Offene Projektpositionen bei IQ PLUS

IQ PLUS löst Kapazitäts- und Know-how-Engpässe vor Ort, beim Kunden. Unsere Dienstleistungen werden insbesondere von Banken, Versicherungen, Telekommunikationsgesellschaften, Chemie- und Industriebetrieben sowie von Verwaltungen in Anspruch genommen. Die Einsätze erfolgen kurz-, mittel- und langfristig in der ganzen Deutschschweiz (Zürich, Bern, Basel, Luzern, St. Gallen etc.).

Dieses Angebot ist für erfahrene Freelancer und projektbezogene Festangestellte interessant. Hier präsentieren wir eine Auswahl von aktuellen Projekteinsätzen. Diese Seite wird laufend mit neuen Projekt-Positionen aktualisiert — abonnieren Sie unseren Projekt-Mail-Service!

Für Informatiker

Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen 2nd Level Supporter mit einem offenen und jungen Mindset.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

– Installation, Konfiguration und Wartung von Hard- und Softwarekomponenten in der Client-Systemumgebung

– Enduser Support (Service Desk) für Windows-Clients, MS Office, mobile Geräte und Drucker

– Benutzerverwaltung für Active Directory und MS Exchange 

– Überwachung und Betrieb von IT-Systemen (Client, Server, Netzwerk usw.)

– Incident- & Problem Management in unserem Ticketing-System

– Hard- und Software-Inventar 

– Vervollständigung von Datenbackups/ -wiederherstellungen und fortlaufenden Software-Updates und -Patches 

– Erstellung von technischen Dokumentationen, Schulungs- und Servicedokumenten 

– Endbenutzerschulungen mit modernen Schulungsmethoden, -werkzeugen und -techniken 

– Unterstützung verschiedener IT-Projekte 

Anforderungen

– Nachgewiesene Erfahrung in der Installation und Wartung von Hard- und Softwaresystemen (Computer, Drucker, Netzwerk, mobile Geräte usw.) 

– MSCA oder MCSE von Vorteil 

– Gute Kenntnisse in Active Directory, DNS, DHCP und Netzwerkerfahrung 

– Fundiertes Know-how für MS Windows- und MS Office-Produkte

– Starke analytische Fähigkeiten und Serviceorientiertheit

– Teamplayer und guter Kommunikator 

– Belastungsfähigkeit

– Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch (mindestens auf Stufe C1) und jede zusätzliche Sprache ist von Vorteil 

– Reisebereitschaft und Bereitschaft für Piketdienst (abends, am Wochenende oder bei Veranstaltungen)

– Ausbildung als Informatiker und einige Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position

Projektdauer

Contract-to-Hire

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Full-Stack Software-Engineer.

Sie planen und realisieren Sie Web-Applikationen im Front- und Backend-Bereich mit React und Spring Boot. Sie finden neue und innovative Wege zur Automatisierung von Prozessabläufen und treiben die Digitalisierung des Kunden voran- Weiter arbeiten in agilen Projekten nach Scrum und beraten Kunden und Partner bei der Integration von Web-Anwendungen. Zudem integrieren Sie Applikationen von Drittanbietern in die IT-Umgebung und analysieren und beheben Störungen im 3rd Level Bereich.

 

Anforderungen

  • Eine abgeschlossene ICT-Berufsausbildung auf Stufe Bachelor oder aktuelle Berufserfahrung in Konzeption und Entwicklung von webbasierten Applikationen mit Spring Boot oder React
  • Fliessend Deutsch in Sprache und Schrift (mind. B2)
  • Gute Kenntnisse mit aktuellen Versionen von Java und Spring Boot
  • Gute Kenntnisse in HTML5, CSS3, JS und React
  • Erfahrungen mit modernen Web-Technologien und Architekturprinzipien
  • Erfahrung in Konzeption und Realisierung von Microservices
  • Praktische Erfahrung mit REST-Webservices
  • Vertrautheit mit agilen Entwicklungsvorgehen
  • Kenntnisse in DevOps (automatisches Build & Deploy, Docker und Kubernetes) sind von Vorteil
  • Praktische Erfahrung im Bereich Authentisierungsprotokolle (OpenID Connect oder SAML) sind von Vorteil

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung (Must)

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT System Engineer. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung unserer Citrix Umgebung
  • Analysieren und Beheben von Störungen und Fehlerzuständen
  • Leitung und/oder Mitarbeit bei Projekten im IT-Bereich
  • Unterstützung des Helpdesk-Teams, 2nd & 3rd Level Support
  • Installieren, betreiben und überwachen der Server-, Netzwerk-, Speicher- und Cloud-Infrastruktur
  • Pflege und Erweiterung der internen System-Dokumentationen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachspezialisten und externen Partnern

Anforderungen

  • abgeschlossene Berufslehre als Informatiker/in EFZ oder eine gleich-/höherwertige Ausbildung sowie stetige Weiterbildung in aktuellen Technologien
  • Einige Jahre Berufserfahrung als System-Engineer. 
  • Fundiertes Fachwissen mit Praxiserfahrung im Einsatz und Betrieb von Microsoft Plattformen und Datacenter Infrastrukturen (on Prem wie auch Cloud basiert), Server & Storage (HP Synergy, Nimble) und Virtualisierung im Datacenter (vSphere, Hyper-V)
  • Fundierte Kenntnisse in Citrix Virtual Apps and Desktops, Netscaler, Microsoft 365 (Office & Azure), Microsoft SQL (Konfiguration, Basis-Administration), Azure Active Directory (Hybrid-Environment, Azure Connector etc.)
  • Generell sicherer Umgang mit Anwendungen/Betriebssystemen aus dem Microsoft Umfeld (Windows Server 2019, Windows 10, Intune, Skype, Teams)

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ABACUS Applikation Manager für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Leitung und/oder Mitarbeit in Projekten
  • Support der ABACUS Anwender
  • Erheben von Fachanforderungen und Erstellen von Lösungskonzepten zusammen mit den Modulverantwortlichen und externen Partnern
  • Erstellen und Pflegen der Dokumentationen und Anleitungen
  • Erstellen von kundenspezifischen Auswertungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen
  • Analysieren und Beheben von Störungen und Fehlern
  • Überwachung und Steuerung von laufenden Jobs
  • Unterstützung des Helpdesk-Teams

Anforderungen

  • Abgeschlossene technische Grundausbildung
  • Weiterbildung in Richtung Wirtschaftsinformatik, Business Analyse oder vergleichbar
  • Fortgeschrittene ABACUS Kenntnisse, bevorzugt in den Modulen AbaBau, SVM, Abea, Fibu, Debi und Kredi
  • Vertiefte Informatikkenntnisse
  • Affinität zu kaufmännischen Tätigkeiten
  • Erfahrung im Bauwesen von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT Supporter / Servicedesk-Mitarbeiter 100%. In dieser Funktion sind Sie erster Ansprechpartner für die Kunden und leisten Unterstützung vor Ort oder mittels Remote Support. Sie erfassen und bearbeiten Incidents und beantworten die Benutzerfragen am Telefon oder per Mail. Das Installieren und Warten von Arbeitsplatzsystemen sowie deren Software gehört auch in Ihr Aufgabengebiet. Sie sind für die Beratung, Betreuung und Instruktion wie auch Unterstützung von Anwendern bei auftretenden Problemen zuständig und pflegen und erstellen Dokumentationen für die Softwarelösungen. Zusätzlich helfen Sie bei allgemeinen Projekten mit.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatiklehre oder gleichwertige
  • Berufserfahrung im Benutzersupport
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit

Projektdauer

3 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als 2nd/3rd Level Supporter. In dieser Funktion lösen Sie Anfragen eines Kunden im Microsoft-Communication-Umfeld. Hauptsächlich betreuen Sie Skype for Business und zugehörige Drittanbieter-Produkte. In dieser Funktion sind Sie für das Problem-Management sowie für die Ursachenforschung verantwortlich.

 

Anforderungen

  • Kenntnisse in 2nd und 3rd Level Support oder IT Service Desk
  • Erfahrung mit Microsoft und weiteren Herstellerprodukten im Voice- und Collaboration-Bereich (Skype for Business, Audiocodes, Verba und Competella)
  • Windows Server, Version 2019
  • Skype for Business 2019 Server
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
Von Vorteil:
  • SQL Server 2016/2019
  • Competella Callcenter
  • Audiocodes OVOC, SBC, Sip Stack Kenntnisse
  • DNS, DHCP, Network Skills
  • Client know how, speziell Windows 10 and Skype Client 2016

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als Projektleiter Prozess Digitalisierung ca. 70-80%. In dieser Funktion sind Sie im Tandem mit dem Fach-Projektleiter Teil der Projektorganisation und arbeiten mit Business Analysten, Fachleuten und IT-Spezialisten zusammen. Sie sind verantwortlich für die Koordination, Steuerung und das Controlling aller IT-Ressourcen im Projekt. Sie verantworten die Projektstudienphase, die Detailkonzeption, die technische Umsetzung und technische Betriebseinführung einer neuen Lösung für die Digitalisierung der Prozesse (Adressmutationen, Franchisenwechsel, etc.) und deren End-2-End-Integration in das Kundenportal. Sie sind dafür verantwortlich, dass externe und interne Spezialisten die Termin- und Leistungsziele einhalten. Sie erstellen und reviewen technische Detail- und Lösungskonzepte sowie Betriebsdokumentationen in Zusammenarbeit mit Architekten, Spezialisten, Software-Lieferanten und der Betriebsorganisation. Sie steuern die Integration der Lösung in die Enterprise Landschaft und sorgen für die Bereitstellung der nötigen Infrastruktur-Komponenten. Sie führen Vertragsverhandlungen, steuern, kontrollieren und hinterfragen die Ergebnisse und Planungen der Lieferanten und stimmen sich mit parallelen Projekten und Aktivitäten ab in Bezug auf die Nutzung von Personalressourcen, Infrastrukturressourcen und Release-Terminen. Sie rapportieren gegenüber internen Projekt- und Steuerungsgremien und bereiten entsprechende Status- und Entscheidungsgrundlagen auf.

 

Anforderungen

  • Hochwertige abgeschlossene Ausbildung in Informatik
  • Hochwertige Zertifizierungen als Projektleiter (PMI, IPMA) und entsprechende Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen agilen Web-Projekten (nachweisbar)
  • Vertiefte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in der Integration von Applikationen in eine Enterprise-IT-Landschaft
  • Kenntnisse im Umgang mit Adcubum SYRIUS und/oder der Camunda BPM-Prozess-Engine
  • Erfahrungen aus dem Versicherungsumfeld und entsprechenden Systemen (Kernsystem, Kundenportal, Integrationskomponenten) sind von Vorteil
  • Erfahrungen mit Versicherungsprozessen im Bereich der Kundenbestandespflege sind von Vorteil
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift und sehr gute Englisch-Kenntnisse
  • Nachweisbare Erfahrung in der Steuerung von externen Spezialisten
  • Nachweisbarer technischer Background

Projektdauer

9 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden im Raum Solothurn suchen wir einen ICT-Supporter. Zu den Hauptaufgaben gehören:

-Bearbeiten ankommender Support Anfragen via Chat, Telefonie, Mail und Ticketsystem

-Reparatur defekter PCs, Drucker und Mobile Geräte

-Administration der Berechtigungen in Active Directory z.B. Zuweisung von Gruppenberechtigungen, Pflege der Manager in der Active Directory, etc.)

-Aufsetzen, Softwareinstallation und Konfiguration von PCs, Notebooks, Mobiltelefone (iOS und Android), Drucker, etc.

-Beschaffung & Evaluation von neuer Hardware

-Verwaltung des IT Lagers

-Einrichten von Geräten für die Sales Mitarbeiter z.B. iPads, Stand-Alone Drucker, etc.

-Vorbereiten und Assistieren bei Telefonkonferenzen und grösseren Meetings/Townhalls

-Pflege der Wissensdatenbank, sowie der Standortbezogenen Dokumentationen

-Patchen von Arbeitsplätzen sowie enge Zusammenarbeit mit dem Netzwerkteam

-Mobil-Telefonabonnement-Verwaltung (Swisscom) & Kostenoptimierung dieser Dienste

-Administration & Support der Telefonanlage z.B. zuweisen und anpassen der internen Telefonnummern (Openscape 4000), Aufsetzen neuer Telefone, etc.

-Einrichten, verschieben und anpassen von Arbeitsplätzen

-Schulung neuer Mitarbeiter

-Beratung der Endkunden bezüglich Hardware & Software

Eine Festanstellung beim Kunden nach dem Projekteinsatz bis Ende Jahr über IQ PLUS AG ist möglich. Das Pensum beträgt 100%. Da es sich in Solothurn um einen internationalen Konzern handelt sind nebst Deutschkenntnissen auch gute Englischkenntnisse notwendig. Während der Pandemie wird abwechslungsweise remote gearbeitet.

 

Anforderungen

-abgeschlossene Informatiklehre oder mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung als IT-Quereinsteiger

-Erfahrung mit Microsoft O365 und früheren MS Versionen

-gute Englisch- und Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT Supporter  für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • First und Second Level Support 
  • Aufbau und Umzug von Arbeitsplätzen 
  • Aufbau von Hardware/Installation von Software
  • Second Level Support im Workplace-Bereich
  • Koordination von Supporteinsätzen mit Partnern und Zulieferern
  • Unterhalt der Hardware (Beamer, Multimedia etc.)
  • Pflege von Dokumentationen
  • Qualitätssicherung im Arbeitsbereich und führen des Inventars
  • Unterstützung des ICT-Teams bei Evaluationen und Projekten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ oder gleichwertig
  • Gute Kenntnisse im MS Windows Client Umfeld und in den MS Office Anwendungen
  • Erfahrung mit Office365, Active Directory,
  • Strukturierte, selbstständige und genaue Arbeitsweise

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikation Manager für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Überwachung des Applikationsbetriebs, Koordination der Verfügbarkeit, Wiederherstellbarkeit, Leistung und des Ressourcenverbrauchs der Applikationen
  • Information der Applikations-Anwendenden über Störungen oder über geplante Unterbrüche
  • Unterstützung der Anwendenden in den Bereichen Applikations- und Prozesshandhabung
  • Bearbeitung von applikatorischen Störungen oder Fehler (Analyse, Workaround, Behebung)
  • Kundenspezifische Auswertungen mit Kennzahlen über Geschäftsvorfälle
  • Implementiertierung von Applikations-Realeases (Spezifikation, Testing, Rollout)
  • Datenbereinigungen und Datenpflegefunktionen 
  • Pflege, Erstellung und Verwaltung der für den Applikationsbetrieb benötigten Dokumentationen (Betriebshandbuch, Benutzerhandbuch, Anleitungen usw.)
  • Unterstützung des 2nd Level Bereich
  • Leitung von Projekten und Teilprojekten
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei Informatik-Fragen
  • Bearbeitung von Störungsmeldungen im Bereich Windows Client / Server, Office-Anwendungen 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung in Informatik oder über eine vergleichbare Qualifikation
  • Praktische Erfahrung in vergleichbarer Funktion und Erfahrung in der Projektarbeit in interdisziplinären Teams
  • Stilsicheren Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie sehr gute Englischkenntnisse und gute Französischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Network Engineer für unseren  Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für.

  • Planen, Entwickeln und Realisieren von Netzwerk Infrastrukturen 
  • Konfigurieren und Inbetriebnehmen von LAN, WAN und WLAN Komponenten (u.a. Cisco ISE, Cisco SDN bzw. ACI, Cisco WLC, Meraki MX, Infoblox)
  • Betreiben und Warten der Netzwerk Infrastrukturen
  • Beraten und Unterstützen der Kunden bei der Auswahl und Weiterentwicklung der Infrastrukturen
  • Mitarbeit bei Projekten und Teilprojekten
  • Sicherstellen des Betriebes der IT-Anbindung in Zusammenarbeit mit den involvierten Ressorts
  • Analysieren und Beheben von Störungen in der Netzwerk Infrastruktur

Anforderungen

  • Grundausbildung im Bereich Informatik oder ähnliches
  • Vertiefte Kenntnisse und Erfahrung in den Themen IT-Infrastruktur insbesondere im Netzwerk & Security Umfeld (Cisco, F5, RSA, Checkpoint, McAfee)
  • Erfahrung im Bereich Netzwerk (min. CCNA Level ist ein Muss)
  • Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse, Französisch- und Italienischkenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Unser Kunde, ein führender Anbieter von Software und Services für Banken, sucht Sie als Senior Webentwickler (Angular/Java). In dieser Funktion sind Sie für die Erstellung eines Cockpit's mit den wichtigsten Kennzahlen und Grafiken für Investment Portfolio-Manager zuständig. Die Template GUI-Widgets werden durch eine Web-Agentur zur Verfügung gestellt.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene höhere Ausbildung in Informatik oder mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechender Weiterbildung

– Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Web-Applikationen mit Angular/Java (evtl. Spring)

– Wertschriften-Kenntnisse von starkem Vorteil

– Oracle PL/SQL-Kenntnisse von Vorteil

– Freude an agiler Software-Entwicklung in einem Scrum-Team

– Deutschkenntnisse schriftlich/mündlich

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Mitarbeiter IT Admin & User-Helpdesk 80-100%. In dieser Funktion sind Sie für den 1st Level Support zuständig und unterstützen und schulen die Benutzer. Sie verwalten die IT-Anträge, Verträge und Hardware Bestellungen und übernehmen administrative Aufgaben in den Bereichen.

 

Anforderungen

  • Sie haben eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung als Informatiker mit mind. 2 Jahren Erfahrung
  • Berufserfahrung in vergleichbaren Microsoft-Umgebungen mit VMware

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in 80-100%. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Engagierte Fachperson mit abgeschlossener Informatik-Berufslehre und einschlägiger Berufserfahrung in der Systemadministration

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware)

– Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Projektassistenz mit 1st Level Support-Erfahrung. In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie den Projektleiter bei der Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte und helfen auch beim 1st Level Support für sämtliche IT-Systeme zur Entlastung des Teams mit. Sie sind für die Qualitätssicherung verantwortlich und unterstützen die Projektleitung bei der Überwachung und Steuerung aller IT-Projekte. Sie erstellen Schulungsunterlagen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von Meetings. Sie übernehmen die administrative Führung des gesamten Projektportfolios und überwachen Pendenzen und Termine von Lieferobjekten und deren Tickets. Sie helfen bei Tests von neuen Applikationen oder Versionenwechsel mit. Die Durchführung regelmässiger Bereinigungen der Datenbanken sowie das Erstellen und Prüfen von periodischen Kontroll-Listen fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.  Sie kontrollieren das IT-Verbrauchsmaterial und die Unterhaltsgeräte und verrechnen interne Dienstleistungen.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in (EFZ)

– Junge, dynamische Persönlichkeit

– Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen, sowie im Projektmanagement/PMO/Projektassistenz

– Praktische Erfahrung in Projektmethoden 

– Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als 2nd Level Supporter (AD) für unseren Kunden im Raum Liechtenstein. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Berechtigungsmanagement mit AD (Eintritte, Austritte, Übertritte, Reorganisationen)
  • Das on- und offboarding, transfer von Mitarbeitern in unseren Systemen
  • Bereitstellung von Arbeitsplätzen und SW-Installationen
  • zentrale Anlaufstelle für alle  Anwender gruppenweit
  • Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Standard Changes
  • Entgegennahme von Change Requests 
  • zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen der Informatik und unseren Endbenutzern
  • Erfassung von Problemstellungen inklusive aller erforderlichen Zusatzinformationen in einem Ticketsystem
  • Selbständige Bearbeitung von Tickets
  • Schichtdienst

Anforderungen

  • abgeschlossene IT-Ausbildung in den Fachrichtungen Systemtechnik oder Betriebsinformatik
  • alternativ Weiterbildung im IT-Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung im IT Support
  • mindestens einjährige Erfahrung im  2nd Level Support
  • Kenntnisse in den Basisdiensten der IT (Mail, DNS, Netzwerk, Active Directory)
  • sehr gute Kenntnisse in den Bereichen MS-Betriebssysteme und Standardapplikationen
  • Stilsichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

2 bis 12 Monate

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Security Engineer.

Sin sind zuständig für Administration, Wartung und laufende Verbesserung von IT-Sicherheitslösungen (Firewall, Intrusion Detection, Websicherheit,

Spamfiltering, Verschlüsselung, Mobile Device Management, Cloud Security, u.a.), die Evaluation und Implementierung neuer IT-Sicherheitslösungen sowie kontinuierliches Monitoring der IT-Infrastruktur auf mögliche Schwachstellen und Unregelmässigkeiten. Weiter werten Sie IT-Sicherheitsvorfälle aus und leiten entsprechende Massnahmen ab.

Sie bearbeiten selbstständig Problemstellungen und erarbeiten Lösungsvorschläge. Sie arbeiten in IT-Projekten mit Bezug zur IT-Sicherheit mit. Zudem übernehmen Sie die Erstellung und Aktualisierung der Systemdokumentationen im Bereich der IT-Sicherheit, führen Anwenderschulungen durch, arbeiten bei Awareness-Kampagnen mit und bieten Unterstützung unseres Service Desks im 2nd/3rd Level Support

 

Anforderungen

•            Fundierte Informatikausbildung

•            Praxiserfahrung im Bereich der operativen IT-Sicherheit

•            Kenntnisse mit Client- und Server-Betriebssystemen (Windows und Linux)

•            Grundlegende Kenntnisse der einschlägigen Standards ISO/IES 2700x, BSI Grundschutz und des Best-Practice-Leitfadens ITIL

•            Erfahrung in der Durchführung von Präsentationen und kleineren Schulungen

•            Selbständiges Arbeiten in einem kleinen Team

•            Freude an neuen Herausforderungen und an der stetigen Weiterentwicklung ihres fachlichen Wissens

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Testmanager für unseren Kunden. In dieser Funktion agieren Sie in Projekten als  Botschafter des Testmanagements SAP und sind in der Linie auch für konzeptionelle Tätigkeiten verantwortlich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Definition und Umsetzung der Teststrategie, -pläne, -methoden sowie der Testprozesse:
  • Festlegen und Zuteilen von Testrollen, Entscheidung über Outsourcing / Offshoring von Testaktivitäten und Überwachung
  • Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Bereitstellen und überprüfen der benötigen Testressourcen (Personal, Methoden/Prozesse und Tools)
  • Aufbauen und unterhalten eines angemessenen Konfigurations-managements der Testmittel für die Rückverfolgung der durchgeführten Tests

Anforderungen

  • Abschluss im Bereich Informatik mit entsprechender Weiterbildung (HF, FH, Uni)
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement und umfangreiche Kenntnisse des SAP Solution Managers 7.2 (Lösungsdokumentation und Testmanagement)
  • Gute Projektmanagement- und Methodenkompetenzen
  • Erfahrung in funktionsübergreifender Führung von dezentralen Arbeitsteams
  • ISTQB-Zertifizierung von Vorteil, idealerweise als Advanced Level Test Manager
  • Kommunikationskompetenz in Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache in Wort und Schrift (Niveau B2)

Projektdauer

6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Supporter/Projektassistenz. In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie den Projektleiter bei der Planung und Umsetzung komplexer IT-Projekte und helfen auch beim 1st Level Support für sämtliche IT-Systeme zur Entlastung des Teams mit. Sie sind für die Qualitätssicherung verantwortlich und unterstützen die Projektleitung bei der Überwachung und Steuerung aller IT-Projekte. Sie erstellen Schulungsunterlagen und unterstützen bei der Planung und Durchführung von Meetings. Sie übernehmen die administrative Führung des gesamten Projektportfolios und überwachen Pendenzen und Termine von Lieferobjekten und deren Tickets. Sie helfen bei Tests von neuen Applikationen oder Versionenwechsel mit. Die Durchführung regelmässiger Bereinigungen der Datenbanken sowie das Erstellen und Prüfen von periodischen Kontroll-Listen fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.  Sie kontrollieren das IT-Verbrauchsmaterial und die Unterhaltsgeräte und verrechnen interne Dienstleistungen.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in (EFZ)

– Junge, dynamische Persönlichkeit mit einwandfreiem Leumund (Voraussetzung)

– Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen, sowie im Projektmanagement/PMO/Projektassistenz

– Praktische Erfahrung in Projektmethoden 

– Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch

 

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen IT Service Desk Manager

Führen des Service-Desk-Teams (Rekrutierung, Coaching, Bewertung, Entwicklung etc.)

Sie verwalten und organisieren den täglichen Betrieb des Service Desks und reagieren auf eskalierte Vorfälle und Anfragen. Sie stellen weiter sicher, dass die IT-Services effektiv und effizient bereitgestellt und unterstützt werden, wobei hohe Standards für den Kundenservice gesetzt werden und dass das Management von Incidents und Requests durch Dokumentation, Schulung und Training des Service Desk Teams und/oder Prozessverbesserungen kontinuierlich verbessert wird. Weiter verwalten Sie Vereinbarungen und Beziehungen mit externen Dienstleistern, Sicherstellen der Qualität und Einhaltung der SLAs und wirken bei der Definition und Umsetzung der Service-Desk-Strategie mit. Zudem etablieren Sie Service-Desk-Prozessen und -Verfahren, die sich an Best Practices der Branche (ITIL) orientieren, und Sicherstellung der Einhaltung dieser Prozesse und verbessern die Follow-up mit Business- und IT-Stakeholdern, um die Kundenerfahrung des Service Desks kontinuierlich zu 

 

Anforderungen

– Mindestens 10 Jahre IT-Gesamterfahrung, davon mindestens 5 Jahre in einer ähnlichen Funktion.

– Starke Führungs- und Teammanagementfähigkeiten mit der nachgewiesenen Fähigkeit, ein zusammenhängendes Team aufzubauen und Mitarbeiter effektiv zu führen.

– Spezialisierung auf IT Service Management-Operationen (ITIL V3/4-Zertifizierungen auf mittlerem Niveau sind von Vorteil).

– Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Anwendung des ITIL-Frameworks in einer Unternehmensumgebung in den Bereichen Service Desk, Incident Management, Service Request Management und Problem Management.

– Erfahrung und Kenntnisse im Umgang mit IT Service Management Tools (ServiceNow Plattform ist ein Plus).

– Erfahrung im Management von Lieferanten und einer Managed-Services-Umgebung (Lieferantenauswahl, Definition von SLAs und Überwachung der Einhaltung).

– Solider Hintergrund in Technologien, die typischerweise in einer Unternehmensumgebung verwendet werden (Office 365, Windows/MacOS, MDMs, Active Directory, VPN, Netzwerk usw.), mit Interesse an neuen Technologien und Praktiken.

– Sprachen: Fließend (mündlich und schriftlich) in Englisch. Deutsch ist ein Plus.

 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT System Administrator für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemadministration wie auch Sicherstellung des Betriebes unserer ICT-Infrastruktur im mehrheitlich im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mitaufbau, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen, Berechtigungen und Applikationseinstellungen
  • auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Wartung und kontinuierliche Verbesserung der gesamten ICT-Infrastruktur (Client/Server, VCenter, Veeam, Storages, Netzwerk, Security)
  • Mithilfe bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von ICT-Projekten
  • Mitaufbau, Administration, Anpassung und Wartung des Monitoring-Systems PRTG von Paessler
  • Unterstützung des Service-Desk sowie unseres ICT-Support-Teams
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik, vorzugsweise mit abgeschlossener Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrungen
  • Nebst fundierten Kenntnissen im Microsoft-basierten Umfeld auch sehr gute Kenntnisse in den Gebieten
  • Active Directory und Exchange-Server, Kenntnisse in Virtualisierung/VMware, Backup/Veeam, Storages, DNS, DHCP sowie Firewall- und Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil.
  • Bereitschaft für ausserordentliche Einsätze
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ebenfalls von Vorteil sind Kenntnisse im Medizinalbereich

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden aus der Bundesverwaltung suchen wir einen PMO für Aufgaben der Projektunterstützung und Teilprojektaufgaben innerhalb eines Programms. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören:

 

  • Erledigung und Unterstützung der von der Projektleitung delegierten Aufgaben
  • Überwachen der Projektfortschritte und Organisation der Meilensteine
  • Organisation und Protokollierung von Sitzungen
  • Pflege der Dokumentenablage
  • Organisation und Durchführung von Reviews sowie Schlussredaktion, Lektorat und Korrektorat von Projekt- und Ergebnisdokumenten
  • Erstellen und Überarbeiten von Ergebnisdokumenten
  • Aktualisierung der Projektmanagementpläne der Projekte
  • Monatliche Aktualisierung der Projekt- und Ressourcenplanung der Projekte im Projektmanagementtool «PLANTA»
  • Stellvertretung Programm- und Projektunterstützung

Das Arbeitspensum bei diesem langfristigen Projekteinsatz über IQ PLUS beträgt 60-100%.

 

Anforderungen

– Erfahrung als Projektunterstützung in der Schweizerischen Bundesverwaltung oder vergleichbaren Organisationen

– mehrjährige Erfahrung als Mitarbeiter in einer Programm-Organisation in der Rolle Programm- , Projektunterstützung oder Projektoffice

-Erfahrung mit einigen der folgenden Tools:

  • Jira
  • Confluence
  • Sharepoint/Projectspace
  • vertiefte Kenntnisse in Excel und Word
  • Visio
  • Planung und Management (MS Project, PM-Tool, etc.)
-ausgeprägt stilsichere redaktionelle Fähigkeiten

-sehr gute Deutschkenntnisse

-einwandfreier Leumund

 

Projektdauer

31.03.2023

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als System Spezialist/-in (80%). In dieser Funktion sind Sie für die Koordination und Sicherstellung des Systembetriebs inklusive Systemadministration und Management der zentral organisierten und virtualisierten Server Umgebung (VMware, Windows inkl. REDS, Linux) verantwortlich. Zusätzlich sind Sie auch für die Koordination und Sicherstellung der Storage- (NetApp) und Backup-Systeme in den Rechenzentren verantwortlich zusammen mit einem zweiten Systemtechniker und externen Partnern. Sie übernehmen die Planung und Administration des gruppenweiten Netzwerkes (outsources) und der Telefonie (Cisco). Die Installation/Konfiguration und Unterhalt von HW, SW und Netzwerkkomponenten gehört genau so zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Mithilfe im 1st- und 2nd-Level User-Support. Sie schützen die Systeme und die Infrastruktur (Firewall, Antivirus, Benutzerverwaltung) und sind verantwortlich für die Durchführung spannender und verantwortungsvoller IT-Projekte in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. Sie helfen bei der Umsetzung der IT Strategie mit in Abstimmung mit der Informatik Leitung.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung oder technische Ausbildung mit entsprechender IT-Weiterbildung
  • Mind. 2 – 3 Jahre Berufserfahrung in Betrieb und Wartung von IT-Infrastrukturen, speziell in den Gebieten Microsoft Client-/Server, MS-Windows, MS-Office und firmenweiten Netzwerken
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
  • Gute Englisch-Kenntnisse sowie Französisch oder Italienisch (von Vorteil)
  • Bereitschaft zur Übernahme von Pikettdienst und sporadischen Einsätzen ausserhalb der üblichen Geschäftszeiten
  • Belastbarkeit und Bereitschaft für 10 – 20% Anteil Reisetätigkeit (tageweise innerhalb der CH)

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Spezialist für Infrastrukturunterstützung. In dieser Funktion sind Sie mit der gesamten Server- , Netzwerk- und Kommunikations-Hardware vertraut und können diese installieren, konfigurieren und Fehler beheben. Sie führen Routineprüfungen von Netzwerk- und Serversystemen durch und melden Probleme sofort dem IT Country Manager. Sie stellen sicher, dass die IT-Infrastruktur und das IT-Netzwerk vollständig zugänglich und in einem guten Zustand sind. Bei Bedarf führen Sie Wartungsarbeiten durch. Sie geben dem Country Manager allfällige Empfehlungen zu optimiertem Informationszugriff, Support und möglichen Technologie-Upgradesm, ab. Sie dokumentieren Änderungen, unterstützen bei Projekten oder bestimmten Aufgaben im lokalen Datacenter (Server, Firewall, Switches, Router, Verkabelung). Sie unterstützen auch den 1st- und 2nd Level-Support und sind für den Schutz der Vermögenswerte vor unbefugtem Zugriff verantwortlich. Sie melden Sicherheitsereignisse und Sicherheitsrisiken an das Unternehmen und den IT Country Manager.

Anforderungen

  • Mind. 7 Jahre Erfahrung in der Installation und Fehlerbehebung von Netzwerkgeräten, Desktops und Servern
  • Fähigkeiten zur Hard und Software-Fehlerbehebung
  • Kenntnisse in LAN / WANTechnologie und Konfiguration
  • Kenntnisse in der Installation, Konfiguration und Wartung von PC’s
  • Kenntnisse über Computer und/oder Netzwerksicherheitssysteme, – Anwendungen, -verfahren und -techniken
  • Fliessend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • Französisch und/oder Italienisch von Vorteil

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applikationsmanager/in SAP IS-H. In dieser Funktion unterstützen Sie die Prozesseigner aus dem Fachbereich bei der Verbesserung Ihrer Prozesse. Dank Ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich SAP IS-H können sich auch bei konzeptionellen Arbeiten kompetent unterstützen. Sie koordinieren alle Anforderungen aus den verantworteten Bereichen in Zusammenarbeit mit dem Team, internen Stellen und externen Partnern. Von der Konzeption bis zur Realisierung sorgen Sie für eine hohe Qualität inkl. der Betriebssicherstellung. Sie bringen Ideen ein und unterstützen den Fachbereich aktiv mit Lösungs- und Optimierungs-Vorschlägen.

 

Anforderungen

  • Fundierte Informatikausbildung
  • Mehrjährige Erfahrung in der Applikationsbetreuung (inkl. Customizing, insb. Abrechnung) von SAPIS-H
  • Vorzugsweise Erfahrung mit dem Schweizer Spitalumfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der HealthcareProzesse inkl. Abbildung in den SAP Modulen
  • Kenntnisse der resultierenden Interaktionen mit anderen SAP ERPModulen (insbesondere SAP MM) und anderen Softwarelösungen
  • Sehr gute DeutschKenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Solution Engineer für Microsoft Dynamics CRM 365 für unseren Kunden im Kanton Zürich. Unser Kunde hat  eine Lösung on-Premise welche auch nicht in die Cloud soll. Die Applikation ist integriert mit Kundenportalen, Gateways für den Fax/SMS/E-Mailversand und interne und externen API Gateways. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Anpassungen an Frontends
  • Entwicklung/Adaption von Plugins/Integrationen mit und ohne Scribe
  • Entwicklung von .net Komponenten
  • Konfiguration der Applikationsumgebung und der SQL Instanzen die dazu gehören.

Anforderungen

  • Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit Microsoft Dynamics CRM 365
  • Kenntnisse in der Entwicklung von .net Komponenten

Projektdauer

bis 31.12.2021, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden aus der Industrie suchen wir einen IT-Supporter für das Bearbeiten von internen IT-Anfragen bei technischen Störungen, Installation, Inbetriebnahme und Support im Bereich von Client Computer, Drucker und IP Telefonie.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Entgegennehmen, Qualifizieren und Priorisieren von Störungen und Supportfällen (1st and 2nd Level Support)

• Installation von Hard- & Software sowie Benutzerverwaltung AD & Exchange

• Unterhalt des internen Ticketing-Systems inkl. Dokumentation

• Unterstützen in verschiedenen, internen Projekten

• Instandhaltung der IT-Wissensdatenbank 

 

 

Anforderungen

• Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Service Desk und On-Site Support

• Gute Kenntnisse der MS365-Produktepalette

• Theoretische und praktische Kenntnisse im Umfeld Microsoft Windows 10, Mobile Device Management (Intune)

• Hohe Kundenorientierung

• Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse 

• Selbstständige und saubere Arbeitsweise

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden eine erfahrenen Systemengineer im Microsoftumfeld.

Sie sind zuständig für das Engineering im Microsoft Umfeld wie z.B. Active Directory, M365, Azure, Exchange, Teams, HyperV bzw. VMware sowie weiteren Microsoft nahen Produkten. Sie übernehmen Konzeption, Dokumentation und technischer Lead bei der Implementierung von neuen Systemen. Sie entwickeln Produkte und Services im Windows Server Bereich weiter und übernehmen Teilprojektleitungen und aktive Mitarbeit bei Aufbau, Integrationen & Migrationen von Kundensystemen. Weiter unterstützen Sie Presales Aktivitäten (Beratungen, Offert Erstellung, etc.) im Bereich Windows Services und arbeiten eng mit verschiedensten Fachteams des ganzen Unternehmens zusammen. Zudem sind Sie Ansprechpartner im 3rd Level Bereich, Analysieren und Beheben von Störungen.

Anforderungen

– Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und Aufbau von Windows Server Umgebungen

– Sehr gute Kenntnisse im Microsoft Server Betriebssystem Bereich z.B. AD, PKI, ADFS, DNS, Powershell, Exchange & Skype

– Gutes Knowhow & Erfahrungen im M365 Bereich, Teams oder VMware & HyperV

– von Vorteil Microsoft Zertifizierungen wie z.B. MCITP, MCSA oder MCSE 

– Erfahrung mit ITIL, Hermes, oder IPMA 

Projektdauer

6 Monate für 60-100%

Ansprechpartner

Michael Schwab

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als First Level Supporter (m/w).  In dieser Funktion sind Sie im First Level Support für die Unterstützung der Mitarbeitenden in Anwender-Fragen wie Word, Excel, Windows 7 und Windows 10 zuständig und setzen Passwörter bei Spezial Applikationen zurück. Sie wechseln IT-Verbrauchsmaterial aus und installieren IT-Material bei den Mitarbeitern (Drucker, Monitore, PCs etc. Zusätzlich unterstützen Sie die restlichen System Engineer's.

 

Anforderungen

– Ausbildung als Informatiker EFZ oder gleichwertige Ausbildung

– Allg. Helpdesk Erfahrung (Hotline entgegennehmen, Anwender-Probleme lösen)

– Sehr gute Kenntnisse der MS-Betriebssysteme und MS-Office-Produkte

– Erfahrung in ähnlicher Position

– Gute Deutschkenntnisse

– Interesse an einer Festanstellung

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemengineer im Microsoftumfeld. Sie betreuen eine hochsichere Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Sie betreiben und optimieren die virtualisierte Client- und Serverinfrastruktur und betreuen das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware) sowie im Umgang mit Enterprise Storage- und Backup-Systemen (Veeam)

– Fundierte Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

– Gute Deutschkenntnisse

– Einwandfreier Leumund ist Voraussetzung

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Onsite Supporter. In dieser Funktion installieren und warten Sie die Arbeitsplatzsysteme, Peripheriegeräte, mobile Geräte, Server, Netzwerkkomponenten und Kommunikationsmittel sowie deren Software und Schnittstellen. Sie setzen Installations- und Konfigurationsvorgaben um und nehmen Hardware-, Software- sowie Netzwerk- und Kommunikationsprobleme entgegen und bearbeiten diese. Sie übernehmen die Koordination der Lieferanten-, Berater- und Unterstützungspartner-Tätigkeiten und sind für die Überwachung der Hardware-, Software- und Netzwerk-Verfügbarkeiten zuständig. Sie führen die Betriebshandbücher, Anleitungen und Checklisten nach und nehmen Koordinationsaufgaben zwischen Anwendenden und Informatikstellen war. Sie beraten und unterstützen die Anwendenden bei Beschaffungsvorhaben und bei der Konzeption und Einführung von Lösungen auf Arbeitsplatzsystemen. Sie entwickeln einfache Skripts und Anwendungen auf Arbeitsplatzsystemen und mobilen Geräten auf der Basis von Standardsoftware bzw. universeller Anwendersoftware zum Gebrauch einzelner Benutzender. Die Lösung von Schnittstellen- und Konversionsproblemen bei Standard- und universeller Anwendersoftware gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie das Evaluieren von Standardsoftware und individueller Anwendersoftware.

 

Anforderungen

  • Informatiker-Lehre oder gleichwertige Ausbildung
  • Fachspezifische Fortbildung
  • Deutsch mündlich und schriftlich sehr gut

Projektdauer

4 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden aus der Bundesverwaltung suchen wir die Bereitstellung und Sicherstellung des Betriebs der Videokonferenzlösungen und als Ansprechperson im Bereich der cloudbasierten Anwendungen einen ICT-Supporter / ICT-Systemtechniker.

Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Sicherstellung des Betriebs der Videokonferenzlösungen des Amtes, das Installieren und die Wartung von Videokonferenzsystemen sowie deren Software und Schnittstellen, die Planung und Durchführung von Changes- und Releases im Rahmen der eingesetzten Lösungen und die Entgegennahme und Behebung von Hardware-, Software- und Kommunikationsproblemen, sowie das Evaluieren und Aufbauen von neuen Lösungen basierend auf Anforderungserhebungen.  Zu den Aufgaben gehört auch, dass Sie die Linie im Rahmen der Organisation und Durchführung der virtuellen Meetings beraten und unterstützen, die Infrastruktur in Veranstaltungsräumen bereitstellen und die Audio- und Videokomponenten konfigurieren und kalibrieren.

Des Weiteren leisten Sie Support im Bereich der Nutzung der cloudbasierten Anwendungen und Services im Amt. Im Rahmen des Nutzersupports übernehmen Sie auch die Koordination mit dem BIT sowie Microsoft und beraten die Linie im Rahmen des sicheren Einsatzes der Anwendungen.

 

Anforderungen

-mehrere Jahre Erfahrung im ICT-Support

-Erfahrung mit Videokonferenzlösungen

-Erfahrung in der Evaluation, Beschaffung, Installation und im Unterhalt von lT-Komponenten

-Erfahrung aus der Bundesverwaltung von grossem Vorteil

-Hohe Sozial- und Kommunikationskompetenzen

-nebst guten Deutschkenntnissen sind mündliche Französischkenntnisse erwünscht

 

Projektdauer

18 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey

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Aufgabe

Wir suchen Sie als SPS Programmierer für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Erstinbetriebnahme und Funktionsvalidierung von Schienenfahrzeugen weltweit
  • Unterstützung bei Typentests und Betriebsaufnahmen
  • Testen der Steuerungs-Software am Modell und auf dem Zug (Vor Ort beim Kunden)
  • Fehlersuche und -Reporting
  • Zusammenarbeit mit SW Engineering, Inbetriebsetzung, Kunden und Zulassungsstellen im In- und Ausland
  • Bei Eignung und nach Bewährung als Fieldengineer: SW spezifizieren, programmieren und dokumentieren
  • Geschäftsreisen 60-80% national und international nach Einarbeitung 

Anforderungen

  • Abschluss als Techniker HF, Elektro-/Softwareingenieur FH oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung in der Programmierung von Leittechnik (SPS) nach IEC61131 wünschenswert (Steuerungen von Selectron)
  • Kenntnisse in der Schienenfahrzeugtechnik von Vorteil
  • CAN Open- / Netzwerk-Kenntnisse von Vorteil
  • Deutsch- und Englischkenntnisse mind. B2
  • Weitere Sprachen von Vorteil
  • Flexibel, kommunikativ, selbstständig, zielorientiert und teamfähig
  • Hohe Reisebereitschaft/Weltweite Einsätze

Projektdauer

Ein Jahr

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir zur Ergänzung des Teams einen begeisterten Application Engineer in einer Schnittstellenfunktion zwischen dem 2nd Level Support und der Infrastruktur. Dabei geht es um die Betreuung der ca 2500 Applikationen inkl Dokumentation, Lizenzen, Testing und Konfiguration. Sie klären die Bedürfnisse in den Fachbereichen ab und erarbeiten mögliche Lösungsvarianten. Dabei bauen Sie Workflows auf und optimieren Prozesse. 

 

Anforderungen

– langjährige Berufserfahrung oder Informatikausbildung

– ITIL

– Office 365 

– Erfahrung mit Firewalls (Portfreigabe), DNS

– Voip

– Active Directory

– Erfahrung mit Projekten

– Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

– Selbständige Arbeitsweise

– Interesse an einer Festanstellung

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Senior/Professional Lizenzadministrator (Software Asset Management) für unseren Kunden im Kanton Zürich, welche/r beim weiteren Aufbau eines Software Asset Managements unterstützten soll. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Data Gathering (Verträge, Bestellungen, Rechnungen, Lizenzzertifikate)
  • Datenimport Flexera FNMS (Verträge, Rechnungen, Lizenzzertifikate)
  • Durchführung / Unterstützung Software License Reconsiliation
  • Durchführung Lizenzvalidierungen und Normalisierungen
  • Aktualisierung und Pflege Software Inventory (Neulizenzen, Verlängerungen usw.)
  • Unterstützung Tagesgeschäft Software Asset Management
  • Projektunterstützung Flexera FNMS Tooleinführung (PMO)
Software-Scope:
  • ca. 500 Applikationen, 137 Hersteller, 45 Softwarekategorie (Analytics, Groupware, Grapics, Security, Development etc.)

Anforderungen

  • Expertise im Umgang mit Flexera FNMS
  • Sehr gute Kenntnisse diverser Lizenzmodelle im Client- und Serverumfeld
  • Vertragskenntnisse / Terms & Conditions, Softwarelizenzverträge
  • Fachwissen SAM Prozesse (Entitlements, Consumption, Reconcile, Investigate, Remediate)
  • Kenntnisse über Software Lifecycle-Prozesse (Anforderung, Genehmigung, Beschaffung, Verträge, Bereitstellung, Nutzung, Change, Deinstallation, Transfer, Stilllegung) sowie etwaiger Schnittstellen (z.B. Einkausprozesse /-weisungen)
  • Kenntnisse ISO Standard 19770-1 IT Asset Management
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

bis 30.06.2021, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Service Desk Mitarbeiter (1st Level) im Microsoft Umfeld. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Erfassung, Abarbeitung und Überwachung der Incidents und Requests im Service Management Tool „Ky2help“ und stellen die Benutzerverwaltung inkl. Access Management sicher. Die Installation/Staging von Hard- und Software (PC, Telefon, mobile Geräte) mit verschiedenen Tools wie SCCM, MDM sowie die Kommunikation bei Störungen und Wartungsarbeiten, fallen auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Berufsbildung zum Informatiker (idealerweise Richtung Systemtechnik)
  • Berufserfahrung im Service Desk
  • Fundierte Kenntnisse der MS-Office-Applikationen und MS Client Betriebssysteme
  • Grundkenntnisse im Bereich Netzwerk
  • Kenntnisse ITSM Tool «Ky2Help» von Vorteil
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen wie Französisch und Englisch sind von Vorteil
  • Eigenen PKW (für überregionale Einsätze)

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als ICT Supporter. In dieser Funktion sind Sie für den 1st- und teilweise auch den 2nd-Level- Support für Client- (Windows und Mac), Netzwerk- (Wired und WLAN) und Peripheriegeräte (Drucker, Scanner) genauso wie für die komplette Fest- und Mobil-Telefonie (Firmen-Smartphones) zuständig. Zusätzlich übernehmen Sie Koordinationsaufgaben mit den Outsourcing-Partnern und sind für die Pflege und Erweiterung der Dokumentation, Benutzereinführungen und Schulungen zuständig.

 

Anforderungen

– Ausbildung als ICT-Supporter EFZ Richtung Systemtechnik oder Betriebsinformatik

– Mind. 2 Jahre Berufserfahrung

– Erfahrung mit Windows 10 und Office 365

– Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikation Manager (Medizintechnik) für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung von Medizintechnischen Applikationen zusammen mit den Lieferanten

Anforderungen

  • Berufserfahrung in dieser oder vergleichbarer Position
  • Erfahrungen mit medizinischer Software im speziellen KIS ORBIS (von afga, bzw. dedalus)
  • Erfahrungen oder Kenntnisse im Schnittstellenbereich (HL7, DICOM, Anschluss Medizintechnischer Geräte und bildgebender Systeme)

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als System Engineer Senior für unseren Kunden im Kanton Zürich.  In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Weiterentwicklung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur mit ihren Umsystemen.
  • Optimierung der Systeme (Schwerpunkt MS Windows) in Bezug auf Verfügbarkeit, Sicherheit und Performance und analysieren der Probleme im Rahmen der CPI-Prozesse.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Einheiten im Bereich Operations und anderen Fachabteilungen 

Anforderungen

  • Umfangreiche Kenntnisse in Azure Cloud und M365
  • Erfahrung in Migrationsprojekten zu M365
  • Weiterentwicklung der Virtualisierungsinfrastruktur (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Analyse und Optimierung von Client- & Serversystemen (primär Windows) in Bezug auf Performance, Sicherheit und Verfügbarkeit
  • Erfahrung in der Datenverschlüsselung mit Vormetric ist von Vorteil.
  • Mitarbeit im Change-, Problem- und Incident-Management
  • Leiten von Projekten im Client- & Server-Umfeld
  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich zum/zur Systemtechniker/in
  • Sehr gute Kenntnisse im Bereich Windows Client- & Serversysteme
  • Gute Kenntnisse im Bereich der Virtualisierung (VMware, Citrix, Ivanti)
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und, aufgrund der internationalen Ausrichtung, sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

bis 31.12.2021, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir für eine Security-Initiative im präventiven Bereich einen IT Security Spezialisten zum Beheben von Schwachstellen im Security-Dispositiv. Verschiedene Anwendungen werden dazu evaluiert und eingeführt wie 2 Faktor-Authentifizierung für Active-Directory (und später für div. Externe Tools), Sandbox-Lösung für Mobile Devices, Privileged Access Management für Server und Services, Client- resp. Device-Management, Software-Kiosk für die Installation von Tools ohne lokale Admin-Rechte, Passwort-Manager (inkl. Synchronisation über verschiedene Devices) und Schwachstellen-Erkennungssoftware (Pentera) im Rechenzentrum.

Zu Ihren Aufgaben im Rahmen von diesem Projekteinsatz über IQ PLUS gehören u.a.

-Beratung bei der Recherche und im konzeptionellen Design von Massnahmen und Anwendungen

-Unterstützung bei der Formulierung spezifischer Anforderungen-

-Mithilfe beim Erlangen einer Marktübersicht und bei der Evaluation von Anwendungen

-Mithilfe bei der Durchführung und Auswertung von „Proofs of concept“

-Mithilfe bei Betriebsanalyse und Finetuning eingeführter Tools (z.B. False-positive-Analysen)

-Unterstützung bei der Umsetzung von Massnahmen bzw. bei Einführung und Rollout von Anwendungen

-Beratung bei der Definition von Grundsätzen und Regelungen (Berechtigungskonzept, externe Mitarbeitende, FAQ, IT-Weisung)

-Beratung beim Erstellen der Checkliste für die Sicherheitsprüfung externer Tools

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation wird zu 100% aus dem Home Office gearbeitet. Danach wird weiterhin ein rund 50% Teil Remote-Anteil möglich sein.

Betreffend dem Arbeitspensum ist der Kunde flexibel. Die Höhe des Pensums wird Einfluss auf die Dauer des Einsatzes haben.

 

Anforderungen

-Gute Markt- / Anbieterübersicht für die einzuführenden Anwendungen

-Gute Kenntnisse im Bereich Architekturen (technische Konzeption) für die einzuführenden Anwendungen

-Erfahrung bei der Evaluationsunterstützung von Security-Anwendungen

-Beratung bei Abhängigkeiten und Auswirkungen von Security-Massnahmen

-Erfahrung bei der Einführung von Security-Anwendungen (Optimierung / Finetuning)

 

Projektdauer

ca. 5 Monate

Ansprechpartner

Richard Frey

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen Spezialisten aus den Bereichen Performance Management Governance, Unified Monitoring, Performance Engineering, Last & Performance Testing und weiteren APM-Disziplinen. Sie unterstützen ihn bei Kundenprojekten und stellen die Performance geschäftskritischer Anwendungen über den gesamten Applikations-Lebenszyklus sicher (Design, Implementierung, Test und Betrieb).

Sie leiten APM-Integrationsprojekte für Kunden mit On- und Offshore-Integrationsteams, unterstützen die Kunden bei der Evaluierung und Implementierung von Application Performance Management sowie Last- und Performance-Testlösungen und arbeiten dazu schweizweit in verschiedenen Kundenprojekten.

Aufgrund der Pandemie Situation wird zur Zeit zu 100% aus dem Home Office gearbeitet.

 

Anforderungen

-Erfahrung in der Beratung und technischen Dienstleistungen in den Bereichen Application Performance Management (APM), Performance Engineering, Software-Entwicklungs-, Last-und Performance-Test- Methoden und Durchführung

-Kenntnisse in den Technologien Java, JEE-, ASP.NET-, Web-Entwicklung, Verteilte Anwendungen,

-Netzwerke, Datenbanken, APM-, Monitoring- und Lasttest-Tools

-Gute Kenntnisse von Prozessen, Tools und Methoden im Zusammenhang mit den neuesten Best Practices im Bereich Software Engineering (z.B. RUP oder Agile)

-Reisebereitschaft für schweizweite Projekte

-Sprachen: Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)

-Interesse an einer Festanstellung nach dem Projekteinsatz über IQ PLUS

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ServiceNow Supporter für unseren Kunden. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Bearbeitung und Lösung von Incidents und Problems zum Thema CSM (Customer Support Management)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, u.a. ICT Change und ICT Project
  • Schnittstelle zwischen den Abteilungen ICT Supply und ICT Solution
  • Mitarbeit bei CSM-Projekten
  • Komplexe Zusammenhänge im Bereich ServiceNow analysieren und entsprechend bearbeiten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Weiterbildung als Informatiker HF oder FH und/oder mehrjährige Erfahrung im ICT-Bereich
  • Sehr gute Kenntnisse mit mehrjähriger Praxis im Bereich ServiceNow
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT-Systemspezialist/in. In dieser Funktion stellen Sie den reibungslosen Betrieb der zentralen ICT-Infrastruktur (in Zusammenarbeit mit dem Team) sicher und arbeiten beim Identity- und Access Management mit. Sie sind verantwortlich für die Wartung und Weiterentwicklung der zentralen Druckerdienste und leisten Second-Level Support für Kundenapplikationen und Middleware.  Sie arbeiten bei Tests, der Verteilung und Überwachung des Windows Systems und Security Updates (SCCM) auf den Microsoft Serversystemen mit  und stellen den Betrieb der Applikationssysteme für die Kunden sicher. Sie arbeiten bei übergeordneten Projekten mit und sind die Ansprechperson bei systemtechnischen Fragen im Betrieb. Sie arbeiten regelmässig in der 24/7 Pikettorganisation mit und unterstützen den 1st/2nd Level Support bei Störungen.

 

Anforderungen

  • Solide technische Ausbildung im Informatikumfeld sowie Weiterbildungen und Zertifizierungen im Bereich Microsoft Server, Microsoft SQL und Microsoft Active Directory
  • Kenntnisse im Bereich Scripting (PowerShell / Python)
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich System Engineering
  • Stilsichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Führerausweis Kat. B wünschenswert

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als ICT Cloud Engineer (80-100%). In dieser Funktion übernehmen Sie die selbständige Beratung von KMU-Kunden und geben Unterstützung rund um das Thema «digital erfolgreicher arbeiten». Sie sind verantwortlich für die Konzipierung und Realisierung von kundenspezifischen IT-Projekten sowie für die Umsetzung moderner IT-Systemlösungen der Kunden. Sie betreuen und warten komplexe Kundensysteme, u.a. Betrieb und Administration von Microsoft 365, Azure, Windows-Servern und virtuellen Umgebungen. Die Virtualisierung von Applikationen sowie clevere Anbindungen von Hybrid-Lösungen für nicht Cloud-fähige Applikationen, fallen auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

  • Abgeschlossene Erstausbildung (idealerweise Informatiklehre) mit passender Weiterbildung im Bereich moderner Technologien 
  • Ausgewiesene Erfahrung in der externen Kundenbetreuung (v.a. KMU-Projekten)
  • Fundierte Kenntnisse über moderne Systemlösungen im Microsoft-Umfeld
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Microsoft 365, Azure, Microsoft Client/Server-Infrastrukturen und Virtualisierung (VMware und Citrix-Infrastrukturen)
  • Projektmanagement-Kenntnisse, idealerweise in der Transformation von Technologie-Dienstleistungen aus der alten in die moderne Welt (Microsoft 365 & Azure)
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Scrum Master (m/w). In dieser Funktion sind Sie für den Scrum Prozess und dessen korrekte Implementierung im eigenen Team sowie teamübergreifend verantwortlich. Sie organisieren und moderieren Scrum-Meetings, übernehmen die Beratung der Product Owner und vermitteln die agilen Werte im Team. Sie stellen einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Product Owner, den Scrum-Teams sowie weiteren Schnittstellen sicher, um Hindernisse bei der täglichen Arbeit zu beseitigen. Sie halten die Scrum-Artefakte (z.B. Produkt-, Sprint-Backlog und Burndown Chart) aktuell und werten Fakten und Kennzahlen des Teams aus um diese zur laufenden Verbesserung zu nutzen. Sie fördern die Eigenverantwortung und Selbstorganisation des Teams und arbeiten aktiv bei der Weiterentwicklung der unternehmensweiten Veränderung mit.

 

Anforderungen

  • Fach-/Hochschulabschluss als Informatiker oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Erfahrungen mit dem Lebenszyklus von Software-Projekten in einem agilen Umfeld
  • Ausbildung zum Certified Scrum Master sowie idealerweise bereits einige Jahre praktische Erfahrung als Scrum Master
  • sehr gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung, gute Englischkenntnisse von Vorteil

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Senior Java Software Architekt (w/m). In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für den Auf- und Ausbau eines Systems, basierend auf einer Microservices Architektur. Sie sind für die Sicherstellung einer optimalen Aufeinander-Abstimmung der Software-Komponenten verantwortlich und sind dafür besorgt, dass die Software-Qualität den Erwartungen entspricht. Sie erarbeiten zusammen mit den Business Ownern Lösungen und planen die Integration in bestehende Umgebungen. Sie unterstützen die Scrum-Teams mit Architekturvorgaben und sorgen damit für kürzere Entwicklungszyklen. Mit Vorgaben und Mustern sorgen Sie für die Sicherstellung der Codequalität. Dank Ihrer Übersicht begleiten Sie die gesamten Entwicklungsvorgänge und allfällige Migrationen.

 

Anforderungen

  • Abschluss in Informatik (ETH, Uni, FH)
  • Mehrere Jahre als Softwareentwickler und Architekt gearbeitet
  • Ausbildungen in Richtung CPSA sind sehr erwünscht
  • Sie sind mit den Eigenschaften von Microservices-Applikationen vertraut
  • gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für einen Kunden in Bern suchen wir einen Continuous Integration / Continuous Delivery Spezialisten zur Verstärkung des Teams für den Aufbau der entsprechenden Pipeline. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Erarbeitung von technischen Konzepten, der Aufbau und die Installation der CI/CD Pipeline und die Integration von Applikationen. Dazu kommen die Evaluierung der einzusetzenden Tools und die Konfiguration der Pipeline in Absprache mit den Steakholdern. Jenkins und Kubernetes/Docker Kenntnisse werden vorausgesetzt (Paas Umgebung). Erwünscht sind Kenntnisse in Testing Tools wie SOAP-UI usw. sowie Erfahrung mit Nagios und Splunk um die betrieblichen Monitoring Aspekte mit abzudecken.

Aufgrund der Pandemie wird zu Zeit aus dem Homeoffice gearbeitet. Sowohl ein 80% als auch ein 100% Pensum ist möglich.

 

Anforderungen

-mehrjährige CI/CD Erfahrung

-sehr gute Jenkins und Kubernetes/Docker Kenntnisse

-Harbor Kenntnisse, um Requirements erstellen zu können

-Shell Scripting Kenntnisse

-gute Splunk und Nagios Kenntnisse von grossem Vorteil

-Kenntnisse in Testing Tools wie SOAP-UI usw. von Vorteil

-Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein sowie Spass an komplexen, betrieblichen Fragestellungen

-Fachausbildung in Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Systemkenntnis von Windows und Linux

-Einwandfreier Leumund

-Sprachen: sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Supporter/Helpdeskagent.

Sie nehmen Anliegen entgegen, erfassen und klassifizieren der notwendigen Informationen und beraten und unterstützen Anwender bei Betriebsunterbrüchen.

Sie überwachen die Systemverfügbarkeiten und sind zuständig für Voranalyse und Behebung von Störungen. Zudem setzen Sie allfälliger Umgehungslösungen resp. Weiterleitung an die zuständigen Stellen weiter. Dabei informieren Sie die betroffenen Anwender und leiten Eskalationsverfahren ein. 

 

Anforderungen

– Erfahrung im Support oder Helpdesk

– Abgeschlossene Informatikausbildung resp. Weiterbildung im Bereich Informatik und mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion.

– Gute Kenntnisse mit Microsoft Systemen (insbesondere Microsoft 365 Produkten) und in der Konfiguration von Arbeitsplatzsystemen und Peripherie.

– Erfahrung in einem agilen Umfeld (SCRUM) 

– Hohe Bereitschaft sich neue Fähigkeiten anzueignen und diese in anderen IT-Themenbereichen einzusetzen. 

Projektdauer

April

Ansprechpartner

Michael Schwab

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Aufgabe

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen  Applikationsmanager.

Sie sind zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung von Anwendungen über den gesamten Lebenszyklus sowie die Sicherstellung des Betriebes inkl. deren Lizenzierung. 

Sie führen Applikationsportfolios inkl. Koordination und aktive Mitarbeit bei der operativen und strategischen Weiterentwicklung der Applikationen. Weiter bearbeiten Sie Störungen und Fehler bei Applikationen sowie die Beratung und Unterstützung der Anwendenden. Sie koordinieren das Change-, Release- und Testmanagement in enger Zusammenarbeit mit den Lieferanten und den Verantwortlichen in den Geschäftsbereichen. Zudem übernehmen Sie die Verteilung (Deployment) von Applikationen inkl. Vorbereitung (Paketierungsanleitungen).

Sie haben weiter die Möglichkeit zur Betreuung von Lernenden.

Anforderungen

  • Abgeschlossene Informatikausbildung respektive Weiterbildung im Bereich Informatik und mehrjährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion.
  • Gute Kenntnisse mit Microsoft Systemen (insbesondere SCCM und Intune).
  • Selbständige, engagierte Persönlichkeit, welche sich in einem agilen (SCRUM), kunden- und dienstleistungsorientiertem Umfeld wohl fühlt.
  • Rasche Auffassungsgabe, hohe Belastbarkeit und sehr gutes Durchsetzungsvermögen.
  • Hohe Bereitschaft sich neue Fähigkeiten anzueignen und diese in anderen IT-Themenbereichen (z.B. Client Engineering) einzusetzen.

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung (Must)

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Senior Cyber Security Engineer / Consultant Fortinet.

Sie entwickeln, planen, konfigurieren und installieren moderne Enterprise Security-Lösungen bei unseren Kunden. Weiter sind Sie zuständig für die Erstellung von Konzepten und implementieren von Lösungen im Bereich Security und unterstützen zudem unser Operations-Team mit ihrem fundierten Knowhow. Zwingend sind gute Kenntnisse der Fortinet-Firewall-Palette.

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation wird fast zu 100% aus dem Home Office gearbeitet.

Anforderungen

  • Solides Wissen über Fortinet-Firewalls
  • Knowhow im Fachgebiet Routing & Switching ist ein Pluspunkt
  • Sie sind ein dienstleistungsorientierter Teamplayer mit Eigeninitiative
  • Sie sind es gewohnt, sich parallel in verschiedenen Projekten zu bewegen
  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie besitzen einen Fahrausweis der Kategorie B und sind flexibel für unsere Einsatzorte in der DE-CH

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Netzwerk Engineer im ALE (Alcatel Lucent Enterprise) Umfeld.

Sie realisieren selbstständig kleine oder mittlere Netzwerkprojekte und unterstützen die Projekt-Teams beim Aufbau von grösseren Netzwerkprojekten. Weiter sind Sie als 2nd/3rd Level Engineer  mitverantwortlich für den Betrieb anspruchsvoller IT-Infrastrukturen unserer Kunden und übernehmen das Troubleshooting im Rahmen des Incident- und Problem-Management Prozesses. Zudem  sind Sie zuständig für Koordination und Implementation von Change Requests auf der Kundeninfrastruktur.

Aufgrund der aktuellen Pandemie Situation wird fast zu 100% aus dem Home Office gearbeitet.

Anforderungen

  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse im Bereich ALE (Alcatel Lucent Enterprise) Netzwerklösungen.
  • Sie verfügen mindestens über eine abgeschlossene Informatik Berufsausbildung (Fachrichtung Systemtechnik) mit Weiterbildungen im Netzwerkbereich (Routing / Switching / Security)
  • Sie sind ein dienstleistungsorientierter Teamplayer mit Eigeninitiative, einem positiven Drive und haben Freude am Umgang mit Kunden
  • Die Aufgaben in dieser Position setzen ein äusserst hohes Qualitätsbewusstsein, eine hohe Auffassungsgabe, vernetztes Denken und selbständiges Arbeiten voraus
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und fachspezifische Englischkenntnisse werden für diese Position vorausgesetzt
  • Führerausweis Kategorie B

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Prozessspezialisten im SAP Ariba Umfeld.

Sie arbeiten im Projekt Einführung Webshop Source-to-Contract (SAP Ariba) mit. Insbesondere bezüglich folgender Fragestellungen: Parallele Prozesse (Lieferanten / Verträge) welche auf Ariba bzw. Non Ariba gemanagt werden, Umgang mit bestehenden Verträgen, Chance Management, Handhabung von (öffentlichen) Ausschreibungen (Ariba und Non Ariba)Handling von nicht ongeboardeten Lieferanten (wie können diese bewertet und bewirtschaftet werden)

 

Anforderungen

  • Erfahrung im Betrieb von Ariba – nicht ausschliesslich in der Einführung
  • Berufserfahrung im Bereich Beschaffung / Supply Chain Management / Consulting
  • Ausgeprägte einkaufsrelevante IT-Kenntnisse in ERP-Systemen (SAP Ariba und MM)
  • Sprachkenntnisse Deutsch und gute Kenntnisse in Englisch

Projektdauer

1 Jahr

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Systemadministrator und Spezialisten für Betrieb

Sie sind für den Betrieb von Datenbanken, Systemen und Netzwerk zuständig.

Der Einsatz wird zu folgendem Pensum stattfinden: Februar 50%, März 100%, April 80% 

 

Anforderungen

– Erfahrung im Betrieb von Windows Clients, Windows Server und VDI auf ESX Basis

– Kenntnisse M365, VMWare 

– Kenntnisse rund um AD, DNS, DHCP, GPO, Support von Windows 10 Clients 

Projektdauer

3 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen IT Techniker.

Sie führen alle Eingriffe an PC und Drucker durch, behandeln „Benutzeranfragen“ (Installationen, Änderungen, Verfügungen), bieten  2nd & 3rd Level Support und sind für das Workplace Patching zuständig. Weiter verwalten Sie den PC- und Drucker-Bestand und bestellen Desktops, Laptops und Drucker. Sie arbeiten an spezifischen Projekten im Desktop-Umfeld (z.B. gesamtschweizerisches PC Lifecycle Management, Server Racking und strukturierte Verkabelung) und beziehen die Endbenutzer in die Lösung von Vorfällen und in den Problemlösungsprozess mit ein. 

Zudem nehmen Sie Kontakt mit dem lokalen Service-Management-Team und den IT-Teams in Prag auf, um ein gemeinsames Verständnis der Probleme zu erreichen und Aktionspläne für dauerhafte Lösungen innerhalb Europas zu vereinbaren. Sie ergreifen geeignete Maßnahmen  um die Zahl der wiederkehrenden Vorfälle zu reduzieren und führen Datenanalysen zu Benutzeranfragen und Vorfällen auf der Grundlage von Extrakten und Konsolidierungen aus Service-Desk-Tools mit MS Excel und/oder MS Access durch.

 

Anforderungen

– Bachelor-Abschluss in Informatik oder gleichwertig 

– Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer IT-Funktion des 2nd oder 3rd Level Support, idealerweise in einem internationalen Umfeld

– Erste Erfahrungen mit Active Directory- und GPO-Einrichtungen

– Starker technischer Hintergrund zum PC-Support

– Demonstrierte Leidenschaft für Technologie

– Fähigkeit und Wunsch, einen ausgezeichneten Kundenservice zu bieten 

– Ausgeprägte kommunikative, zwischenmenschliche und analytische Fähigkeiten

– Starke Fähigkeiten zur Teamarbeit und Zusammenarbeit

– Belastbar, fähig und bereit, Hardware zu tragen

– Fließend in Deutsch und Englisch, gute Französischkenntnisse (Italienisch wäre von Vorteil)

– Führerschein erforderlich, Firmenwagen steht zur Verfügung

– Bereitschaft, innerhalb der Schweiz zu reisen (schätzungsweise 25% der Zeit, während der Migrationsprojekte steigt die Bereitschaft auf 60%)

 

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Junior Security Information Officer.

Als Service Provider werden geschäftskritische Applikationen für die Banking Industry zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen den Chief Information Security Officer (CISO) in allen Bereichen der Information Security und werden die Gelegenheit bekommen Ihre bestehenden Security Skills anzuwenden plus entsprechend zu erweitern. Verschiedenste Security Disziplinen sind relevant (wie Bsp. Policies, Security Prozesse, Audits, rechtliche Aspekte, ISMS, Risk Management, Access Control Management, System Hardening, Compliance Monitoring und Reporting, Malware Protection, Vulnerability Management, Firewall, etc.

Anforderungen

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Informatiker Ausbildung
  • Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in einer IT-Sicherheitsunternehmen als Security -Operater, -Consulter  oder -Engineer  
  • Grundkenntnisse im Bereich Sicherheitsanalysen, Konzeption und Sicherheitstechnik
  • Strukturiertes und systematisches Vorgehen verbunden mit einer sehr sorgfältigen und genauen Arbeitsweise  
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sicheres Auftreten
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit  Analytisches, zielorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Affinität für Sicherheitsherausforderungen
  • Fliessende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
Nice to have:
  • CAS-IS (Certificate of advanced studies in Information Security) 
  • Security Zertifikate (bsp. CISM, CISA, CISSP, etc

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Workplace Engineer.

Sie übernehmen den Betrieb und die Weiterentwicklung der gesamten Windows Client Infrastruktur und führen neue Technologien und Lösungen ein. Sie erstellen und pflegen Software Pakete, vorwiegend MSI (Advanced Installer). Sie sind zuständig für die Softwareverteilung und Patching in Microsoft System Center Configruation Manager (SCCM). Weiter entwickeln Sie Automatismen mittels Scripts (VBScript, PowerShell) und erarbeiten Konzepte (Client Architektur, Peripherie, Patch Management etc.). Sie integrieren und betreuen Fach- und Spez. Applikationen sowie Sonderlösungen in das Client-Modell (inkl. Laufzeitumgebung und Middleware sowie deren Schnittstellen). Zudem unterstützen Sie den Support (2nd 3rd Level). 

 

Anforderungen

  • Informatikausbildung (Diplom, TS, HF, FH) oder mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher Funktion
  • Sehr gute Kenntnisse im Client Engineering und Betrieb
  • Ausgewiesenes Fach- und Praxiswissen der Windows 10 Client Plattform (Zertifizierung von Vorteil)
  • Beherrschung der Scriptsprachen VBScript und PowerShell
  • Profundes und ausgeprägtes Know-how in SCCM
  • Erfahrung in IT- und Network Security (Encryption, PKI, VPN, TCP/IP)

Projektdauer

3 Monate mit Option auf Festanstellung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

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