Offene Projektpositionen bei IQ PLUS

IQ PLUS löst Kapazitäts- und Know-how-Engpässe vor Ort, beim Kunden. Unsere Dienstleistungen werden insbesondere von Banken, Versicherungen, Telekommunikationsgesellschaften, Chemie- und Industriebetrieben sowie von Verwaltungen in Anspruch genommen. Die Einsätze erfolgen kurz-, mittel- und langfristig in der ganzen Deutschschweiz (Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen etc.).

Dieses Angebot ist für erfahrene Freelancer und projektbezogene Festangestellte interessant. Hier präsentieren wir eine Auswahl von aktuellen Projekteinsätzen. Diese Seite wird laufend mit neuen Projekt-Positionen aktualisiert — abonnieren Sie unseren Projekt-Mail-Service!

Für Informatiker

Aufgabe

Für unseren Kunden (Zürich-Nord) suchen wir zur Unterstützung des DevOps-Teams einen Java Software Engineer. Das Team ist cross-funktional aufgestellt und für die Entwicklung und den Betrieb der Framework Services (Open Source) zuständig.

Die Teilnahme an sämtlichen Scrum-Meetings (Dailies, Planning & Estimation, Reviews, Retrospektive) ist zwingend. Mindestens 80% der Arbeitszeit muss vor Ort sein (aktuell ist im Einklang mit den Home Office Empfehlungen auch Remote Arbeit möglich bzw. zu bevorzugen). Die Arbeitszeit (bei 100%) beträgt 40 Std. zu 8 Std. pro Tag. 

Es handelt sich dabei um ein Contracting von 6 Monaten mit der Möglichkeit auf eine anschliessende Festanstellung.

Anforderungen

  • Fundierte Ausbildung in Informatik oder abgeschlossenes Studium in Software Engineering
  • Ausgewiesene mehrjährige Praxis-Erfahrung in der Entwicklung mit Java, Spring, Micronaut, Git und Jenkins. Kenntnisse in Kotlin und Scala von Vorteil
  • Praktische Erfahrung mit Messaging sowie mit SQL und No-SQL Datenbanken wie Apache Kafka, MySQL, PostgreSQL und Elasticsearch.
  • Praktische Erfahrung mit Amazon Web Services und Cloud Technologien von Vorteil
  • Erfahrung in der Anwendung von modernen Praktiken wie CleanCode, TDD und DDD
  • Kommunikativ, gute analytische Fähigkeiten und methodisches und konzeptionelles Denken
  • Agiles und teamorientiertes Mindset
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate (mit anschliesssendem Übertritt in eine Festanstellung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikations Entwickler für unseren Kunden im Raum Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Fachführung bei den Frontend-relevanten Themen
  • Definition und Gestaltung der Entwicklungsprinzipien im Frontend in Absprache mit dem Leiter Frontend
  • Sicherstellung eines einheitlichen Vorgehensmodells in der Softwareentwicklung
  • Definition und Einführung von Technologien in deinem Bereich und Koordination der nötigen Aufgaben zu ihrer Durchsetzung
  • Koordination und Durchführung von Deployments in allen Umgebungen
  • Übernahme von Third-Level-Support-Aufgaben bei betrieblichen Problemen 

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung 
  • Fundiertes Fachwissen in den oben genannten Themen 
  • Mehrjährige Erfahrung mit React/Angular/Vue
  • Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen DevOps Engineer EAI.

In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für :

  • Konzeption, Wartung, Betrieb sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Integrationsplattform (RedHat Fuse7, ActiveMQ und Kafka als HA Cluster auf Basis OpenShift).
  • Automatisierung der  Provisionierungsprozesse im Zusammenspiel mit unserer CI/CD Pipeline.
  • Schnittstelle zu  EAI Entwicklern in enger Zusammenarbeit mit dem Infrastruktur Team
  • Berater des Projektteams im Zusammenhang mit der Integrationsplattform. 

 

Anforderungen

  • abgeschlossene Informatikausbildung (Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung)
  • praktische Erfahrung im Betrieb von hoch verfügbaren Diensten
  • fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Wartung sowie im Betrieb von Serviceplattformen auf Basis von Containerlösungen
  • Interesse und Ambitionen, sich als Experte in den Bereichen Kafka, Cloud, DevOps und Container Technologie zu etablieren
  • Bereitschaft, periodisch Pikettdienst zu leisten
  • Gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Our client is a multinational company headquartered in Basel. We are looking for a talented DevOps engineer to join their team of Java developers. As a team of young and motivated developers, they are responsible of the web platform and enable the company to achieve its digital marketing strategy.

You will be responsible for deploying, automating, monitoring, troubleshooting, maintaining and improving the systems to run their web applications and services smoothly as well as support the transition of development to operation.

Your tasks / areas of competence:

Infrastructure Automation – to have more time for the interesting tasks

Server/application provisioning and configuration

Infrastructure lifecycle, maintenance & support

Containerization

Continuous Delivery – build, test and deploy our apps

Software deployments

Manage our artifact repositories & package center

Support handover from development to operating

Test strategy & automation

Quality assurance

Application reliability – operate, monitor and orchestrate our systems

Application monitoring, system health and support

Respond to applications problems as they arise

Respond to outages and develop strategies for disaster recovery

 

Anforderungen

technology stack:

Atlassian Tools, Git, Jenkins, Artifactory, SonarQube, Linux, k8s, Rancher, Docker, Ansible, AWX, Elk/Graylog, (Selenium)

Strong background in Linux/Unix Administration

Experience with automation/configuration management using Ansible or an equivalent

Experience with Groovy, Python and shell scripts

Knowledge of best practices and IT operations in an always-up service

Experience in the technology stack is required

Experience with RESTful services and APIs

Experience with Kubernetes clusters

Experience with cloud technologies on Azure / AWS is a plus

Experience with Adobe Experience Manager or Magnolia is a plus

English required, German beneficial

Willingness to learn new things and to take new challenges (Player & Learner Mindset)

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

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Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer, für unseren Kunden im Kanton Zürich, d.h. einen Kandidaten, der sich schwerpunktmässig mit Lichtsignalanlagen im Strassenverkehr beschäftigt . 

In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Realisierung von Lichtsignalanlagen (Steuerungen) im Strassenverkehr in einem kleinen Team von ca. 8 Mitarbeitenden
  • Selbständige Projektierung der Hardware und Konfiguration der entsprechenden Lichtsignal-Steuerungen mittels Software-Tools
  • Durchführen von Inbetriebsetzungen vor Ort mit dem Kunden, Werkprüfungen im Hause sowie Abnahmen
  • Übernahme der Koordination sämtlicher Tätigkeiten, Erstellen von Projektdokumentationen und projektspezifische Pflege des Kundenkontakts
  • Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen (Lastenheft) 
  • Unterstützung der Abteilungen Service und Vertrieb in technischen Belangen (z. B. durch technische Angaben und Abschätzungen für Angebote)Wir suchen Sie als System Engineer, für unseren Kunden im Kanton Zürich, d.h. einen Kandidaten, der sich schwerpunktmässig mit Lichtsignalanlagen im Strassenverkehr beschäftigt . 

    In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Realisierung von Lichtsignalanlagen (Steuerungen) im Strassenverkehr in einem kleinen Team von ca. 8 Mitarbeitenden
  • Selbständige Projektierung der Hardware und Konfiguration der entsprechenden Lichtsignal-Steuerungen mittels Software-Tools
  • Durchführen von Inbetriebsetzungen vor Ort mit dem Kunden, Werkprüfungen im Hause sowie Abnahmen
  • Übernahme der Koordination sämtlicher Tätigkeiten, Erstellen von Projektdokumentationen und projektspezifische Pflege des Kundenkontakts
  • Analyse und Umsetzung von Kundenanforderungen (Lastenheft) 
  • Unterstützung der Abteilungen Service und Vertrieb in technischen Belangen (z. B. durch technische Angaben und Abschätzungen für Angebote)

Anforderungen

  • Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung auf Stufe HF/FH 
  • Erfahrung  mit EPLAN 
  • Fähigkeit sich schnell in neue Tools, Projektierungswerkzeuge und SAP-Anwendungen einzuarbeiten
  • Interesse und Affinität für Verkehrstechnik und Mobilität
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Windows Client Engineer (m/w). In dieser Funktion entwickeln sie die Arbeitsplatzsysteme auf Basis von Windows Clients stetig weiter und schützen sie mit Policies und Tools vor Cyberkriminalität. Der Betrieb von Microsoft Endpoint Configuration Manager stellt die Basis für die Softwareverteilung und das Patchmanagement sicher. Sie sind verantwortlich für die Paketierung von neuen Tools und Anwendungen für die nahtlose Integration in die IT-Landschaft, sowie für die Sicherstellung der Verteilung auf die entsprechenden Endgeräte. Die Weiterentwicklung des internen Telefonie-Services gehört genauso zu Ihren Aufgabengebiet wie die Unterstützung der IT Hotline. Sie bearbeiten die erfassten Tickets selbständig und im 1st und 2nd Level Support und triagieren diese bei Bedarf an die Kollegen der anderen Fachteams.

 

Anforderungen

  • Eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker (oder Gleichwertiges) verfügen
  • Berufserfahrungen im Windows basierten Client/Server-Umfeld mitbringen
  • Kenntnisse in AutomatisierungsProzessen verfügen (z.B. PowerShell)
  • Erfahrungen in SoftwarePaketierung (MECM/SCCM) und Microsoft Client-Betriebssystem
  • Kenntnisse in Telefoniesystemen verfügen
  • ActiveDirectory und GroupPolicy-Management Erfahrungen haben
  • Gängige und neue Technologien kennen und sich mit Freude damit auseinandersetzen
  • Stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse verfügen

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden (Industrie-Unternehmen im Kanton Aargau) suchen wir zur Unterstützung des Support- und Infrastruktur-Teams einen IT-Supporter.

Sie eröffnen, ändern und löschen User im Active Directory und übernehmen Aufgaben im Exchange (z. B. Postfach berechtigen). Sie sind zuständig für IP Reservierungen und weitere Support-Aufgaben wie die Hotline entgegennehmen oder Anwenderprobleme lösen.

 

Anforderungen

– Active Directory Kenntnisse (User eröffnen, ändern, löschen).

– Microsoft Exchange Kenntnisse (Postfach berechtigen etc.)

– DHCP Kenntnisse (IP Reservierung)

– Allg. Helpdesk Erfahrung (Hotline entgegennehmen, Anwender-Probleme lösen)

– Allg. Microsoft Office Kenntnisse

– Allg. IT Mittel Einkauf

– Dienstleistungsorientierte Person

– Deutsch und Englisch; Französisch von Vorteil

Projektdauer

3 Monate

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Senada Ostojic

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Support Spezialist (m/w). In dieser Funktion sind Sie für den Enduser-Support sowie für die Bereitstellung von windowsbasierten Endgeräten zuständig. Sie übernehmen den Telefonie-Service und kümmern sich um die Berechtigungsverwaltung.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker (oder Gleichwertiges)
– Berufserfahrung im windowsbasierten Client-Umfeld
– Erfahrung mit Office-Applikationen
– Service-Desk Erfahrung

– ITIL-Kenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikationssupporter für unseren Kunden im Kanton Thurgau. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung der Businessapplikationen (Standard-Software und Eigenentwicklungen), Plattform für Logistik & Produktion, Dokumentmanagment, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
  • Erledigung der Aufgaben und Tickets gemäss Vorgaben
  • Betreuung der Kunden (per Telefon, vor Ort, Remote)
  • Durchführen von Problemanalysen
  • Mitarbeit in IT-Projekten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker (oder vergleichbare Ausbildung)
  • Kenntnisse im Bereich Datenbanken sowie in den Applikationen IBM Content Manager sowie Babtec CAQ von Vorteil
  • Erfahrung in den Programmier- / Skriptsprachen HTML5, JavaScript PHP (Laravel-Framework)
  • Systemübergreifendes Denken und Handeln
  • Englisch Niveau B2
  • Hohe kundenorientiertheit

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden aus der Bundesverwaltung suchen wir einen Service Manager für die Auftragsentgegennahme und -abwicklung von kostenpflichtigen Bestellungen von Mitarbeitern. Das Pensum beträgt 80-100% vor-Ort in Bern.

 

Anforderungen

– Nachweisliche Erfahrung aus der Bundesverwaltung

– Erfahrung mit BMC Remedy

– gültige PSP von Vorteil

– Sehr gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

28.02.2021 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden in Bern suchen wir einen IT Supporter für das Service Desk. In dieser Rolle nehmen Sie Störungsmeldungen, Supportanfragen sowie Hard- und Software-Bestellungen der Kunden entgegen (Incident Management, Request Fulfilment), unterstützen beim Infrastruktur Support von Arbeitsplätzen (PC und Thinclient) sowie Peripheriegeräten inklusive VoIP-Telefonie und erfassen Benutzer und erteilen Zugriffberechtigungen.

 

Anforderungen

– Sie verfügen über mind. 2 Jahre IT Support Erfahrung

– Kenntnisse in den Bereichen Windows 10, MS Office, Office 365, Sharepoint, Outlook, AD, Citrix

– Erfahrung mit Ticketing Systemen

– Sehr gute Deutschkenntnisse (mündliche Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil)

 

Projektdauer

2 Monate (Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Workplace Engineer.

Sie übernehmen den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten Windows Client Infrastruktur und führen neue Technologien und Lösungen ein. Sie erstellen und pflegen Software Pakete, vorwiegend MSI (Advanced Installer). Sie sind zuständig für die Softwareverteilung und Patching in Microsoft System Center Configruation Manager (SCCM). Weiter entwickeln Sie Automatismen mittels Scripts (VBScript, PowerShell) und erarbeiten Konzepte (Client Architektur, Peripherie, Patch Management etc.). Sie integrieren und betreuen Fach- und Spez. Applikationen sowie Sonderlösungen in das Client-Modell (inkl. Laufzeitumgebung und Middleware sowie deren Schnittstellen). Zudem unterstützen Sie den Support (2nd 3rd Level). 

 

Anforderungen

  • Informatikausbildung (Diplom, TS, HF, FH) oder mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Funktion
  • Sehr gute Kenntnisse im Client Engineering und Betrieb
  • Ausgewiesenes Fach- und Praxiswissen der Windows 10 Client Plattform (Zertifizierung von Vorteil)
  • Beherrschung der Scriptsprachen VBScript und PowerShell
  • Profundes und ausgeprägtes Know-how in SCCM
  • Erfahrung in IT- und Network Security (Encryption, PKI, VPN, TCP/IP)

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Entwickler (XMl und Javascript) für unseren Kunden.  In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie für die Erstellung und Entwicklung von Vorlagen zuständig.

 

Anforderungen

  • Sehr gute MS Office Kenntnisse (Schwerpunkt MS Word, alle von MS unterstützen Versionen)
  • XML Kenntnisse allgemein:
    • Erstellen der Eingabemasken:
    • Konfiguration von QuickCheck Eingabemöglichkeiten:
  • XML Scripting Kenntnisse
  • JavaScript Kenntnisse
  • Erfahrung im Kundenkontakt
  • Gute englische Sprachkenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Architekt/in. In dieser Funktion erarbeiten und überprüfen Sie die Architekturstandards und Architekturmodells. Sie sind für die Planung, Gestaltung und Festlegung der IT-Architektur von zu erstellenden Systemen zuständig sowie für die Definierung von Systemkomponenten und den Schnittstellen mit den Umsystemen. Die Durchführung von Architekturchecks und Design-Reviews gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Beratung und Unterstützung in Fragen der IT-Architektur. Sie entwickeln IT-Architektur Richtlinien und Standards. Für den Beschaffungsprozess legen Sie Auswahlkriterien für neue Software- und Hardwarekomponenten fest. Sie haben Kontakt mit Fach- und Lösungsarchitekten und nehmen aktiv in der IT-Architektur-Community teil.

 

Anforderungen

– Hochschulabschluss

– Projektleitungserfahrung

– Sehr gute Deutsch-Kenntnisse

Projektdauer

2 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren multinationalen Kunden suchen wir einen First Level Supporter. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören das Erfassen und Lösen von Tickets. Sie stehen in engem Kontakt mit den Kunden und unterstützen diese fortlaufend.

Anforderungen

– Dienstleistungsorientierte Persönlichkeit

– Erfahrung im IT Support

– Führerschein

– Selbständige Arbeitsweise

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PHP Entwickler. Dies muss nicht 100% sein, kann auch im Rahmen 50-60% sein. Sie sind zuständig für die Instandhaltung, Entwicklung und Weiterentwicklung einer Businessapplikation.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in der Webentwicklung,

– Erfahrungen im Bereich PHP, MySQL Entwicklung und Support von Business-Applikation

– Erfahrung mit Upgrade-Projekten von PHP (RHEL6 & PHP 5.3 auf RHEL8 & PHP 7.2)

– konzeptionellen Fähigkeiten und guter Kommunikation mit PL und Testern auf der Fachseite.

– Sprachkenntnisse in Deutsch (Must) und Englisch (von Vorteil)

 

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden in Basel suchen wir einen IT-Allrounder und IAM System Engineer für den Ausbau und Betrieb der zentralen Verzeichnisdienste (AD, ADFS, eDir), die Konzeptionierung und Umsetzung von Benutzer Life-Cycle Prozessen, die Mitarbeit beim Erstellen von Regeln und Rollenkonzepten, das Sicherstellen und Weiterentwickeln des IAM Betriebs und die Unterstützen der Projektteams und Applikationsspezialisten betreffend Benutzerverwaltung und Berechtigungskonzepten.

 

Anforderungen

– Nachweisliche Erfahrung mit Directory Services

– Vertieftes Wissen im Bereich Identity und Role Management

– Produkte Kenntnisse einer oder mehrerer der am Markt verbreiteten IAM Lösungen

– Sehr gute Kenntnisse der Themen User Provisionierung, Federation Services und SSO Microsoft Produkte/Active Directory/LDAP

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Projektdauer

3 – 6 Monate (Option auf Verlängerung oder Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für die Abteilung Plattform Services eines Kunden suchen wir einen Netzwerk Engineer für den Unterhalt von diversen Netzwerk- und Sicherheitssystemen und die Planung und Implementierung der Netzwerk- und Security-Architektur. Sie sind auch für Netzwerkservices wie DNS, DHCP und NAC zuständig, führen Changes (Switching, Routing, Firewall, Loadbalancing) durch, machen Troubleshooting im Switching, Routing, WLAN und Security Umfeld, kümmern sich um die Vernetzung von Aussen- und Partnerstandorten und unterstützen im 2nd und 3rd Level Support. Zudem koordinieren Sie Projekte im Security und Netzwerk Umfeld und arbeiten bereichsübergreifend mit anderen Fachspezialisten zusammen.

 

Anforderungen

– Fundiertes Wissen betreffend Netzwerktopologie, Design und Betrieb von Netzwerktechnologien auf allen OSI-Ebenen, Firewall, Load Balancing, DNS, DHCP, PKI etc.

– Gute Kenntnisse von agilen Arbeitsmethoden

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

 

Projektdauer

3 – 6 Monate (Option auf Verlängerung oder Internalisierung)

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen IT Supporter. In dieser Funktion sind Sie im First Level Support für die Unterstützung der Mitarbeitenden in Anwender-Fragen wie Word, Excel, Windows 7 und Windows 10 zuständig und setzen Passwörter bei Spezial Applikationen zurück. Sie wechseln IT-Verbrauchsmaterial aus und installieren IT-Material bei den Mitarbeitern (Drucker, Monitore, PCs etc. Zusätzlich unterstützen Sie die restlichen System Engineer's.

 

Anforderungen

– Ausbildung als Informatiker EFZ

– Mehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der MS-Betriebssysteme und MS-Office-Produkte

– Erfahrung in ähnlicher Position

– Gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als SAP-Basis Technologie Spezialist. In dieser Funktion arbeiten Sie mit den SAP-Basis Mitgliedern an herausfordernden Projekten für Kunden. Sie optimieren die Public Cloud (SAP on Azure) sowie die Private Cloud, führen Installationen, Releasewechsel oder komplexe OS/DB Migrationen durch. Sie arbeiten an Teilprojekten sowie an Projektleitungen im SAP Netweaver und SAP HANA Umfeld. Das Bereitstellen von Test- sowie Projektsystemen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Arbeit im 2nd und 3rd Level Support.

 

Anforderungen

–           Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als SAP-Basis Consultant

–           Hervorragende SAP-Basis Kenntnisse

–           Erfolgreiche Durchführung von SAP-Basis Projekten

–           Sattelfest in mind. 3 der folgenden Datenbankplattformen: Oracle, DB2, MSSQL, ASE, MaxDB, SAP HANA

–           Gute Kenntnisse im Betrieb von SAP-Systemen auf Linux und Windows

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System-Engineer Client-Management. In dieser Funktion sind Sie für die Betreuung, Tätigkeiten und Weiterentwicklung des Microsoft Endpoint Configuration Manager (SCCM) zuständig. Sie sind für die Lösung von Benutzerproblemen im Bereich 2nd Level-Support via Remote, oder beim internen Kunden vor Ort zuständig. Applikationspackaging und Deployment Microsoft O365 Client- und   Drittherstellerapplikationen gehören genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Mitbetreuen der internen Systeme. Sie unterstützen die Kommunikation zwischen Fach- und ICT Abteilungen. Sie analysieren und konkretisieren Projektideen, beurteilen deren Machbarkeit und schätzen deren Wirtschaftlichkeit und Risiken ab.

 

Anforderungen

– Höhere relevante Berufsbildung (FH, Uni)

– Ausgewiesene Erfahrungen im Bereich Microsoft Endpoint Configuration

– Manager (SCCM)

– Technologiekenntnisse in MSI, PXE, PowerShell, VBScript, Batch, WMI, WQL

– HW-Produktekenntnisse im HP-Client Portfolio

– SW-Produktekenntnisse in Windows 10, Microsoft O365

– Solide Fachkenntnisse in der gesamten Microsoft-Welt (Server, Clients,

– Netzwerke, Security, Virtualisierungen, Storage)

– Projekt- und Anforderungsmanagement Kenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie als DevOps Engineer (Java) für unseren Kunden im Raum Liechtenstein. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für.

  • Mitverantwortung für Konzeption, Wartung, Betrieb sowie kontinuierliche Weiterentwicklung einer Integrationsplattform (RedHat Fuse7, ActiveMQ und Kafka als HA Cluster auf Basis OpenShift)
  • Automatisierung der Provisionierungsprozesse im Zusammenspiel mit einer CI/CD Pipeline
  • Schnittstelle zu unseren EAI Entwicklern in enger Zusammenarbeit mit dem Infrastruktur Team
  • Beratung der Projektteams im Zusammenhang mit der Integrationsplattform
  • Forcierung des Kulturwandels im Unternehmen in Richtung DevOps 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung (Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung)
  • Praktische Erfahrung im Betrieb von hoch verfügbaren Diensten
  • Fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Wartung sowie im Betrieb von Serviceplattformen auf Basis von Containerlösungen
  • Sehr erfahren in Java mit: JUnit, Mockito, PowerMock, Microservices – Spring Boot Framework / Security, REST API -OpenApi Spezifikationen, MOM (Message Oriented Architecture) : ActiveMQ/Artemis/Kafka
  • Kenntnisse in folgenden Technologien Camel  and CQRS, Maven deployments ins OpenShift , Xsl-Transformationen Eclipse Neon, Osgi Containers
  • Interesse und Ambitionen, sich als Experte in den Bereichen Kafka, Cloud, DevOps und Container Technologie zu etablieren
  • Bereitschaft, periodisch Pikettdienst zu leisten
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung oder auch Übernahme

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für unseren Kunden Sie als SAP Allrounder. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  •  Design, Entwicklung, Weiterentwicklung und Pflege von ABAP Anwendungen
  • Betreuung der Formulare (SAPscript und SMARTForms)
  • Unterstützung der Anwender bei SAP- und anderen IT–Themen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung von SAP-Schnittstellen zu Umsystemen
  • Betreuung von diversen Umsystemen
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung der Prozesse
  • Leitung und Unterstützung in SAP-Projekten

Anforderungen

  • Fundierte Programmierkenntnisse in ABAP
  • Erfahrung im Customizing , bei der Gestaltung von SAP-Schnittstellen zu Umsystemen und in der Digitalisierung der Prozesse
  • Fundierte Kenntisse in der Leitung und Unterstützung in SAP-Projekten
  • Idealerweise Erfahrung in Migration R/3 nach S/4HANA
  • Vertiefte Kenntnisse in den SAP-Modulen SD, MM, FI/CO, PP, QM, WM

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikations-Entwickler. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für das Bearbeiten (Analyse, Workaround, Behebung) von applikatorischen Störungen/Fehlern, die durch die User oder Fehlermeldungen ausgelöst werden (2nd Level Support). Sie arbeiten in verschiedenen Projekten mit und kümmern sich um die Pflege und Weiterentwicklung von Schnittstellen zwischen SAP ERP und verschiedenen anderen Applikationen (z.B. Salesforce). Sie übernehmen die Koordinationsaufgaben zwischen Applikations-Anwendern und externen IT-Dienstleistern für die Weiterentwicklung der Applikationen. Sie nehmen die Fachanforderungen auf, erstellen Lösungskonzepte und erarbeiten Offerten/Release-Vereinbarungen. Die selbständige Umsetzung von kleineren Beratungsaufgaben (Service Requests, Change Requests) gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Sicherstellen der für den Applikationsbetrieb benötigten Dokumentationen und Aktualisierungen.

 

Anforderungen

– Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit sehr gutem informationstechnischem Verständnis

– SAP Zertifizierungen in einem oder mehreren Modulen

– Sehr gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse, Salesforce von Vorteil

– Kenntnisse über EDI-Schnittstellen, ABAP-Programmierung und CRM-Systeme erwünscht

– Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sowie gute Französisch-Kenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen 1st / 2nd Level Supporter für den IT Support am Hauptsitz und die Aussenstellen (remote), dabei fallen ca 10% Reisetätigkeit an. Sie sind für die Abwicklung der Störfälle zuständig, unterstützen die Enduser und stellen die Arbeitsplätze bereit (HW, SW und Peripherie). Sie stellen die IT Infrastruktur sicher und führen das IT Inventar. Zudem betreuen Sie Spezialprogramme und arbeiten in Projekten mit.

Anforderungen

-Abgeschlossene Lehre als Informatiker oder mehrjährige Support-Erfahrung 

-Fundierte Kenntnisse der Betriebssysteme (MS Windows 10 / 8.1 / 7) und Office 365

-Grundkenntnisse mit Netzwerken und IT Infrastruktur

-Hohe Sozialkompetenz

-Kundenorientierung und starke Kommunikationsfähigeiten

-Organisationstalent

-Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

-Gute mündliche und schriftliche Deutsch- und Englischkenntnisse

-Französisch und Italienisch von Vorteil

 

Projektdauer

4 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen jungen oder junggebliebenen System Engineer zur Realisierung interessanter IT-Infrastruktur Projekte. Sie sind für den Betrieb sowie die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und die Konzeptionierung und den Betrieb von Windows basierten Systemen zuständig.

Dabei installieren, betreiben und überwachen Sie Server-, Netzwerk-, Speicher- und Cloud-Systeme und 

leiten technische IT Projekte und/oder arbeiten in diesen mit. Zudem sind Sie für das Service Management, IT Operations sowie den 2nd & 3rd Level Support zuständig. Sie beraten und unterstützen das Infrastruktur Team bei technischen Fragestellungen und beraten die Fachabteilungen bei Business Projekten.

Anforderungen

Fundierte Kenntnisse mit Praxiserfahrung im Einsatz und Betrieb von Microsoft Plattformen und Datacenter Infrastrukturen (on Prem wie auch Cloud basiert) vor allem in folgenden Bereichen:

-Microsoft 365 (Office & Azure)

-Microsoft File Server & DFS

-Azure Active Directory (Hybrid-Environment, Azure Connector etc.)

-Server & Storage: Dell, EMC, Cisco Hyperflex

Grundkenntnisse oder Erfahrungen in einem oder mehren der folgenden Bereichen wären sehr vorteilhaft:

-Veeam Backup & Replication

-VMware ESXi, Virutal Center

-Microsoft SQL / Azure SQL (Konfiguration, Basis Administration)

-Microsoft Exchange Hybrid

-Kemp Virtual Load Master

-Microsoft Server Produkte & Services (SharePoint, Dynamics365)

-Microsoft Identity Management Server

-Microsoft Certificate Authorization Services

-Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse 

-Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker im Bereich Systemtechnik

 

Projektdauer

4 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Für das Engineering Team eines Kunden suchen wir Netzwerk Engineers mit Huawei Erfahrung im DWDM oder Routing & Switching für die Umsetzung von anspruchsvollen Netzwerk Lösungen (WLAN, IP). Sie verfügen über starke konzeptionelle Fähigkeiten für die Beratung von Kunden und/oder ausgeprägte Hands-on Erfahrung.

 

Anforderungen

– mehrjährige Berufserfahrung und vertiefte Kenntnisse im Huawei und/oder Cisco Umfeld

– vertiefte Kenntnisse im Routing & Switching Bereich, insbesondere WLAN

– Erfahrung im Umgang mit DWDM und Software Defined Networks (SDN)

– technische Ausbildung sowie Zertifizierung Stufe HCIE/CCIE von Vorteil

– Führerausweis

– Sprachen: Deutsch und Englisch

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen PL1 Spezialisten, der die Rolle als Solution-Designer, Implementer und Integrator auf Mainframe übernimmt.

Sie pflegen und entwickeln die Kunden eigenen Applikationen weiter. Sie übernehmen die Koordination und Abstimmung mit dem Business-Fachbereich P&C  und stellen die gezielte Weiterentwicklung im Rahmen von Projekten und Change-Requests in Form von Kleinaufträgen sicher. Zudem koordinieren Sie mit anderen Applikationsverantwortlichen des Applikationsverbundes „Nichtleben-Applikationen“.

Anforderungen

– Ausgewiesene Erfahrung in der Software-Entwicklung auf dem IBM-Mainframe mit PL/1 und DB2 (Host-Umgebung TSO/ISPF)

– Mehrjährige Erfahrung in Anforderungsanalyse, technischem Design, Programmierung und Test 

Projektdauer

12 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen System Engineer für die Google Cloud Platform.

Sie übernehmen eine führende Rolle beim Auf- und Ausbau derKubernetes-Umgebung in der Google Cloud Platform und unterstützen die Softwareentwickler bei allen infrastrukturrelevanten Themen bezüglich IaaS und PaaS und bilden die Brücke zu der onPrem-Infrastruktur. Weiter definieren Sie die Richtlinien der PaaS zur Gewährleistung eines stabilen und nachhaltigen Betriebs der darauf laufenden geschäftskritischen Services und stellen den stabilen Betrieb und die Weiterentwicklung der Online-Shop-Infrastruktur sicher, zusammen mit externen Partnern Zudem arbeiten Sie aktiv an der Gestaltung der IT-Architektur mit und bringen Ihre langjährige Erfahrung als Systemengineer mit ein.

 

Anforderungen

  • Tertiäre Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Informatik 
  • Fundiertes Wissen im Bereich Unix und Internet 
  • Vertieftes Verständnis von Netzwerkprotokollen TCP/IP und den gängigen Applikationsprotokollen HTTPS, TSL, etc.
  • Mehrere Jahre Praxiserfahrung mit Cloud-Infrastruktur (bevorzugt GCP), inkl. deren Automatisierung, Infrastructure as Code, etc.
  • Langjährige praktische Erfahrung mit Docker, Kubernetes (bevorzugt GKE), sowie in der Automatisierung der Softwareentwicklung mit Industriestandards für CI/CD
  • Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Testmanager für unseren Kunden. In dieser Funktion agieren Sie in Projekten als  Botschafter des Testmanagements SAP und sind in der Linie auch für konzeptionelle Tätigkeiten verantwortlich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Definition und Umsetzung der Teststrategie, -pläne, -methoden sowie der Testprozesse:
  • Festlegen und Zuteilen von Testrollen, Entscheidung über Outsourcing / Offshoring von Testaktivitäten und Überwachung
  • Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Bereitstellen und überprüfen der benötigen Testressourcen (Personal, Methoden/Prozesse und Tools)
  • Aufbauen und unterhalten eines angemessenen Konfigurations-managements der Testmittel für die Rückverfolgung der durchgeführten Tests

Anforderungen

  • Abschluss im Bereich Informatik mit entsprechender Weiterbildung (HF, FH, Uni)
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement und umfangreiche Kenntnisse des SAP Solution Managers 7.2 (Lösungsdokumentation und Testmanagement)
  • Gute Projektmanagement- und Methodenkompetenzen
  • Erfahrung in funktionsübergreifender Führung von dezentralen Arbeitsteams
  • ISTQB-Zertifizierung von Vorteil, idealerweise als Advanced Level Test Manager
  • Kommunikationskompetenz in Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache in Wort und Schrift (Niveau B2)

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden (Finanzdienstleistungssektor) suchen wir einen erfahrenen IT-System Engineer. Sie unterstützen das Team im täglichen Betrieb v.a. im Bereich Windows Core Technology. Der Einsatz findet beim Kunden vor Ort in Basel statt (kein Homeoffice).

Anforderungen

  • Fundierte und sehr breite Kenntnisse im Bereich Windows Core Technology: Windows Server Bereich (Experte), Active Directory / DNS / Group Policy / Powershell Scripting
  • Kenntnisse in der Applikationsbereitstellung: Applikationspaketierung und Verteilung (sehr gute Kenntnisse in MS SCCM), Applikationspaketierung App-V & ThinApp
  • Kenntnisse im Bereich virtueller Desktop-Infrastruktur (VDI) auf Basis von VMware
  • Erfahrung in MS-SQL und Exchange von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Entgegennahme und das Abarbeiten der Problem-Meldungen per Telefon, E-Mail und Web. Zusätzlich installieren, und warten Sie Arbeitsplatzsysteme, Server und Netzwerkkomponenten.

 

Anforderungen

– Freude an der Teamarbeit

– Bereitschaft für Pikettdienst

– Gute Englischkenntnisse

– Fahrzeugausweis Kat. B

 

Projektdauer

5 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Entwickler im Laravel / Bootstrap / VUE /  PHP Umfeld. Das Pensum wird zwischen 20-40% betragen.

Es geht um eine Front-End Weiterentwicklung eines Laravel Framework. Neben Ihren typischen Entwicklungsaufgaben übernehmen Sie auch die technische Verantwortung und Führung und arbeiten eng mit dem System-Engineering-Team zusammen.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in Laravel / Bootstrap / VUE / 

– PHP Entwickler mit Automatisationshintergrund

– Erfahrung mit Powershell / Active Directory / MS Exchange / MS SQL / VWware 

– Arbeitsweise mit GIT Server

 

Projektdauer

3-6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

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