Project positions at IQ PLUS

IQ PLUS eases staff and expertise shortages on-site, at the client’s premises. Our services are particularly appreciated by businesses in the banking sector, insurance, telecommunications, pharmaceuticals and industry as well as local government. Assignments are made for short, mid and long term periods in the whole of German-speaking Switzerland (Zurich, Bern, Basel, Lucerne, St. Gallen etc).

This opportunity is interesting for experienced freelancers and technicians employed on a project-basis. The list below shows a range of current project assignments – and is continually updated with new positions. Sign up now for our Project mail service!

Für Informatiker

Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen System Engineer für die Google Cloud Platform.

Sie übernehmen eine führende Rolle beim Auf- und Ausbau derKubernetes-Umgebung in der Google Cloud Platform und unterstützen die Softwareentwickler bei allen infrastrukturrelevanten Themen bezüglich IaaS und PaaS und bilden die Brücke zu der onPrem-Infrastruktur. Weiter definieren Sie die Richtlinien der PaaS zur Gewährleistung eines stabilen und nachhaltigen Betriebs der darauf laufenden geschäftskritischen Services und stellen den stabilen Betrieb und die Weiterentwicklung der Online-Shop-Infrastruktur sicher, zusammen mit externen Partnern Zudem arbeiten Sie aktiv an der Gestaltung der IT-Architektur mit und bringen Ihre langjährige Erfahrung als Systemengineer mit ein.

 

Anforderungen

  • Tertiäre Aus- oder Weiterbildung (HF, FH, Uni) in Informatik 
  • Fundiertes Wissen im Bereich Unix und Internet 
  • Vertieftes Verständnis von Netzwerkprotokollen TCP/IP und den gängigen Applikationsprotokollen HTTPS, TSL, etc.
  • Mehrere Jahre Praxiserfahrung mit Cloud-Infrastruktur (bevorzugt GCP), inkl. deren Automatisierung, Infrastructure as Code, etc.
  • Langjährige praktische Erfahrung mit Docker, Kubernetes (bevorzugt GKE), sowie in der Automatisierung der Softwareentwicklung mit Industriestandards für CI/CD
  • Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikations Entwickler für unseren Kunden im Raum Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Fachführung bei den Frontend-relevanten Themen
  • Definition und Gestaltung der Entwicklungsprinzipien im Frontend in Absprache mit dem Leiter Frontend
  • Sicherstellung eines einheitlichen Vorgehensmodells in der Softwareentwicklung
  • Definition und Einführung von Technologien in deinem Bereich und Koordination der nötigen Aufgaben zu ihrer Durchsetzung
  • Koordination und Durchführung von Deployments in allen Umgebungen
  • Übernahme von Third-Level-Support-Aufgaben bei betrieblichen Problemen 

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung in der Softwareentwicklung 
  • Fundiertes Fachwissen in den oben genannten Themen 
  • Mehrjährige Erfahrung mit React/Angular/Vue
  • Verhandlungssicher in Deutsch mit guten Englischkenntnissen

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Testmanager für unseren Kunden. In dieser Funktion agieren Sie in Projekten als  Botschafter des Testmanagements SAP und sind in der Linie auch für konzeptionelle Tätigkeiten verantwortlich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Definition und Umsetzung der Teststrategie, -pläne, -methoden sowie der Testprozesse:
  • Festlegen und Zuteilen von Testrollen, Entscheidung über Outsourcing / Offshoring von Testaktivitäten und Überwachung
  • Sicherstellen sämtlicher Testaktivitäten (Planung, Design, Koordination und Durchführung)
  • Bereitstellen und überprüfen der benötigen Testressourcen (Personal, Methoden/Prozesse und Tools)
  • Aufbauen und unterhalten eines angemessenen Konfigurations-managements der Testmittel für die Rückverfolgung der durchgeführten Tests

Anforderungen

  • Abschluss im Bereich Informatik mit entsprechender Weiterbildung (HF, FH, Uni)
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Testmanagement und umfangreiche Kenntnisse des SAP Solution Managers 7.2 (Lösungsdokumentation und Testmanagement)
  • Gute Projektmanagement- und Methodenkompetenzen
  • Erfahrung in funktionsübergreifender Führung von dezentralen Arbeitsteams
  • ISTQB-Zertifizierung von Vorteil, idealerweise als Advanced Level Test Manager
  • Kommunikationskompetenz in Deutsch oder Französisch, mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache in Wort und Schrift (Niveau B2)

 

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT Supporter (77302) für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • First und Second Level Support 
  • Second Level Support im Workplace-Bereich
  • Koordination von Supporteinsätzen mit Partnern und Zulieferern
  • Bestellung, Verwaltung und Wartung von ICT-Material
  • Unterhalt der Hardware (Beamer, Multimedia etc.)
  • Ausführung von Soft- und Hardware-Rollouts im Client Umfeld
  • Pflege von Dokumentationen
  • Schulung von (neuen) Mitarbeitenden
  • Qualitätssicherung im Arbeitsbereich und führen des Inventars
  • Unterstützung des ICT-Teams bei Evaluationen und Projekten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ oder gleichwertig
  • Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position
  • Gute Kenntnisse im MS Windows Client Umfeld und in den MS Office Anwendungen
  • Erfahrung mit Office365, Active Directory, SCCM und MS-Zertifizierungen von Vorteil
  • Strukturierte, selbstständige und genaue Arbeitsweise

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen CICS-Spezialisten. In dieser Funktion unterstützen Sie die aktuelle CICS-Umgebung und helfen beim Upgrade von V5.2 auf V5.5 mit. Zusätzlich gibt es viele Java-Schnittstellen, die einen umfangreichen Konfigurationsaufwand erfordern. Sie unterstützen auch das Team bei laufenden Projekten und bei der Lösung von Problemen.

 

Anforderungen

– Erfahrung mit dem Customer Information Control System (CICS) V5.2. und V5.5 / Java

– Erfahrung mit der Implementierung der Java-Schnittstelle

– Sehr gute Englisch- und/oder Deutsch-Kenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden (Finanzdienstleistungssektor) suchen wir einen erfahrenen IT-System Engineer. Sie unterstützen das Team im täglichen Betrieb v.a. im Bereich Windows Core Technology. Der Einsatz findet beim Kunden vor Ort in Basel statt (kein Homeoffice).

Anforderungen

  • Fundierte und sehr breite Kenntnisse im Bereich Windows Core Technology: Windows Server Bereich (Experte), Active Directory / DNS / Group Policy / Powershell Scripting
  • Kenntnisse in der Applikationsbereitstellung: Applikationspaketierung und Verteilung (sehr gute Kenntnisse in MS SCCM), Applikationspaketierung App-V & ThinApp
  • Kenntnisse im Bereich virtueller Desktop-Infrastruktur (VDI) auf Basis von VMware
  • Erfahrung in MS-SQL und Exchange von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate

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Senada Ostojic

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Systemadministrator/in. In dieser Position übernehmen Sie die Betreuung einer hochsicheren Datacenter Infrastruktur und sind mitverantwortlich für den sicheren VM- und Storage-Betrieb. Der Betrieb und Optimierung der virtualisierten Client- und Serverinfrastruktur sowie die Betreuung und das Troubleshooting der Storage- und Backupsysteme gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie unterstützen die Mitarbeitenden in Anwenderfragen im First-Level-Support und leisten technische Unterstützung bei der Implementierung von Projekten.

 

Anforderungen

– Abgeschlossener Informatik-Berufslehre

– Gute Kenntnisse im Bereich Client-Virtualisierung (VMware)

– Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Windows Client- und Serversystemen

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen IT Supporter. In dieser Funktion sind Sie im First Level Support für die Unterstützung der Mitarbeitenden in Anwender-Fragen wie Word, Excel, Windows 7 und Windows 10 zuständig und setzen Passwörter bei Spezial Applikationen zurück. Sie wechseln IT-Verbrauchsmaterial aus und installieren IT-Material bei den Mitarbeitern (Drucker, Monitore, PCs etc. Zusätzlich unterstützen Sie die restlichen System Engineer's.

 

Anforderungen

– Ausbildung als Informatiker EFZ

– Gute Kenntnisse der MS-Betriebssysteme und MS-Office-Produkte

– Erfahrung in ähnlicher Position

– Gute Deutschkenntnisse

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als IT-Supporter/in. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Entgegennahme und das Abarbeiten der Problem-Meldungen per Telefon, E-Mail und Web. Zusätzlich installieren, und warten Sie Arbeitsplatzsysteme, Server und Netzwerkkomponenten.

 

Anforderungen

– Freude an der Teamarbeit

– Bereitschaft für Pikettdienst

– Gute Englischkenntnisse

– Fahrzeugausweis Kat. B

 

Projektdauer

5 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen Dynamics 365 CRM-Entwickler für die Beratung, Konzeption sowie Weiterentwicklung und Betreuung von Lösungen im CRM-Umfeld. In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die Programmierung sowie das Customizing von Lösungen im CRM und den dazugehörigen Schnittstellen. Sie arbeiten eng zusammen mit den Teammitgliedern, internen Stakeholdern und externen Dienstleistern. Zusätzlich sind Sie auch verantwortlich für den internationalen 2nd Level Support für CRM und Mobile CRM sowie für die CRM-System- und Schnittstellenüberwachung.

 

Anforderungen

– Ausbildung oder Studium FH (Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Erfahrung

– Mehrjährige Erfahrung als Developer/Consultant in MS Dynamics CRM

– Gute MS SQL, .Net (C#) und Java Script Kenntnisse

– Verständnis im Bereich Schnittstellen und Webservices

– Prozess Erfahrung mit integrierten Subsystemen (z.B. SAP ERP)

– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Wort und Schrift)

– Sehr gute Kenntnisse von MS Office

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen Junior PMO. Sie verfügen über die Fähigkeit und Flexibilität, unser PMO-Büro zu unterstützen, mit den Projektleitern zusammenzuarbeiten und bei den Projektthemen Tatkraft und Initiative zu zeigen.  

Sie erkennen Bedürfnisse im Tagesgeschäft, entwickeln pragmatische Lösungsvorschläge, vermitteln bereichsrelevante Informationen und entlasten (administrativ) das PMO. 

Weiter stellen Sie Berichte aus laufenden Projekten sowie die Verfolgung von KPIs und selektive Unterstützung in Projektbereichen sicher und erstellen verschiedene Präsentationen und Dokumente, Auswertungen und Analysen.

 

Anforderungen

– Ausgewiesene Kenntnisse in den Office Produktepalette (Word, Excel, PowerPoint, etc)

– Verstehen oder sprechen Schweizerdeutsch und verfügen über eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Deutsch

– Idealerweise erste Erfahrungen in einer Projektumgebung und/oder als PMO

– Laufendes oder abgeschlossenes Studium, idealerweise in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik

– Proaktive Arbeitsweise, Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung sowie Interesse an neuen Themen

– Sie kommunizieren aktiv und klar

– Pensum 60-80%

 

Projektdauer

ca. 12 Monate mit Option auf Verlängerung

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Michael Schwab

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als SAP-Basis Technologie Spezialist. In dieser Funktion arbeiten Sie mit den SAP-Basis Mitgliedern an herausfordernden Projekten für Kunden. Sie optimieren die Public Cloud (SAP on Azure) sowie die Private Cloud, führen Installationen, Releasewechsel oder komplexe OS/DB Migrationen durch. Sie arbeiten an Teilprojekten sowie an Projektleitungen im SAP Netweaver und SAP HANA Umfeld. Das Bereitstellen von Test- sowie Projektsystemen gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Arbeit im 2nd und 3rd Level Support.

 

Anforderungen

–           Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als SAP-Basis Consultant

–           Hervorragende SAP-Basis Kenntnisse

–           Erfolgreiche Durchführung von SAP-Basis Projekten

–           Sattelfest in mind. 3 der folgenden Datenbankplattformen: Oracle, DB2, MSSQL, ASE, MaxDB, SAP HANA

–           Gute Kenntnisse im Betrieb von SAP-Systemen auf Linux und Windows

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Wir suchen Sie SAP Application Operation Manager Finance für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgaben sind Sie zuständig für:

 

  • Betreuung und Betrieb des SAP Moduls FI, MDG-F als 2nd Level Support
  • Unterstützung und Vertretung des Business Process Champion (FI-Fachabteilung) in Projekten und in der täglichen Arbeit
  • Weiterentwicklung und Optimierung von bestehenden Prozessen sowie Customizing der vorhandenen Komponenten in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Projektmanagement bei möglichen Systemerweiterungen und Anpassungen
  • Teilprojektleitung bei verschiedenen SAP-Projekten im Bereich Finanzen
  • Schulung/Ausbildung des Business Process Champions und der Key User in den Fachabteilungen
 

Anforderungen

  • Aus- und Weiterbildung im Bereich Informatik oder Betriebswirtschaft
  • Berufserfahrung in der Anwendung des SAP Moduls FI als Anwender und Verständnis der Finanzabläufe
  • Erfahren im  Customizing – vorzugsweise im Modul FI
  • Muttersprache Deutsch sowie gute Englischkenntnisse

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als IT Projektleiter IAM (60 – 80 %) für unseren Kunden im Raum in Luzern. In dieser verantwortungsvollen Aufgaben sind Sie zuständig für:

 

  • Beratung in Berechtigungsfragestellungen und entsprechenden Freigabe- und Kontrollprozessen
  • Analyse der vorhandenen IAM-Architektur, der Berechtigungssysteme, Konzepte, Prozesse und System-Implementationen
  • Analyse der Ist-Situation des Berechtigungswesen anhand des übergeordneten Berechtigungskonzepts und Aufzeigen und strukturieren von konkretem Handlungsbedarf
  • Miterarbeitung und Validierung eines übergeordneten Berechtigungskonzepts mit dem Ziel, Überflüssiges und Doppelspurigkeiten zu entfernen, Begrifflichkeiten und Regeln zu vereinheitlichen und Lücken zu schliessen.
  • Berücksichtigung von Audit-Befunden und Grundsätzen (Segregation of Duties, Need-to-Know-Prinzip) in der Analyse und Soll-Konzeption.
  • Validieren des Soll-Konzepts anhand gängiger Best Practices.
  • Definieren und priorisieren von konkreten Arbeitspaketen zur Umsetzung des übergeordneten Berechtigungskonzepts.
  • Erstellen von technischen Umsetzungsplanungen, abgestimmt mit den Systemverantwortlichen.
  • Unterstützung der Gesamtprojektleitung in Projektmanagementtätigkeiten (Erstellen Projektaufträge, Projektplanung, Aufgabenstrukturierung) gemäss Vorgaben
  • Planung und Steuerung der technischen Umsetzungspakete mit den internen Entwicklungs- und Systemteams.
  • Erstellen technischer Detail- und Lösungskonzepte in Zusammenarbeit mit den System- und Berechtigungsverantwortlichen.

Anforderungen

  • Tiefgreifende nachgewiesene Kenntnisse von Berechtigungsmanagement-Fragestellungen sowie IAM-Themen
  • Kenntnisse gängiger IAM-Architekturen und insb. Kenntnisse des IAM Systems Atos Evidian DirX mit entsprechenden Best Practices
  • Erfahrungen aus dem Versicherungsumfeld und entsprechenden Berechtigungsfragestellungen (Gesundheitsdaten, Vertriebsstrukturen, IKS, Auditprozesse).
  • Hervorragende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (verhandlungssicher, Konzernsprache).
  • Technischer Background und erfahren im Umgang mit IT-Spezialisten (System Engineers, IT-Security, Anwendungsbetreiber)
  • Sehr qualifiziert in der erfolgreichen Leitung von IT-Projekten in einer Enterprise-IT-Landschaft und zertifiziert als Informatik-Projektleiter (PMI, IPMA)

Projektdauer

12 Monate mit der Option auf Verlängerung

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir einen IT System Spezialisten zur Unterstützung im Betrieb für Microsoft Unified Communications und die Collaboration Infrastruktur mit Fokus auf Skype for Business. Dabei sind Sie u.a. für das Monitoring, die Analyse und Behebung von Störungen im 2nd Level Support zuständig.

Anforderungen

-Sehr gute praktische Erfahrung im Betrieb/Engineering im Microsoft-Umfeld (MCP, MCSE, MCTS) mit Schwergewicht Skype for Business / Enterprise Voice

-Kenntnisse in den Bereichen LAN/WLAN, Active Directory und SQL

-Gute Erfahrung mit AudioCodes und Direct Routing

-PowerShell Programmierkenntnisse

-Hohe Kundenorientierung, Teamfähigkeit und exakte Arbeitsweise

-Stilsicheres Deutsch in Wort und Schrift

Projektdauer

bis 31. März 2021

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikationssupporter für unseren Kunden im Kanton Thurgau. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Betreuung der Businessapplikationen (Standard-Software und Eigenentwicklungen), Plattform für Logistik & Produktion, Dokumentmanagment, Qualitätsmanagement, Prozessmanagement
  • Erledigung der Aufgaben und Tickets gemäss Vorgaben
  • Betreuung der Kunden (per Telefon, vor Ort, Remote)
  • Durchführen von Problemanalysen
  • Mitarbeit in IT-Projekten

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Informatiker (oder vergleichbare Ausbildung)
  • Kenntnisse im Bereich Datenbanken sowie in den Applikationen IBM Content Manager sowie Babtec CAQ von Vorteil
  • Erfahrung in den Programmier- / Skriptsprachen HTML5, JavaScript PHP (Laravel-Framework)
  • Systemübergreifendes Denken und Handeln
  • Englisch Niveau B2
  • Hohe Kundenorientiertheit

Projektdauer

3 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Applikations Betreuer für unseren Kunden im Raum Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Planung, Durchführung und Betreuung von Labor- und Praxis-Anbindungen an unser eigenes LaborInformations- & Management-System (LIMS)
  • Disposition und Durchführung von Kundeneinsätzen mit Unterstützung unseres bewährten ICT -Teams
  • Installationen und Konfigurationen von Laborgeräten, Schnittstellen und weiteren ICT -Mitteln
  • Erstellen, Aktualisieren und Pflegen der entsprechenden Dokumentationen (WIKI, Schulungsunterlagen, Handbücher, SOPs)
  • Schulung und Beratung der internen und externen Anwender im Umgang mit Labor Informations- und Management Systems, bzw. der entsprechenden Schnittstellen
  • Konzeption, Planung und Umsetzung von Teil-, bzw. Einzel-Projekten
  • Disposition, Organisation und Unterstützung unseres Service-Desk
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik
  • Erfahrungen in der Einführung, Betreuung und Schulung von Applikationen, vorteilhaft in der Labor -/ Praxis-Umgebung, bzw. Kenntnisse im Medizinalbereich
  • Kenntnisse von EBICS, EDI/EDIFACT, GDT, HL7, HTML, XML, usw.
  • Freude und Flair im direkten Umgang mit Kunden
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Linux-System-Engineer. Zusammen mit Ihren Kollegen sind Sie für den Betrieb und die Verbesserung der Produktions-, Test und Entwicklungsumgebungen verantwortlich. Sie arbeiten an der Lösung von IT-Problemen in enger Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern und Netzwerkteams. Sie tragen zur Teamunterstützung bei, indem sie Bereitschaftsdienst der 2. Ebene übernehmen. Sie sind verantwortlich IT-Prozesse und Systeme zu automatisieren und die Infrastruktur mit hoher Qualität zu betreiben. Sie verfolgen IT-Entwicklungen und schlagen neue Lösungen vor. Zusammen mit einem Team verwalten Sie eine Vielzahl von Systemen einschliesslich Linux & Windows-Betriebssysteme, VMware, NetApp, Cisco UCS und HyperFlex, Oracle DB, MongoDB, MS SQL.

 

Anforderungen

• Bachelor- oder Master-Abschluss in IT mit mehrjähriger Erfahrung als Systemingenieur

• Breites Wissen und Erfahrung mit Linux (CentOS, RHEL) und der zentralen Verwaltung von solchen Systemen

• Erfahrung mit Containertechnologien (Docker, Kubernetes, u.a.)

• Erfahrung und Interesse an Automatisierung und Orchestrierung (Gitlab, Foreman, Ansible / AWX)

• Erfahrung mit einer oder mehreren der folgenden Technologien: Scripting (Unix Shell / PowerShell), Nagios, Oracle, MariaDB, MongoDB, NetApp, HyperFlex, Virtualisierung (VMWare)

• Erfahrung mit Webservern LAMP, Loadbalancern (HAProxy) und Logging (Graylog / ELK Stack) von Vorteil.

• Gute Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

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Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Software Paketierer. In dieser Funktion paketieren Sie die Software (*.exe, *.msi, etc.) nach Vorgaben und Richtlinien. Sie testen die Pakete auf Install und Uninstall und sind für die Dokumentation der Softwarepakete zuständig. Die Umsetzung von Software-Updates gehört genauso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Schulung und Instruktion der internen Mitarbeiter.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich

– Mind. 3 Jahre Erfahrung als Paketierer

– Erfahrung im Umgang mit Configuration Manager (SCCM) und ev. mit NetECM

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für einen Kunden suchen wir einen System Engineer mit ausgewiesenen Erfahrungen im Windows-(Server, AD, DNS, DHCP…) und Netzwerkbereich (Cisco Nexus). Linux Kenntnisse sind von Vorteil. Bei diesem Projekteinsatz unterstützen Sie Ende November eine Migration im Netzwerkbereich und übernehmen danach auch betriebliche Aufgaben.

 

Anforderungen

– fundierte Windowskenntnisse (Server, AD, DNS, DHCP…)

– mehrjährige Netzwerkerfahrung (Cisco Nexus)

– Linux Kenntnisse

– Sprache: Deutsch

 

Projektdauer

bis 31.01.2021

Ansprechpartner

Richard Frey

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Test-und Automatisierungsmanager für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

– Erstellung und Wartung des Testplans, inkl. Abstimmung mit den Stakeholder und dessen Ausführung im Rahmen von Planung und Budget,

– Erstellung und Wartung von automatisierten Tests und Testtools.

– Definition und Wartung von Regressionstestfälle.

– Unterstützung der Entwickler bei der Fehleranalyse

– Erstellung von Freigabeempfehlungen

– Einführung der im Testkonzept definierten Metriken

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Hochschulstudium

– Weiterbildungen im Bereich Software-Testing und Automation mit entsprechende Zertifizierung (z.B. ISTQB), Zertifizierungen im Bereich Software Entwicklung (z.B. MCPD) und Weiterbildungen zum Themen TMap Next, Hermes von Vorteil

– Hinreichende Erfahrung in Projekt- und / oder Teilprojektleitung und in der Qualitätssicherung als Testmanager oder Testverantwortlicher

– Erfahrung als Softwareentwickler im Bereich .NET oder Testautomatisierung

– Umfassende Erfahrung in der Implementierung der Testprozessphasen und –Techniken

– Umfassendes Wissen über die Entwicklung und Einsatz von Testautomatisierungswerkzeugen

– Allgemeine Kenntnisse über Hardware, Software und Mittel zur Datenkommunikation

-Kenntnisse in TMap, HERMES und Anforderungsmanagement

– Gute Kenntnisse von Systementwicklungsmethoden

– Allgemeine Kenntnisse über Hardware, Software und Mittel zur Datenkommunikation

 

Projektdauer

bis 30.04.2021, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Unser Kunde sucht Sie als Client System Engineer (80-100%). In dieser Funktion sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Device Management Infrastruktur (Microsoft SCCM, WSUS, Mobiltelefon) zuständig sowie für das Client Image Engineering (Microsoft Windows 10). Sie gestalten und entwickeln Architekturen rund um den Workplace und evaluieren und implementieren neue Technologien. Sie sind zuständig für die Entwicklung von Workplace Strategien sowie für das Lösungsdesign. Die Unterstützung der Betriebsorganisation im 3rd Level Support sowie der Verkaufsorganisation fällt auch in Ihr Aufgabengebiet.

 

Anforderungen

– Abgeschlossene Informatikausbildung

– Mehrjährige Praxiserfahrung im Workplace Engineering auf Basis der Microsoft Technologien

– Breite Erfahrung in der Implementierung neuer Technologien mit den aktuellen Windows-Client-Funktionalitäten wie AD, GPO, SCCM

– Gute Kenntnisse in der Erstellung von PowerShell Scripts

– Microsoft 365 Kenntnisse von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für unseren Kunden suchen wir Sie als Applications Supporter KIS 80-100%. In dieser Funktion sind Sie zuständig für den Second- und Third Level Support der Kernanwendungen der Informations-Systeme (Orbis/Phoenix). Sie stellen die Koordination mit Lieferanten, Herstellern und Partnern sicher und nehmen das Incident-, Request- und Problem Management der Kernanwendungen wahr. Sie wickeln das Change-Management ab und sind verantwortlich für Planung und Testing der Software Releases und übernehmen die Koordination der Software Releases Rollouts. Das Erstellen, Aktualisieren, Pflegen und Verwalten von Dokumentationen fällt genauso in Ihr Aufgabengebiet wie das Mitwirken im Availability- und Capacity Management der Kernanwendungen. Sie arbeiten in Projekten mit und sind bereit gelegentlich Pikettdienst zu leisten.

 

Anforderungen

• Ausgewiesene, langjährige Erfahrung im Applikationsbereich

• Ausbildung als Informatiker, höhere Ausbildung HF oder FH Niveau von Vorteil

• Fähigkeit für die Erstellung von sauberen Dokumentationen

• ITIL Kenntnisse und Zertifizierung von Vorteil

• Erfahrung mit Spitalprozessen von Vorteil

 

Projektdauer

6 Monate mit der Option auf Verlängerung.

Ansprechpartner

Salvatore Vincenzo Galvagno

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Aufgabe

Für einen Kunden in der Stadt Zürich suchen wir einen Network Automation Engineer. Zu den Hauptaufgaben gehören:

-Aufbauen, Betreuung und Vorantreiben der Netzwerk Automatisierung

-Analysieren und Beheben von Störungen (Second- und Third-Level-Support)

-Führende Rolle bei der Weiterentwicklung der Automatisierung

-Erstellen von Analysen und Konzepten im Bereich der Netzwerk Automatisierung

-Projektleitung und Projektmitarbeit

Eine Internalisierung beim Kunden ist nach 6 Monaten nicht ausgeschlossen.

 

Anforderungen

-Mindestens 4-5 Jahre Erfahrung in Engineering und Betrieb komplexer Netzwerk-Infrastruktur, idealerweise in der Finanzdienstleistungsbranche

-Erfahrung in den Bereichen

   -Cloud Computing

   -Virtualisierung

   -Cisco ACI Automatisierung bzw. Ansible Automatisierung im Netzwerk Umfeld

-Kenntnisse in Skriptsprachen wie Python und Unix-Betriebssystemen

-Abgeschlossene Informatiklehre und ev. Zusatzausbildung (höhere Fachschule, Technikerschule oder gleichwertige Ausbildung)

 

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung/Internalisierung

Ansprechpartner

Richard Frey

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen DevOps Engineer EAI.

Sie sind mitverantwortlich für Konzeption, Wartung, Betrieb sowie kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Integrationsplattform (RedHat Fuse7, ActiveMQ und Kafka als HA Cluster auf Basis OpenShift). Sie automatisieren Provisionierungsprozesse im Zusammenspiel mit unserer CI/CD Pipeline. Weiter sind Sie als Schnittstelle zu unseren EAI Entwicklern in enger Zusammenarbeit mit dem Infrastruktur Team und  beraten  Projektteams im Zusammenhang mit der Integrationsplattform. Zudem forcieren Sie den Kulturwandels im Unternehmen in Richtung DevOps.

 

Anforderungen

• abgeschlossene Informatikausbildung (Hochschule, Fachhochschule oder gleichwertige Ausbildung)

• praktische Erfahrung im Betrieb von hoch verfügbaren Diensten

• fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Wartung sowie im Betrieb von Serviceplattformen auf Basis von Containerlösungen

• Interesse und Ambitionen, sich als Experte in den Bereichen Kafka, Cloud, DevOps und Container Technologie zu etablieren

• Ausgeprägte kommunikative, proaktive und flexible Persönlichkeit

• Bereitschaft, periodisch Pikettdienst zu leisten

• gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Projektdauer

3-6 Monate mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT – Betriebs Informatiker für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

Aufgaben:

  • Unterstützung und Sicherstellung unserer ICT-Infrastruktur im mehrheitlich Microsoft-basierten Umfeld
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Betreuung unserer Kunden in sämtlichen ICT Fragen (1st und 2nd Level Support)
  • Vorort Installationen und Support bei unseren Kunden
  • Unterstützung der Systemadministration, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen,
  • Berechtigungen und Applikationseinstellungen auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Konfigurieren, Installieren und Warten von PCs, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln
  • Mitarbeit bei der Evaluation, Beschaffung und Einführung von ICT -Systemen
  • Monitoring der Informatik-Infrastruktur

Anforderungen

  • Abgeschlossene Lehre als Betriebsinformatiker/in, Informatik-Supporter/in oder eine vergleichbare
  • Ausbildung, vorzugsweise mit Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • Vertiefte Erfahrungen in den Bereichen Server, Clients und LAN
  • Sehr gute Kenntnisse der Microsoft Technologien im Bereich Client/Server
  • Freude und Flair im direkten Umgang mit Kunden
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Kenntnisse im Medizinalbereich von Vorteil

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als ICT System Administrator für unseren Kunden im Kanton Zürich. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Systemadministration wie auch Sicherstellung des Betriebes unserer ICT-Infrastruktur im mehrheitlich im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mitaufbau, Anpassung und Pflege von Systemkonfigurationen, Berechtigungen und Applikationseinstellungen
  • auf Servern und Netzwerkkomponenten
  • Wartung und kontinuierliche Verbesserung der gesamten ICT-Infrastruktur (Client/Server, VCenter, Veeam, Storages, Netzwerk, Security)
  • Mithilfe bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von ICT-Projekten
  • Mitaufbau, Administration, Anpassung und Wartung des Monitoring-Systems PRTG von Paessler
  • Unterstützung des Service-Desk sowie unseres ICT-Support-Teams
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Lösung von Soft-, Hardware und Netzwerkproblemen
  • Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Informatiker/in EFZ Systemtechnik, vorzugsweise mit abgeschlossener Weiterbildung im Microsoft-basierten Umfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrungen
  • Nebst fundierten Kenntnissen im Microsoft-basierten Umfeld auch sehr gute Kenntnisse in den Gebieten
  • Active Directory und Exchange-Server, Kenntnisse in Virtualisierung/VMware, Backup/Veeam, Storages, DNS, DHCP sowie Firewall- und Netzwerkkenntnisse sind von Vorteil.
  • Bereitschaft für ausserordentliche Einsätze
  • Bereitschaft für Pikett-Dienste
  • Führerschein Kategorie B
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ebenfalls von Vorteil sind Kenntnisse im Medizinalbereich

Projektdauer

3 bis 6 Monate, mit der Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Monika Frei

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Aufgabe

Wir suchen Sie als Application Manager (eCommerce) für unseren Kunden im Kanton Bern. In dieser verantwortungsvollen Aufgabe sind Sie zuständig für:

  • Überwachung der Einhaltung des Service Level Agreements (SLA) mit externen Partnern
  • Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen für verschiedenste Vorhaben der Interdiscount, mit Schwerpunkt im Bereich eCommerce 
  • Mitwirkung in Projekten als Fachspezialist/in und Führung von Teilprojekten in deinem Verantwortungsbereich
  • Sicherstellung des Schnittstellentransfers zu Fachvertretern, Prozess- und Projektmanagern und der Software-Entwicklung
  • Koordination und Durchführung von Anwendungsreleases/Updates
  • Betreuung des Servicedesk im Verantwortungsbereich deiner Anwendungen
  • Verwaltung von Usern, Lizenzen & Verträgen
  • Begleiten der externen Partner und der internen Software-Entwicklung bei der Behebung von Fehlern im Verantwortungsbereich deiner Anwendungen (Erstellen, Verifizieren und Bewerten von Fehlern)
  • Unterstützung des Testing-Teams zur funktionalen Releasefreigabe des Online-Shops
  • Durchführen von Tests gemäss den vorgegebenen Testfällen

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich und praktische Erfahrung im Applikations-Management .
  • Erste Berufserfahrungen im Bereich eCommerce.
  • Erfahrung in der Führung von IT-Projekten und in der Spezifikation von IT-Anforderungen gesammelt.
  •  Kenntnisse in der Analyse und Gestaltung von IT-unterstützten Geschäftsprozessen sowie in der Applikationsentwicklung sind von Vorteil.
  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch- und Französisch Kenntnisse sind von Vorteil.

Ansprechpartner

Monika Frei

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Java Entwickler.

Die zu bearbeitende Applikation ist ein Software-Produkt zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in den Justizbehörden. Zwei Versionen des Produkts sind bereits produktiv am Markt. Aktuell soll eine neue Version  entwickelt werden.  

Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung der neuen Produktversion  im Rahmen der Phase Foundation nach agilen Grundsätzen mit. 

Anforderungen

– Agile Softwareentwicklung (z.B. SCRUM) und DevOps  

– Software-Design und -Entwicklung in einer Microservice-Architektur mit Java, Spring Boot, Hibernate/JPA/SQL oder vergleichbaren Technologien

– Aufbau verteilter Anwendungen unter Verwendung von verschiedenen Integrations-Pattern und Messaging Infrastrukturen (z.B. Kafka oder RabbitMQ)

– Tools für CI/CD-Pipelines, Test-Automatisierung und Code-Qualität,  

– Kenntnisse in BPM 2.0 (CMMN, BPMN, DMM)

– Erfahrung mit Containern und Orchestrierungsplattformen wie Docker, Kubernetes oder OpenShift

– Kenntnisse in der Entwicklung von Progressive Web Apps mittels Angular, React oder anderen Technologie

Projektdauer

30.04.2021 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Frontend-Entwickler mit Angular und React.

Die zu bearbeitende Applikation ist ein Software-Produkt zur Unterstützung von Geschäftsprozessen in den Justizbehörden. Zwei Versionen des Produkts sind bereits produktiv am Markt. Aktuell soll eine neue Version  entwickelt werden.  

Sie arbeiten aktiv bei der Entwicklung der neuen Produktversion  im Rahmen der Phase Foundation nach agilen Grundsätzen mit. 

Anforderungen

– Agile Softwareentwicklung (z.B. SCRUM) und DevOps  

– Software Architektur, -Design und -Entwicklung von komplexen Frontends mit Angular, React oder vergleichbaren Technologien

– Tools für CI/CD-Pipelines, Test-Automatisierung und Code-Qualität,  

– Aufbau verteilter Anwendungen unter Verwendung von Microservice-Architekturen und verschiedenen Integrations-Pattern (z.B. Messaging, gRPC, REST) 

 – Kenntnisse in der Entwicklung von Progressive Web Apps (PWA)  

– Erfahrung in der Entwicklung von Backends mit Java, Spring Boot, Hibernate/JPA und  SQL

– Kenntnisse in BPM 2.0 (CMMN, BPMN, DMM) – Erfahrung mit Containern und Orchestrierungsplattformen wie Docker, Kubernetes oder OpenShift

Projektdauer

31.04.2021 mit Option auf Verlängerung

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Für unseren Kunden (öffentliche Verwaltung) suchen wir einen technischen Applikationsverantwortlichen (Fachapplikationsmanager). Sie sorgen für reibungslose, sichere und effiziente IKT-Services über den gesamten Lebenszyklus ihrer Fachapplikationen. Zu Ihren Aufgaben gehört:

– Kompetenter und dienstleistungsorientierter Informatik-Support (Stellvertretender 2nd-Level Support sowie VIP-Support)

– Aktive Ausgestaltung der Leistungsbezüger-Rolle und Koordination von externen Service-Anbietern

– Mitwirkung in direktionsübergreifenden sowie direktionsinternen Gremien und Projekten

– Anlaufstelle für IKT-Themen, insbesondere zu Fachapplikationen sowie für Hard- und Software der Grundversorgung

Anforderungen

– Mehrjährige Erfahrung als technischer Applikationsverantwortlicher/Applikationsmanager

– Sehr gute Deutsch-Kenntisse, gute Englisch-Kenntnisse 

– Einwandfreier Leumund (Personen- und Sicherheitsüberprüfung wird durchgeführt)

– Vertiefte Fachkenntnisse der eingesetzten Hard- und Software: MS Windows 10, Microsoft Windows Server, MS Office 2016, VMware Horizon View/vSphere,  HCL Notes, Diverse HCL Domino Geschäftsapplikationen, HCL Connections, OneOffixx), Dell Wyse ThinOS Clients, HP Notebooks, Xerox Printing, versch. Smartphones, TOPdesk ITSM

Projektdauer

6 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Ansprechpartner

Senada Ostojic

Aktion

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Aufgabe

Wir suchen für einen unserer Kunden einen erfahrenen Entwickler im Laravel / Bootstrap / VUE /  PHP Umfeld. Das Pensum wird zwischen 20-40% betragen.

Es geht um eine Front-End Weiterentwicklung eines Laravel Framework. Neben Ihren typischen Entwicklungsaufgaben übernehmen Sie auch die technische Verantwortung und Führung und arbeiten eng mit dem System-Engineering-Team zusammen.

 

Anforderungen

– Fundierte Kenntnisse in Laravel / Bootstrap / VUE / 

– PHP Entwickler mit Automatisationshintergrund

– Erfahrung mit Powershell / Active Directory / MS Exchange / MS SQL / VWware 

– Arbeitsweise mit GIT Server

 

Projektdauer

3-6 Monate

Ansprechpartner

Michael Schwab

Aktion

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Aufgabe

Auf unserer Homepage wird nur ein Teil der aktuellen Projekte publiziert. Falls Sie darunter keine passende Position gefunden haben, treten Sie trotzdem mit uns in Kontakt!

Anforderungen

Ja, ich bin generell an einer Mitarbeit für Projekte von IQ PLUS interessiert. Bitte informieren Sei mich über Möglichkeiten in Zürich, Bern, Basel oder anderen Regionen der Deutschschweiz.

Projektdauer

offen

Aktion

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