support der Anwender im Windows 10 und Microsoft-Office-Umfeld via Remote und die internen Kunden vor Ort. Sie sind mitverantwortlich für die Ticketzuweisung und Priorisierung und überwachen und bearbeiten die Incidents und Probleme im ky2help. Die System- und Benutzer-Administration sowie die Pflege der Berechtigungsvergaben gehören auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie erarbeiten im Team individuelle IT-Kundenlösungen und sind für die Konfiguration und Installation von PC-Hard- und Software mittels Microsoft SCCM Umgebung zuständig. Server, Netzwerk- und Prozess-Monitoring mittels PRTG und Eskalation an System-Owner gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Erfassen und Bearbeiten von IT-Bestellungen. Sie sind für die Einhaltung von Richtlinien und das Durchführen der notwendigen Sicherheitsvorkehrungen sowie Changemanagement zuständig und koordinieren und überwachen die Aufträge an die Outsourcing Partner.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Informatiker EFZ, oder gleichwertige Ausbildung und einige Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion
  • Gute Kenntnisse der gängigen Microsoft-Produkte insbesondere Windows 10 und Office Produkte (Server, Clients, Netzwerke, Security, Virtualisierungen, Storage)
  • Organisationstalent mit Freude am Kundenkontakt
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch von Vorteil
  • PW- Führerschein

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Microsoft Azure-Cloud Engineer. In dieser Funktion sind Sie für die Lösung von Benutzerproblemen im Bereich 2nd Level Support via Remote oder vor Ort zuständig. Sie erarbeiten und beurteilen Lösungsansätze und stimmen die betrieblichen Lösungsvarianten mit den verschiedenen Anspruchsgruppen unter Berücksichtigung der bestehenden Rahmenbedingungen ab. Das Anforderungsmanagement inkl. Businessanalyse gehören genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Erstellen von technischen Dokumentationen. Sie übernehmen die Teilprojekt-/Projektleitung im IT-Bereich oder Businessprojekte mit IT-Relevanz und sind die Kontaktperson zu externen Partnern (Carrier / Provider etc.). Sie überwachen die SLA-Termine intern und bei Providern und erarbeiten fachspezifische Grundlagen für die Erstellung von Projektaufträgen. Sie unterstützen die Kommunikation zwischen Fach- und ICT-Abteilungen und beurteilen Projektideen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-Management. Sie erarbeiten und visualisieren Lösungsvorschläge für die Entscheidungsorgane.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Ausbildung und Abschluss einer höheren Fachschule im Informatik-Bereich
– Gute Fachkenntnisse in der Microsoft-Welt (Server, Clients, Netzwerke, Security,     Virtualisierung, Storage)
– Weiterbildung in Microsoft Server, Virtualisierung, Azure
– Reisebereitschaft
– Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse erwünscht

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie als IT Service Desk Agent für unseren Kunden im Raum Liechtenstein. Der IT Service Desk bearbeitet folgende Themen:

  • Berechtigungsmanagement nimmt einen sehr grossen Teil ein (Eintritte, Austritte, Übertritte, Reorganisationen)
  • Printermanagement – unser Kunde setzt eine FollowMe Lösung ein, die Produktverantwortung ist im IT Service Desk
  • Workplace: Installation, Fehleranalyse, Lifecycle (1st, 2nd Level)
  • Arbeitsplätze zügeln, Arbeitsplätze für neue MA einrichten
  • Support von Applikationen (1st Level, für Standardapplikationen wie z.B. Office – 2nd Level)
  • Grundsätzlich kommen alle Anfragen zentral rein (SPOC)

In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • zentrale Anlaufstelle für alle  Anwender gruppenweit
  • Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Standard Changes
  • Entgegennahme von Change Requests von rund 800 Endbenutzern
  • zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der Informatik und unseren Endbenutzern
  • Erfassung von Problemstellungen inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen in einem Ticketsystem
  • Selbständige Bearbeitung von Tickets
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen und SW-Installationen
  • Pflege des zentralen Active Directorys und Benutzerverwaltung
  • Der IT ServiceDesk ist  von 07.00-17.30 Uhr durchgehend besetzt, dadurch arbeiten die Agents in „Schichten

Anforderungen

  • abgeschlossene IT-Ausbildung in den Fachrichtungen Systemtechnik oder Betriebsinformatik
  • alternativ Weiterbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im IT Support
  • mindestens einjährige Erfahrung im 1st & 2nd Level Support
  • Kenntnisse in den Basisdiensten der IT (Mail, DNS, Netzwerk, Active Directory)
  • sehr gute Kenntnisse in den Bereichen MS-Betriebssysteme und Standardapplikationen
  • selbständige, verantwortungsbewusste Persönlichkeit mit hoher Eigeninitiative
  • kommunikativ mit einer ausgeprägten Service- und Kundenorientierung
  • organisiert, sehr zuverlässig und lösungsorientiert.
  • Stilsichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft nach Einarbeitung ca. alle 3 Wochen den Support am Standort Zürich für 1 Tag vor Ort sicherzustellen

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikationsmanager/in. In dieser Funktion sind Sie für die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und für die Umsetzung der Optimierung und Weiterentwicklung der medizinischen Applikationslandschaft zuständig. Sie planen und steuern laufende Projekte und stellen den reibungslosen Ablauf sicher. Sie koordinieren die Anforderungen der verschiedenen Stellen in enger Zusammenarbeit mit internen Stellen und den strategischen Partnern. Sie sorgen für eine hohe Qualität von der Konzeption über die Realisierung bis zur Einführung und der Betriebssicherstellung. Weiter gehören zu Ihren Aufgaben der 2nd und 3rd Level Support sowie die Analyse und Behebung auftretender Probleme. Das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen für neue Anforderungen und die Durchführung von Systemtests und deren Dokumentation sowie die Planung und Durchführung von Softwareupdates der Systeme, fallen auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

  • Fundierte Aus und Weiterbildung im Bereich Informatik, Medizintechnik sowie idealerweise Erfahrung in der medizinischen Applikationsbetreuung
  • Kenntnisse der HealthcareProzesse und deren Abbildung in der Medizinischen Applikations- und Systemlandschaft
  • Sehr gute Deutsch und Englisch-Kenntnisse
  • Erfahrung im RIS und PACS-Bereich, Kardiologie und Pathologie, DICOM- und HL7-Schnittstellenkommunikation sowie ITIL-Kenntnisse sind erwünscht

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen 2nd Level Supporter für den IT Support am Hauptsitz und die Aussenstellen (remote), dabei fallen ca 10% Reisetätigkeit an. Sie sind für die Abwicklung der Störfälle zuständig, unterstützen die Enduser und stellen die Arbeitsplätze bereit (HW, SW und Peripherie). Sie stellen die IT Infrastruktur sicher und führen das IT Inventar. Zudem betreuen Sie Spezialprogramme und arbeiten in Projekten mit.

 

Anforderungen

-Abgeschlossene Lehre als Informatiker oder mehrjährige Support-Erfahrung 

-Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme (MS Windows 10 / 8.1 / 7) und Office 365

-Grundkenntnisse mit Netzwerken und IT Infrastruktur

-Hohe Sozialkompetenz

-Kundenorientierung und starke Kommunikationsfähigeiten

-Organisationstalent

-Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

-Gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse

-Französisch und Italienisch von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Ursula Oesch

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Business Analyst / Requirements Engineer (m / w). In dieser Funktion planen und strukturieren sie die Anforderungserhebung und stimmen sich dabei mit anderen Business Analysten und/oder dem Projektleiter ab. Sie organisieren und moderieren Workshops und klären auftretende Widersprüche und Konflikte auf. Sie hinterfragen Anforderungen hinsichtlich der Wichtigkeit, da nur Vorhaben umgesetzt werden sollen, die dem Fach einen Nutzen bringen und gebraucht werden. Sie erheben alle für die Umsetzung relevanten Aspekte und berücksichtigen alle

betroffenen Prozesse, Geschäftsobjekte und Geschäftsregeln. Sie dokumentieren die Anforderungen als User Stories und führen kontinuierlich übergeordnete Modelle wie Kontext, Geschäftsklassendiagramm oder Prozesse nach und prüfen allfällige Auswirkungen auf bestehende User Stories.

 

Anforderungen

– Hochwertige abgeschlossene Ausbildung in Informatik

– Nachweisbare Erfahrungen im Krankenversicherungsumfeld (zwingend) und      entsprechenden Systemen (Archiv, Massendrucksysteme, ERP, Batchprozesse)

– Erfahrung mit Bestandes- und Vertragsprozessen einer Krankenversicherung
– Sehr gute Syrius-Kenntnisse (zwingend)
– Deutsche Sprache in Wort und Schrift (verhandlungssicher, Konzernsprache) sowie sehr gute    Englisch-Kenntnisse (Technische Dokumentation)

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Industrie-Bereich) suchen wir einen erfahrenen PMO zur Unterstützung des Projektleiters für ein MS Office365 Migrationsprojekt. Zu Ihren Aufgaben gehört: 

– Projektadministration

– Unterlagen (Powerpoint und Word) erstellen

– Koordination von internen Schulungen

– Erstellen von Rolloutplanungen

– Entlastung des Projektleiters

 

Anforderungen

– IT affin

– Deutsch/Englisch sattelfest

– Umgang mit Office Produkten

– Kenntnisse von IT Projekten

– Kontaktfreudig & Selbständig

Projektdauer

2 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Fachbereichsleiter fürs Client Engineering.

Sie übernehmen die Gruppenleitung für 2-3 Client Engineers und sind zuständig für die Softwarepaketierung und –Verteilung auf Windows-Endgeräten. Weiter führen Sie die Profilverwaltung und Firmware-Verteilung auf Igel ThinClientsc durch. Sie konfigurieren Swyx-Telefonuser und Call-Routings und sind verantwortlich für das Release Management und die Lifecycle-Planung der Endgeräte. Zudem arbeiten Sie bei der Evaluation und Beschaffung von Endgeräten mit machen Second-Level Support für den Fachbereich Service Desk und arbeit in diversen ICT Projekten mit.

Anforderungen

  • Sie verfügen über erste Führungserfahrungen oder sind motiviert, Führung zu übernehmen 
  • Sie bringen eine fachspezifische Ausbildung im IKT-Bereich mit
  • Sie verfügen über mindestens 4 Jahre IKT Technik Erfahrung und arbeiten seit mindestens 1 Jahr mit Microsoft Configuration Manager (SCCM), Intune/Autopilot oder evtl. andere Software-Verteilungs-Werkzeuge
  • Sie haben hervorragende, vertiefte Windows 10 Kenntnisse
  • Ausdrücke wie AD, GPO, User, TCP/UDP, LAN und WAN, WLAN und VoIP kennen Sie nicht nur, sondern verstehen Sie auch 
  • Sie haben gute Kenntnisse in VoIP-Telefonie inkl. Konfiguration von Anruf- und Callcenter-Steuerungen
  • Ihre Sprachkenntnisse (m/s) in Deutsch sind sehr gut; technisches Englisch wird erwartet
  • Sie zeichnen sich aus durch großes Interesse für IKT Belange und prozessorientiertem Vorgehen

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen ICT Supporter.

Sie nehmen Störungsmeldungen, Supportanfragen, Hard- und Software-Bestellungen unserer Kunden entgegen (Incident Management, Request Fulfilment), führen die Erstanalyse und Störungsbehebung im 1st Level Bereich durch und erarbeiten wenn nötig Umgehungslösungen, koordinieren Aufträge an den 2nd Level und unterstützen das Client Engineering-Team beim Infrastruktur Support von Arbeitsplätzen (PC und Thinclient) und Peripheriegeräten inklusive VoIP-Telefone

Weiter erfassen Sie Benutzer, erteilen Zugriffberechtigungen und halten das Inventar à jour, helfen mit bei der Beschaffung von Hard- und Software und  pflegen Dokumentationen, Knowledge-Base Artikel und Benutzeranleitungen. Zudem unterstützen bei Umzugsarbeiten von Arbeitsplatzsystemen und helfen mit betriebliche IT-Prozesse kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

 

Anforderungen

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder eine kaufmännische / technische Berufsausbildung mit Praxiserfahrung im IT Support
  • Sie punkten mit fundierten Fachkenntnissen in den Bereichen Software Administration (Windows 10, MS Office, Office 365, Sharepoint, Outlook, AD, Citrix)
  • Sie sind vertraut mit Ticketing Systemen (ky2help oder andere)
  • Sie sind eine teamorientierte, kommunikative und sehr selbständige Persönlichkeit mit ausgeprägter Kundenorientierung
  • Weiterbildung im Bereich IT Support und IT Service Management (ITIL) erwünscht
  • Ausgezeichnete mündliche/schriftliche Sprachkenntnisse in Deutsch oder Französisch (C2) und Englisch (B2) runden Ihr Profil ab.

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Projektleiter Bahntechnik. In dieser Funktion sind Sie für die gesamte kommerzielle und technische Projektabwicklung und das Erreichen der Projektziele verantwortlich. Sie führen das Projektteam bestehend aus Mitarbeitenden der involvierten Funktionen (Engineering, Montage, Werkprüfung, Einkauf, Fertigung, Finanzen usw.) und managen die Partner- und Stakeholder-Kontakte im Projektumfeld. Sie vertreten die Projektinteressen nach innen und aussen und setzen diese durch. Das rechtzeitige Einbeziehen von Auftragnehmern sowie stufengerechtes Aussteuern der zu erbringenden Leistungen gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie sind erster Ansprechpartner für den Kunden und managen seine Anliegen nach innen und aussen und erstellen Angebote in Absprache mit dem Vertrieb.

 

Anforderungen

• Studium der Ingenieurswissenschaften (ETH oder FH) oder gleichwertige Berufserfahrung

• Erfahrung in Bahninfrastruktur-Projekten

• Zertifizierung im Projektmanagement nach IPMA Level C oder gleichwertig

• Erfahrung in der Eisenbahnsicherungstechnik ist zwingend

• Sehr gutes Deutsch in Wort und SchriftQualifikation

• Evtl. betriebswirtschaftliche Weiterbildung / MBA

 

Projektdauer

6-12 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Davos suchen wir einen erfahrenen 1st Level Supporter. Bei diesem Projekteinsatz werden Sie die erste Ansprechperson bei Anfragen zu PC- und Mac Client Fragen sein. Sie beraten die internen Kunden und sind für die Abwicklung des Einkaufes, die Inventarisierung sowie die Bereitstellung und Auslieferung von Hard- und Software verantwortlich. Im laufenden Betrieb unterstützen Sie die Benutzer bei Problemen. Des Weiteren sind Sie zuständig für Drucker, Kopierer und IT-Leihgeräte sowie das Videokonferenzsystem.

Für die Softwareverteilung sind Matrix42 Kenntnisse von Vorteil. Für die Benutzerverwaltung werden Active Directory sowie Windows Server 2012/2016 Kenntnisse benötigt.

 

Anforderungen

-Mehrjährige Erfahrung im IT-Support und ausgewiesene lT-Kenntnisse in den Bereichen Desktop-Hardware und Peripherie

-Active Directory Kenntnisse (Benutzer erfassen/verwalten)

-Matrix42 Kenntnisse von Vorteil

-Windows Server 2012/2016 Kenntnisse

-Ausbildung als Informatiker EFZ (oder äquivalent)

-Gute Deutschkenntnisse

-Englischkenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

für 3-6 Monate (mit Option auf Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden (Finanzdienstleistungssektor) suchen wir einen Solution Manager in einer Schnittstellenfunktion zwischen dem Business Engineering und der Entwicklung. Dabei sind Sie in engem Austausch mit anderen Fachteams und externen Entwicklungspartnern im In-und Ausland. Sie können sich mit den Entwicklern auf Augenhöhe austauschen und bei der Analyse von Log-Einträgen mitanpacken. Sie beurteilen die fachlichen Anforderungen und die technischen Vorgaben zur Erstellung der Applikationen. Dabei begleiten Sie die externen Partner sowohl konzeptionell als auch organisatorisch bei der Realisierung der Applikationen (Java, PL/SQL und Web-Applikationen). Zudem bieten Sie Hilfestellung bei der Planung und Integration der erarbeiteten Softwarelösung in das komplexe Umfeld der Bank. Sie planen gemeinsam die Releases mit den fachlichen und technischen Voraussetzungen und analysieren die Probleme auf 3rd Level Niveau.

Unser Kunde arbeitet mit flachen Hierarchien und legt grossen Wert auf Teamgeist und unterstützendes Verhalten anderen Mitarbeitern gegenüber.

Anforderungen

  • Starke analytische Fähigkeiten
  • Gutes Planungs- und Koordinationsvermögen
  • Hohe Kundenorientierung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Vertrautheit mit agilen Methoden und modernen Technologien
  • Höhere IT-Ausbildung 
  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Sehr gute Englischkenntnisse (schriftlich und mündlich)

Projektdauer

3 Monate (mit anschliesssendem Übertritt in eine Festanstellung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für einen Kunden in Bern suchen wir einen IT-System Spezialisten für das proaktives Erkennen von Schwachstellen im Monitoring und Einbringen von eigenen Verbesserungsvorschlägen, das Betreiben von End2End-Monitoring über Systemgrenzen hinweg im Kontext der Business-Logik einer Applikation, die Integration von Splunk und Groundwork (Nagios) mit den vorhandenen Bordmitteln von Windows und Linux, das Einbringen der Betriebssicht in laufende Projekte zur Erneuerung und zum Ausbau der Systeme, die Mithilfe bei der Erstellung von technischen Konzepten sowie Dokumentieren der eigenen Arbeit, die Übernahme von Aufgaben wie Patching von Software und Systemen sowie Fehlersuche und Behebung von Problemen.

 

Anforderungen

-gute Splunk und Nagios Kenntnisse

-Kenntnisse von verschiedenen Skriptsprachen (python, powershell, bash, commandline, SQL, regex)

-Freude an bereichsübergreifender Zusammenarbeit

-Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein sowie Spass an komplexen, betrieblichen Fragestellungen

-Fachausbildung in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Systemkenntnis von Windows und Linux

-Einwandfreier Leumund

-Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

31.12.2020 (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT System Administrator im Client/Citrix Umfeld. In dieser Funktion sind Sie für die Sicherstellung des 2nd Level Supports für die Endbenutzer an ihren lokalen/virtuellen Arbeitsplätzen zuständig. Die Softwareverteilung, Windows Updates und Betrieb der Antiviren-Lösung mittels SCCM fällt auch in Ihr Aufgabengebiet. Sie übernehmen den Betrieb, Wartung und 2nd Level Support der Citrix Infrastruktur und unterstützen das Engineering während der Einführung von neuen Lösungen oder Migration von bestehenden Lösungen.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatik Ausbildung
  • Fundierte Kenntnisse von Microsoft Windows Betriebssystemen
  • Erfahrung im Citrix-Umfeld
  • Fähigkeit für die Erstellung von prozessgetreuen Dokumentationen
  • Erfahrung mit SCCM von Vorteil
  • Erfahrung im Scripting Umfeld von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Microsoft 365 Engineer (Modern Workplace). In dieser Funktion sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Device Management Lösungen zuständig. Die Einführung und Verwaltung von Lösungen rund um den «Modern Workplace» gehört genau so zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mitarbeit in der Überführung einzelner Workplace Services in die Cloud. Sie unterstützen beim Aufbau einer Hybrid Cloud Umgebung sowie bei der Betriebsorganisation im 2nd und 3rd Level Support und der Verkaufsorganisation.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung oder mehrjährige berufliche Erfahrung in der Informatik
  • Grundlegende Microsoft Azure Kenntnisse
  • Fundierte Microsoft 365 Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung im „Modern Workplace“ Umfeld (Office, Teams, Azure, EMS)
  • Breites Wissen im Client/Server Bereich der Microsoft Produktpalette (Windows, AD, SCCM)
  • Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit PowerShell
  • Klare Vorstellung des Workplace der Zukunft sowie Vertrautheit mit den aktuellen Trends im Workplace Umfeld

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Entwickler im Laravel / Bootstrap / VUE /  PHP Umfeld. Das Pensum wird zwischen 20-40% betragen.

Es geht um eine Front-End Weiterentwicklung eines Laravel Framework. Neben Ihren typischen Entwicklungsaufgaben übernehmen Sie auch die technische Verantwortung und Führung und arbeiten eng mit dem System-Engineering-Team zusammen.

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in Laravel / Bootstrap / VUE / 

– PHP Entwickler mit Automatisationshintergrund

– Erfahrung mit Powershell / Active Directory / MS Exchange / MS SQL / VWware 

– Arbeitsweise mit GIT Server

 

Projektdauer

3-6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Wir suchen Sie SAP Application Operation Manager Finance für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgaben sind Sie zuständig für:

 

– Betreuung und Betrieb des SAP Moduls FI, MDG-F als 2nd Level Support

– Unterstützung und Vertretung des Business Process Champion (FI-Fachabteilung) in Projekten und in der täglichen Arbeit

– Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden Prozessen sowie Customizing der vorhandenen Komponenten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen

– Projektmanagement bei möglichen Systemerweiterungen und Anpassungen

-Teilprojektleitung bei verschiedenen SAP-Projekten im Bereich Finanzen

– Schulung/Ausbildung des Business Process Champions und der Key User in den Fachabteilungen

– Unterstützen und vertreten des Business Process Champion in Projekten

– Sichern die Stellvertretung des Application Operation Manager CO

 

Anforderungen

– Aus- und Weiterbildung im Bereich Informatik oder Betriebswirtschaft

– Berufserfahrung in der Anwendung des SAP Moduls FI als Anwender und Verständnis der Finanzabläufe

– Erfahren im  Customizing t– vorzugsweise im Modul FI

– Muttersprache Deutsch sowie gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

3 Monate

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Consultant/Developer Dynamics 365 CRM. In dieser Funktion sind Sie für die Beratung, Konzeption, Planung sowie der nachhaltigen Umsetzung strategischer und internationaler Projekte im CRM Umfeld zuständig. Sie führen selbständig Projekte durch und setzen diese um in enger Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern sowie mit den externen Dienstleistern. Als Entwickler sprechen Sie auch die Sprache der Fachbereiche (Sales- und Service) und können diese entsprechend in technische Spezifikationen umwandeln und umsetzen. Sie sind im Austausch mit ihren Teammitgliedern und erarbeiten zusammen Lösungen. Der internationale 2nd Level Support für CRM und Mobile CRM sowie CRM System- und Schnittstellenüberwachung fallen auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

• Ausbildung oder Studium FH (Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Erfahrung

• Mehrjährige Erfahrung als Consultant/Developer in MS Dynamics CRM

• Gute MS SQL, .Net (C#) und Java Script Kenntnisse

• Verständnis im Bereich Schnittstellen und Webservices

• Prozess Erfahrung mit integrierten Subsystemen (z.B. SAP ERP)

• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)

• Sehr gute Kenntnisse von MS Office

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT System Spezialist. In dieser Funktion sind Sie für den Betrieb und Unterhalt der IT-Infrastruktur im Bereich Windows- und Linux-Server verantwortlich. Der Betrieb und Unterhalt der modernen hyperconverged Virtualisierungsplattform sowie der Betrieb und Unterhalt von SQL und Oracle Datenbanken gehören in Ihr Aufgabengebiet. Sie arbeiten in den Bereichen Storage und Backup  mit und sind für die Mitgestaltung und Aufbau der Betriebsumgebungen der Server zuständig. Sie stellen den Betrieb des 2nd Level Supports sich und sind für die Koordination von Lieferanten und Partnern zuständig. Die Mitwirkung in Infrastruktur-Projekten sowie die Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

· Ausbildung als Informatiker, höhere Ausbildung HF oder FH Niveau von Vorteil

· Erfahrung mit Linux, Datenbanken und mit Virtualisierungsplattformen (Hyper-V und ESX)

· Gute Analytische und methodische Vorgehensweise

· Stark in der Erstellung von sauberen Dokumentationen

· Erfahrung mit Spitalprozessen von Vorteil Ihre Chance

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Client System Engineer. In dieser Funktion sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Device Management Infrastruktur (Microsoft SCCM, WSUS, MobileIron) zuständig sowie für das Client Image Engineering (Microsoft Windows 10). Sie gestalten und entwickeln Architekturen rund um den Workplace und sind für die Strategien und das Lösungsdesign zuständig. Die Evaluierung und Implementierung von neuen Technologien sowie die Unterstützung der Betriebsorganisation im 3rd Level Support gehören auch zu Ihrem Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

· Abgeschlossene Informatikausbildung

· Mehrjährige Praxiserfahrung im Workplace Engineering auf Basis der Microsoft Technologien

· Breite Erfahrung in der Implementierung neuer Technologien mit den aktuellen Windows-ClientFunktionalitäten wie AD, GPO, SCCM

· Gute Kenntnisse in der Erstellung von PowerShell Scripts

· Schnelles Erkennen von technischen Zusammenhängen

· Klare Vorstellung des Workplace der Zukunft sowie Vertrautheit mit den aktuellen Trends im Workplace Umfeld

· Microsoft 365 Kenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT Service Desk Spezialist/in. In dieser Funktion stehen Sie den internen und konzernzentralen Ressourcen unterstützend zur Seite. Sie stellen die Produktivität der vielfältigen und essenziellen Systeme für den Kundenservice sicher. Sie arbeiten auf Basis von MS Azure, Office 365, Windows 10, Linux, Xen / Citrix und VM-Ware oder migrieren End-of-life Systeme auf diese. Gelegentlich unterstützen Sie unsere Schweizer Filialen vor Ort.

 

Anforderungen

  • IT-technische Ausbildung und Kenntnisse auf aktuellem Stand
  • Gute Kenntnisse im Windows- und Linux-Server Betrieb (SW- und HW)
  • Erfahrung in der Verwaltung von Clients und User in einer Windowsdomäne (Active Directory, DHCP, Printing usw.)
  • Fundierte Erfahrung im IT-Support und ITIL Grundwissen
  • Bereitschaft zu Pikettdiensten in regelmässigen Abständen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, ideal auch Italienisch
  • Führerschein Klasse B

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

Bewerbungsformular öffnen

Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

Bewerbungsformular öffnen