Offene Projektpositionen bei IQ PLUS

IQ PLUS löst Kapazitäts- und Know-how-Engpässe vor Ort, beim Kunden. Unsere Dienstleistungen werden insbesondere von Banken, Versicherungen, Telekommunikationsgesellschaften, Chemie- und Industriebetrieben sowie von Verwaltungen in Anspruch genommen. Die Einsätze erfolgen kurz-, mittel- und langfristig in der ganzen Deutschschweiz (Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen etc.).

Dieses Angebot ist für erfahrene Freelancer und projektbezogene Festangestellte interessant. Hier präsentieren wir eine Auswahl von aktuellen Projekteinsätzen. Diese Seite wird laufend mit neuen Projekt-Positionen aktualisiert — abonnieren Sie unseren Projekt-Mail-Service!

Für Informatiker

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Software Paketierer. In dieser Funktion paketieren Sie die Software (*.exe, *.msi, etc.) nach Vorgaben und Richtlinien. Sie testen die Pakete auf Install und Uninstall und sind für die Dokumentation der Softwarepakete zuständig. Die Umsetzung von Software-Updates gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Schulung und Instruktion der internen Mitarbeiter.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich

– Mind. 3 Jahre Erfahrung als Paketierer

– Erfahrung im Umgang mit Configuration Manager (SCCM) und ev. mit NetECM

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen System Engineer mit ausgewiesenen Erfahrungen im Windows-(Server, AD, DNS, DHCP…) und Netzwerkbereich (Cisco Nexus). Linux Kenntnisse sind von Vorteil. Bei diesem Projekteinsatz unterstützen Sie Ende November eine Migration im Netzwerkbereich und übernehmen danach auch betriebliche Aufgaben.

 

Anforderungen

– fundierte Windowskenntnisse (Server, AD, DNS, DHCP…)

– mehrjährige Netzwerkerfahrung (Cisco Nexus)

– Linux Kenntnisse

– Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

bis 31.01.2021

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Test-und Automatisierungsmanager für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

– Erstellung und Wartung des Testplans, inkl. Abstimmung mit den Stakeholder und dessen Ausführung im Rahmen von Planung und Budget,

– Erstellung und Wartung von automatisierten Tests und Testtools.

– Definition und Wartung von Regressionstestfälle.

– Unterstützung der Entwickler bei der Fehleranalyse

– Erstellung von Freigabeempfehlungen

– Einführung der im Testkonzept definierten Metriken

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Hochschulstudium

– Weiterbildungen im Bereich Software-Testing und Automation mit entsprechende Zertifizierung (z.B. ISTQB), Zertifizierungen im Bereich Software Entwicklung (z.B. MCPD) und Weiterbildungen zum Themen TMap Next, Hermes von Vorteil

– Hinreichende Erfahrung in Projekt- und / oder Teilprojektleitung und in der Qualitätssicherung als Testmanager oder Testverantwortlicher

– Erfahrung als Softwareentwickler im Bereich .NET oder Testautomatisierung

– Umfassende Erfahrung in der Implementierung der Testprozessphasen und –Techniken

– Umfassendes Wissen über die Entwicklung und Einsatz von Testautomatisierungswerkzeugen

– Allgemeine Kenntnisse über Hardware, Software und Mittel zur Datenkommunikation

-Kenntnisse in TMap, HERMES und Anforderungsmanagement

– Gute Kenntnisse von Systementwicklungsmethoden

– Allgemeine Kenntnisse über Hardware, Software und Mittel zur Datenkommunikation

 

Projektdauer

bis 30.04.2021, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Automation Engineer für folgende Hauptaufgaben:

-Aufbauen, Betreuung und Vorantreiben der Netzwerk Automatisierung

-Erstellen von Analysen und Konzepten im Bereich der Netzwerk Automatisierung

-Verbinden verschiedener Systeme via API, Aufbereiten der konsolidierten Daten im Web

-Entwerfen und Implementieren von Softwarekomponenten basierend auf den Anforderungen sowie automatische Konfiguration von Systemen via API mit Hilfe von Ansible

-Vorbereitung, Pflege von technischen Dokumenten sowie Gesamtdokumentationen und Projektmitarbeit

Betreffend dem Pensum ist der Kunde flexibel.

 

Anforderungen

– 4-6 Jahre Erfahrung mit Programmiersprachen wie Java, Python, JavaScript, Golang

– 4-6 Jahre Erfahrung mit Web-Technologien wie HTML, CSS, TypeScript (von Vorteil auch Erfahrung mit Web-Frameworks wie Vue, Angular, React etc.)

– 4-6 Jahre Erfahrung mit Entwicklungstools wie Visual Studio, IntelliJ IDEA oder Eclipse sowie GIT

– 1-3 Jahre Netzwerk Erfahrung

– Sprachen: gutes Englisch und Deutsch

 

Projektdauer

31.12.2020 (Option auf Verlängerung)

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Richard Frey

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in 80-100%. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Engagierte Fachperson mit abgeschlossener Informatik-Berufslehre und einschlägiger Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware) sowie im Umgang mit Enterprise Storage- und Backup-Systemen (Veeam)

– Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

– Team- und kundenorientierte Persönlichkeit mit deutscher Muttersprache

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT Supporter. In dieser Funktion sind Sie im First Level Support für die Unterstützung der Mitarbeitenden in Anwender-Fragen wie Word, Excel, Windows 7 und Windows 10 zuständig und setzen Passwörter bei Spezial Applikationen zurück. Sie wechseln IT-Verbrauchsmaterial aus und installieren IT-Material bei den Mitarbeitern (Drucker, Monitore, PCs etc. Zusätzlich unterstützen Sie die restlichen System Engineer's.

 

Anforderungen

– Erfahrung in ähnlicher Position

– Gute Kenntnisse in Word, Excel, Windows 7 und Windows 10

– Gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als Client System Engineer (80-100%). In dieser Funktion sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Device Management Infrastruktur (Microsoft SCCM, WSUS, Mobiltelefon) zuständig sowie für das Client Image Engineering (Microsoft Windows 10). Sie gestalten und entwickeln Architekturen rund um den Workplace und evaluieren und implementieren neue Technologien. Sie sind zuständig für die Entwicklung von Workplace Strategien sowie für das Lösungsdesign. Die Unterstützung der Betriebsorganisation im 3rd Level Support sowie der Verkaufsorganisation fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatikausbildung

– Mehrjährige Praxiserfahrung im Workplace Engineering auf Basis der Microsoft Technologien

– Breite Erfahrung in der Implementierung neuer Technologien mit den aktuellen Windows-Client-Funktionalitäten wie AD, GPO, SCCM

– Gute Kenntnisse in der Erstellung von PowerShell Scripts

– Microsoft 365 Kenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Microsoft 365 Engineer (Modern Workplace). In dieser Funktion sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Device Management Lösungen zuständig. Die Einführung und Verwaltung von Lösungen rund um den «Modern Workplace» gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mitarbeit in der Überführung einzelner Workplace Services in die Cloud. Sie unterstützen beim Aufbau einer Hybrid Cloud Umgebung sowie bei der Betriebsorganisation im 2nd und 3rd Level Support und der Verkaufsorganisation.

 

Anforderungen

Abgeschlossene Informatikausbildung oder mehrjährige berufliche Erfahrung in der Informatik

Grundlegende Microsoft Azure Kenntnisse

Fundierte Microsoft 365 Kenntnisse und mehrjährige Praxiserfahrung im „Modern Workplace“ Umfeld (Office, Teams, Azure, EMS)

Breites Wissen im Client/Server Bereich der Microsoft Produktpalette (Windows, AD, SCCM)

Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit PowerShell

Schnelles Erkennen von technischen Zusammenhängen

Klare Vorstellung des Workplace der Zukunft sowie Vertrautheit mit den aktuellen Trends im Workplace Umfeld

Verantwortungsbewusst, selbständig und eine sehr strukturierte und exakte Arbeitsweise

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applications Supporter KIS 80-100%. In dieser Funktion sind Sie zuständig für den Second- und Third Level Support der Kernanwendungen der Informations-Systeme (Orbis/Phoenix). Sie stellen die Koordination mit Lieferanten, Herstellern und Partnern sicher und nehmen das Incident-, Request- und Problem Management der Kernanwendungen wahr. Sie wickeln das Change-Management ab und sind verantwortlich für Planung und Testing der Software Releases und übernehmen die Koordination der Software Releases Rollouts. Das Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten von Dokumentationen fällt genauso in Ihr Aufgabengebiet wie das Mitwirken im Availability- und Capacity Management der Kernanwendungen. Sie arbeiten in Projekten mit und sind bereit gelegentlich Pikettdienst zu leisten.

 

Anforderungen

• Ausgewiesene, langjährige Erfahrung im Applikationsbereich

• Ausbildung als Informatiker, höhere Ausbildung HF oder FH Niveau von Vorteil

• Fähigkeit für die Erstellung von sauberen Dokumentationen

• ITIL Kenntnisse und Zertifizierung von Vorteil

• Erfahrung mit Spitalprozessen von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Angular Entwickler.

In dieser Funktion sind Sie in einem bestehenden Projekt verantwortlich

für den Angular Know How Transfer sowie für das Coaching von einem Scrum Team.

 

Anforderungen

  • Mehr als 5 Jahre Erfahrung in der Angular Entwicklung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für einen Kunden in der Stadt Zürich suchen wir einen Network Automation Engineer. Zu den Hauptaufgaben gehören:

-Aufbauen, Betreuung und Vorantreiben der Netzwerk Automatisierung

-Analysieren und Beheben von Störungen (Second- und Third-Level-Support)

-Führende Rolle bei der Weiterentwicklung der Automatisierung

-Erstellen von Analysen und Konzepten im Bereich der Netzwerk Automatisierung

-Projektleitung und Projektmitarbeit

Eine Internalisierung beim Kunden ist nach 6 Monaten nicht ausgeschlossen.

 

Anforderungen

-Mindestens 4-5 Jahre Erfahrung in Engineering und Betrieb komplexer Netzwerk-Infrastruktur, idealerweise in der Finanzdienstleistungsbranche

-Erfahrung in den Bereichen

   -Cloud Computing

   -Virtualisierung

   -Cisco ACI Automatisierung bzw. Ansible Automatisierung im Netzwerk Umfeld

-Kenntnisse in Skriptsprachen wie Python und Unix-Betriebssystemen

-Abgeschlossene Informatiklehre und ev. Zusatzausbildung (höhere Fachschule, Technikerschule oder gleichwertige Ausbildung)

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung/Internalisierung

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Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen DevOps Engineer EAI.

Sie sind mitverantwortlich für Konzeption, Wartung, Betrieb sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Integrationsplattform (RedHat Fuse7, ActiveMQ und Kafka als HA Cluster auf Basis OpenShift). Sie automatisieren Provisionierungsprozesse im Zusammenspiel mit unserer CI/CD Pipeline. Weiter sind Sie als Schnittstelle zu unseren EAI Entwicklern in enger Zusammenarbeit mit dem Infrastruktur Team und  beraten  Projektteams im Zusammenhang mit der Integrationsplattform. Zudem forcieren Sie den Kulturwandels im Unternehmen in Richtung DevOps.

 

Anforderungen

• abgeschlossene Informatikausbildung (Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung)

• praktische Erfahrung im Betrieb von hoch verfügbaren Diensten

• fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Wartung sowie im Betrieb von Serviceplattformen auf Basis von Containerlösungen

• Interesse und Ambitionen, sich als Experte in den Bereichen Kafka, Cloud, DevOps und Container Technologie zu etablieren

• Ausgeprägte kommunikative, proaktive und flexible Persönlichkeit

• Bereitschaft, periodisch Pikettdienst zu leisten

• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als VMware Systemadministrator. Sie übernehmen die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatik-Berufslehre und/oder ausgewiesene Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich VMware sowie im Umgang mit Enterprise Storage- und Backup-Systemen (Veeam)

– Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

– Team- und kundenorientierte Persönlichkeit mit deutscher Muttersprache

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT Supporter / Servicedesk-Mitarbeiter 100%. In dieser Funktion sind Sie erster Ansprechpartner für die Kunden und leisten Unterstützung vor Ort oder mittels remote Support. Sie erfassen und bearbeiten Incidents und beantworten die Benutzerfragen am Telefon oder per Mail. Das Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen sowie deren Software gehört auch in Ihr Aufgabengebiet. Sie sind für die Beratung, Betreuung und Instruktion wie auch Unterstützung von Anwendern bei auftretenden Problemen zuständig und pflegen und erstellen Dokumentationen für die Softwarelösungen. Zusätzlich helfen Sie bei allgemeinen Projekten mit.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre (Fachrichtung Betriebsinformatik)
  • Berufserfahrung im Benutzersupport
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT – Betriebs Informatiker für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

Aufgaben:

  • Unterstützung und Sicherstellung unserer ICT-Infrastruktur im mehrheitlich Microsoft-basierten Umfeld
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Betreuung unserer Kunden in sämtlichen ICT Fragen (1st und 2nd Level Support)
  • Vorort Installationen und Support bei unseren Kunden
  • Unterstützung der Systemadministration, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen,
  • Berechtigungen und Applikationseinstellungen auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Konfigurieren, Installieren und Warten von PCs, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln
  • Mitarbeit bei der Evaluation, Beschaffung und Einführung von ICT -Systemen
  • Monitoring der Informatik-Infrastruktur

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Betriebsinformatiker/in, Informatik-Supporter/in oder eine vergleichbare
  • Ausbildung, vorzugsweise mit Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • Vertiefte Erfahrungen in den Bereichen Server, Clients und LAN
  • Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Technologien im Bereich Client/Server
  • Freude und Flair im direkten Umgang mit Kunden
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Kenntnisse im Medizinalbereich von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT System Administrator für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemadministration wie auch Sicherstellung des Betriebes unserer ICT-Infrastruktur im mehrheitlich im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mitaufbau, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen, Berechtigungen und Applikationseinstellungen
  • auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Wartung und kontinuierliche Verbesserung der gesamten ICT-Infrastruktur (Client/Server, VCenter, Veeam, Storages, Netzwerk, Security)
  • Mithilfe bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von ICT-Projekten
  • Mitaufbau, Administration, Anpassung und Wartung des Monitoring-Systems PRTG von Paessler
  • Unterstützung des Service-Desk sowie unseres ICT-Support-Teams
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik, vorzugsweise mit abgeschlossener Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrungen
  • Nebst fundierten Kenntnissen im Microsoft-basierten Umfeld auch sehr gute Kenntnisse in den Gebieten
  • Active Directory und Exchange-Server, Kenntnisse in Virtualisierung/VMware, Backup/Veeam, Storages, DNS, DHCP sowie Firewall- und Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil.
  • Bereitschaft für ausserordentliche Einsätze
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ebenfalls von Vorteil sind Kenntnisse im Medizinalbereich

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT Kundenbetreuer für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Planung, Durchführung und Betreuung von Labor- und Praxis-Anbindungen an unser eigenes Labor
  • Informations- & Management-System (LIMS)
  • Disposition und Durchführung von Kundeneinsätzen mit Unterstützung unseres bewährten ICT -Teams
  • (Installationen und Konfigurationen von Laborgeräten, Schnittstellen und weiteren ICT -Mitteln)
  • Unterstützung der Kundenbetreuer im Aussendienst und des Marketings
  • Erstellen, Aktualisieren und Pflegen der entsprechenden Dokumentationen
  • (WIKI, Schulungsunterlagen, Handbücher, SOPs)
  • Schulung und Beratung der internen und externen Anwender im Umgang mit dem Labor Informations- und Management Systems, bzw. der entsprechenden Schnittstellen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Teil-, bzw. Einzel-Projekten
  • Disposition, Organisation und Unterstützung des Service-Desks
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik
  • Erfahrungen in der Einführung, Betreuung und Schulung von Applikationen, vorteilhaft in der Labor -/ Praxis-Umgebung, bzw. Kenntnisse im Medizinalbereich
  • Kenntnisse von EBICS, EDI/EDIFACT, GDT, HL7, HTML, XML, usw.
  • Freude und Flair im direkten Umgang mit Kunden
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen für einen Kunden einen erfahrenen IT Supporter.

Sie sind zuständig für Bereitstellung, Installation und Unterhalt von Hardware- und Softwarekomponenten sowie Peripherie-Geräten und Kommunikationseinrichtungen. Weiter übernehmen Sie Bereitstellung, Umzug und Abbau von Arbeitsplätzen sowie Planung, Evaluation, Migration, Konfiguration und Testen von Systemen (Hardware und Software) sowie Überführung der Systeme in den produktiven Betrieb. Sie nehmen Supportanfragen und Störungsmeldungen entgegen und bearbeiten diese. Zudem koordinieren Sie zwischen Anwendern und Informatik, arbeiten in IT-Projekten mit und erstellen Dokumentationen und Anleitungen.

 

Anforderungen

– Ausbildung als Informatiker EFZ sowie Weiterbildung MCITP und/oder MCSA.

– Mehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der MS-Betriebssysteme und MS-Office-Produkte

– Programmierkenntnisse mit Batch Scripting sowie Powershell Kenntnisse

– Erfahrung mit Clienthardware (inkl. Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner und Plotter)

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Application Manager (eCommerce) für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Überwachung der Einhaltung des Service Level Agreements (SLA) mit externen Partnern
  • Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen für verschiedenste Vorhaben der Interdiscount, mit Schwerpunkt im Bereich eCommerce 
  • Mitwirkung in Projekten als Fachspezialist/in und Führung von Teilprojekten in deinem Verantwortungsbereich
  • Sicherstellung des Schnittstellentransfers zu Fachvertretern, Prozess- und Projektmanagern und der Software-Entwicklung
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsreleases/Updates
  • Betreuung des Servicedesk im Verantwortungsbereich deiner Anwendungen
  • Verwaltung von Usern, Lizenzen & Verträgen
  • Begleiten der externen Partner und der internen Software-Entwicklung bei der Behebung von Fehlern im Verantwortungsbereich deiner Anwendungen (Erstellen, Verifizieren und Bewerten von Fehlern)
  • Unterstützung des Testing-Teams zur funktionalen Releasefreigabe des Online-Shops
  • Durchführen von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und praktische Erfahrung im Applikations-Management .
  • Erste Berufserfahrungen im Bereich eCommerce.
  • Erfahrung in der Führung von IT-Projekten und in der Spezifikation von IT-Anforderungen gesammelt.
  •  Kenntnisse in der Analyse und Gestaltung von IT-unterstützten Geschäftsprozessen sowie in der Applikationsentwicklung sind von Vorteil.
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch- und Französisch Kenntnisse sind von Vorteil.

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Monika Frei

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Für unseren Kunden (Industrie-Unternehmen im Kanton Aargau) suchen wir zur Unterstützung des Support- und Infrastruktur-Teams einen IT-Supporter.

Sie eröffnen, ändern und löschen User im Active Directory und übernehmen Aufgaben im Exchange (z. B. Postfach berechtigen). Sie sind zuständig für IP Reservierungen und weitere Support-Aufgaben wie die Hotline entgegennehmen oder Anwenderprobleme lösen.

Anforderungen

– Active Directory Kenntnisse (User eröffnen, ändern, löschen).

– Microsoft Exchange Kenntnisse (Postfach berechtigen etc.)

– DHCP Kenntnisse (IP Reservierung)

– Allg. Helpdesk Erfahrung (Hotline entgegennehmen, Anwender-Probleme lösen)

– Allg. Microsoft Office Kenntnisse

– Allg. IT Mittel Einkauf

– Dienstleistungsorientierte Person

– Deutsch und Englisch; Französisch von Vorteil

Projektdauer

3 Monate (mit Option auf Verlängerung)

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Senada Ostojic

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Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Java Entwickler.

Die zu bearbeitende Applikation ist ein Software-Produkt zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in den Justizbehörden. Zwei Versionen des Produkts sind bereits produktiv am Markt. Aktuell soll eine neue Version  entwickelt werden.  

Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung der neuen Produktversion  im Rahmen der Phase Foundation nach agilen Grundsätzen mit. 

Anforderungen

– Agile Softwareentwicklung (z.B. SCRUM) und DevOps  

– Software-Design und -Entwicklung in einer Microservice-Architektur mit Java, Spring Boot, Hibernate/JPA/SQL oder vergleichbaren Technologien

– Aufbau verteilter Anwendungen unter Verwendung von verschiedenen Integrations-Pattern und Messaging Infrastrukturen (z.B. Kafka oder RabbitMQ)

– Tools für CI/CD-Pipelines, Test-Automatisierung und Code-Qualität,  

– Kenntnisse in BPM 2.0 (CMMN, BPMN, DMM)

– Erfahrung mit Containern und Orchestrierungsplattformen wie Docker, Kubernetes oder OpenShift

– Kenntnisse in der Entwicklung von Progressive Web Apps mittels Angular, React oder anderen Technologie

Projektdauer

30.04.2021 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Frontend-Entwickler mit Angular und React.

Die zu bearbeitende Applikation ist ein Software-Produkt zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in den Justizbehörden. Zwei Versionen des Produkts sind bereits produktiv am Markt. Aktuell soll eine neue Version  entwickelt werden.  

Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung der neuen Produktversion  im Rahmen der Phase Foundation nach agilen Grundsätzen mit. 

Anforderungen

– Agile Softwareentwicklung (z.B. SCRUM) und DevOps  

– Software Architektur, -Design und -Entwicklung von komplexen Frontends mit Angular, React oder vergleichbaren Technologien

– Tools für CI/CD-Pipelines, Test-Automatisierung und Code-Qualität,  

– Aufbau verteilter Anwendungen unter Verwendung von Microservice-Architekturen und verschiedenen Integrations-Pattern (z.B. Messaging, gRPC, REST) 

 – Kenntnisse in der Entwicklung von Progressive Web Apps (PWA)  

– Erfahrung in der Entwicklung von Backends mit Java, Spring Boot, Hibernate/JPA und  SQL

– Kenntnisse in BPM 2.0 (CMMN, BPMN, DMM) – Erfahrung mit Containern und Orchestrierungsplattformen wie Docker, Kubernetes oder OpenShift

Projektdauer

31.04.2021 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikationssupporter für unseren Kunden im Kanton Thurgau. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung der Businessapplikationen (Standard-Software und Eigenentwicklungen), Plattform für Logistik & Produktion, Dokumentmanagment, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
  • Erledigung der Aufgaben und Tickets gemäss Vorgaben
  • Betreuung der Kunden (per Telefon, vor Ort, Remote)
  • Durchführen von Problemanalysen
  • Mitarbeit in IT-Projekten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker (oder vergleichbare Ausbildung)
  • Kenntnisse im Bereich Datenbanken sowie in den Applikationen IBM Content Manager sowie Babtec CAQ von Vorteil
  • Erfahrung in den Programmier- / Skriptsprachen HTML5, JavaScript PHP (Laravel-Framework)
  • Englisch Niveau B2
  • Hohe kundenorientiertheit

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden (öffentliche Verwaltung) suchen wir einen technischen Applikationsverantwortlichen (Fachapplikationsmanager). Sie sorgen für reibungslose, sichere und effiziente IKT-Services über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fachapplikationen. Zu Ihren Aufgaben gehört:

– Kompetenter und dienstleistungsorientierter Informatik-Support (Stellvertretender 2nd-Level Support sowie VIP-Support)

– Aktive Ausgestaltung der Leistungsbezüger-Rolle und Koordination von externen Service-Anbietern

– Mitwirkung in direktionsübergreifenden sowie direktionsinternen Gremien und Projekten

– Anlaufstelle für IKT-Themen, insbesondere zu Fachapplikationen sowie für Hard- und Software der Grundversorgung

Anforderungen

– Mehrjährige Erfahrung als technischer Applikationsverantwortlicher/Applikationsmanager

– Sehr gute Deutsch-Kenntisse, gute Englisch-Kenntnisse 

– Einwandfreier Leumund (Personen- und Sicherheitsüberprüfung wird durchgeführt)

– Vertiefte Fachkenntnisse der eingesetzten Hard- und Software: MS Windows 10, Microsoft Windows Server, MS Office 2016, VMware Horizon View/vSphere,  HCL Notes, Diverse HCL Domino Geschäftsapplikationen, HCL Connections, OneOffixx), Dell Wyse ThinOS Clients, HP Notebooks, Xerox Printing, versch. Smartphones, TOPdesk ITSM

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Fachspezialist/-in IAM (Identity- und Access Management) (77287) für unseren Kunden im Kanton Basel. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Verantwortung für den operativen Betrieb der IT Berechtigungs- und Zugriffskonzepte (RBAC – Role Based Access Control)
  • Ueberwachung und Kontrolle der automatisierten Verarbeitungen (Exception Handling)
  • Konfiguartion des Identity Management Systems und Abbildung von Prozessen und Rollen 
  • Weiterentwicklung der Automatisierung des IAM Services 
  • Verantwortung für die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen (Governance/IKS) und Begleitung der internen und externen Audits
  • Unterstützung der  internen und externen Stakeholder bezüglich RBAC-Aufgaben
  • konzeptionelle Mitarbeit in Projekten 
  • Erstellung von Kennzahlen und Reports im IAM Service
  • Mitarbeit in anderen Themengebieten mit und  Stellvertretung

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung (FH, HF, eidg. Diplom) im Informatikumfeld oder vergleichbare Berufserfahrungen
  • Erfahrung im Bereich IAM – RBAC Strategie und Umsetzung
  • Erfahrung in hochregulierten Firmen aus der Finanzbranche vor Vorteil
  • Verständnis von komplexen Systemlandschaften im Bereich IAM
  • Idealerweise Erfahrung mit Identity IQ von Sailpoint

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Entwickler im Laravel / Bootstrap / VUE /  PHP Umfeld. Das Pensum wird zwischen 20-40% betragen.

Es geht um eine Front-End Weiterentwicklung eines Laravel Framework. Neben Ihren typischen Entwicklungsaufgaben übernehmen Sie auch die technische Verantwortung und Führung und arbeiten eng mit dem System-Engineering-Team zusammen.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in Laravel / Bootstrap / VUE / 

– PHP Entwickler mit Automatisationshintergrund

– Erfahrung mit Powershell / Active Directory / MS Exchange / MS SQL / VWware 

– Arbeitsweise mit GIT Server

 

Projektdauer

3-6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Integration Architekt.

Sie treiben aktiv die Themen Integration, Modularisierung, Entkoppelung und Optimierung unserer IT-Landschaft als Integrationsarchitekt voran und entwickeln das Thema API-Management von Grund auf mit. Weiter unterstützen Sie die Softwareentwickler bei der Entwicklung von Schnittstellen und definieren die Richtlinien unserer neuen Integrationsplattform basierend auf MuleSoft.

Zudem arbeiten Sie aktiv an der Gestaltung der IT-Architektur mit und bringst dabei deine langjährige Erfahrung als Integrations-Architekt mit ein und stellen den stabilen Betrieb und die Weiterentwicklung der Integrationsplattform sicher.

Anforderungen

– Tertiäre Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Informatik 

– Erfahrung in der Vereinfachung, Standardisierung und Automatisierung einer organisch gewachsenen IT-Architektur.

– Mehrere Jahre Praxiserfahrung in der Integration und arbeiten gerne mit Daten.

– Erfahrung mit MuleSoft Anypoint Platform ist von Vorteil.

– Qualitätsbewusste, zielorientierte, neugierige, flexible und teamfähige Persönlichkeit mit vernetzter und analytischer Denkweise

– Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Software-Engineer im Cloud-Native Umfeld.

Sie übernehmen die Initiative  beim Aufbau von neuen Cloud-Native-Komponenten und unterstützen das Team bei der Analyse, dem Design und der Umsetzung von Fachanforderungen.

Weiter entwickeln Sie Schnittstellen auf unserer MuleSoft-Integrationsplattform und bringen Ihr Know-how aktiv im Team ein und übernehmen Verantwortung beim Auf- und Ausbau der Software Engineering Skills. Zudem arbeitest Sie aktiv an der Gestaltung der IT-Architektur mit und bringen dabei Ihre langjährige Erfahrung als Software-Ingenieur mit ein.

Sie helfen aktiv mit einem DevOps-Umfeld, den stabilen und nachhaltigen Betrieb der Plattformen und eigenentwickelten Anwendungen und Services zu gewährleisten.

Anforderungen

– Tertiäre Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Informatik abgeschlossen.

– Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung von Cloud-Native-Anwendungen in Java, Spring Boot / Spring Cloud, Docker und Kubernetes.

– Kommunikativ und kannst andere von deinen Ideen und Lösungen überzeugen. 

– Qualitätsbewusste, zielorientierte, neugierige, flexible und teamfähige Persönlichkeit mit vernetzter und analytischer Denkweise

– Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

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Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen System Engineer für die Google Cloud Platform.

Sie übernehmen eine führende Rolle beim Auf- und Ausbau derKubernetes-Umgebung in der Google Cloud Platform und unterstützen die Softwareentwickler bei allen infrastrukturrelevanten Themen bezüglich IaaS und PaaS und bilden die Brücke zu der onPrem-Infrastruktur. Weiter definieren Sie die Richtlinien der PaaS zur Gewährleistung eines stabilen und nachhaltigen Betriebs der darauf laufenden geschäftskritischen Services und stellen den stabilen Betrieb und die Weiterentwicklung der Online-Shop-Infrastruktur sicher, zusammen mit externen Partnern Zudem arbeiten Sie aktiv an der Gestaltung der IT-Architektur mit und bringen Ihre langjährige Erfahrung als Systemengineer mit ein.

 

Anforderungen

– Tertiäre Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Informatik absolviert

– Fundiertes Wissen im Bereich Unix und Internet ist ein Muss

– Vertieftes Verständnis von Netzwerkprotokollen TCP/IP und den gängigen Applikationsprotokollen HTTPS, TSL, etc.

– Mehrere Jahre Praxiserfahrung mit Cloud-Infrastruktur (bevorzugt GCP), inkl. deren Automatisierung, Infrastructure as Code, etc.

– Langjährige praktische Erfahrung mit Docker, Kubernetes (bevorzugt GKE), sowie in der Automatisierung der Softwareentwicklung mit Industriestandards für CI/CD

– Qualitätsbewusste, zielorientierte, neugierige, flexible und teamfähige Persönlichkeit mit vernetzter und analytischer Denkweise

– Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

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